Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wer mich kennt, weiß wie wenig ich mit sozialen Medien unterwegs bin.

Aber ich verfolge nach Möglichkeit die Entwicklungen und meine Zeit "damals" bei facebook war irgendwie auch interessant, wenn auch oft zeitraubend.

Jetzt hatte ich gerade die Gelegenheit, mich mit jemandem von Instagram zu unterhalten. Also Bilder und kurzer prägnanter Text dazu. Für mich so ein wenig wie Bilderbuch anschauen.

Nun denke ich nicht an die vielen "Professionellen", also die Händler, die sowieso überall präsent sein wollen und müssen.

Aber wie ist das mit denen, die sich einfach nur ausdrücken wollen. Ich denke da an meine eigenen blog - versuche...

In dieser Beitragsserie geht es mir darum, vielleicht einige dieser Künstler auf dem Weg zum Tee zu sammeln.

Und gleichzeitig möchte ich etwas mehr von diesem Bereich kennenlernen.

Ich fange gleich mal mit jemanden an, die ich persönlich auch kenne und die ich gern so auch etwas unterstützen würde:

https://www.instagram.com/giselasmartertea/

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht auch noch die Frage, wie "ernsthaft"  das im Einzelnen so betrieben wird?

Merkt man es, wenn Händler Produkte anpreisen? Ist da eine gewisse Orientierung auf das Verkaufen hin zu bemerken?

Und wenn wirklich keine Absicht dahinter steht, ist noch die Frage des Innovativen, Neuen zu sehen.

Hat man Privat so viele verschiedenen Themen, dass man regelmäßig neues posten kann, ohne das es zu Wiederholungen kommt.

Gerade bei Geschirr ist es doch so, das ein Händler da eher unbegrenzte Möglichkeiten hat und man ja "privat" alles erst einmal kaufen müsste? ...

Link zu diesem Kommentar

Hi @Krabbenhueter ich sag mal was dazu. Vor ein paar Monaten war ich auch noch bei Facebook. Aber wie du schon eingangs gesagt hast, war es bei mir auch nervig. Das ganze ist zeitraubend und teilweise nervig. Ständig post und immer und überall auf dem laufenden sein.   Zurzeit bin ich bei Instagram das hält sich in grenzen, zumal ich da nur mit Teefreunden aktiv bin.      

Informativ finde ich es, das alles knapp gehalten wird. Wenn ich hier manchmal die ausschweigenden Themen sehe, denke ich das ist manchmal zu viel des guten.

Was Händler betrifft habe ich da nur ein zwei momentan bei Instagram Abboniert. Da weiß ich aber auch, das wenn sie Werbung machen die mich interessiert.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Michi:

Wenn ich hier manchmal die ausschweifenden Themen sehe, denke ich das ist manchmal zu viel des guten.

Das Schöne ist, dass ja niemand gezwungen ist, alles zu lesen oder auf irgendetwas zu antworten. Solange Du privat online bist, kannst Du selber entscheiden, wieviel Zeit Du investierst. Das führt mich auch zu Krabbenhueters Frage: Als Privatperson bin ich frei, zu posten, was mich interessiert; alles andere kann ich links liegen lassen. Als Händler habe ich diese Freiheit im Prinzip auch, aber je nachdem, wen ich als Zielgruppe habe, werde ich mir gut überlegen, ob und wie ich mich auf welchen Kanälen präsentiere. Und wenn ich die sozialen Medien nutze, sollte das dann auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit geschehen und für die, die es lesen, halbwegs interessant und relevant sein.

Ich selbst bin übrigens weder bei Facebook noch bei Instagram aktiv und war es auch noch nie.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist das schöne hier am Teetalk Forum. Ich lese nur, was mich interessiert. Und ich lese an den Tagen, wo ich mal Zeit habe.

Sehe, dass dieses "durch die Beiträge" scrollen und liken mit der Zeit nur noch mechanisch erfolgt und trotzdem viel Zeit frisst.

@Michi darf ich deinen Namen erfahren bei Instagram? ich bin unter "Krabbenhueter zu finden, kannst mich auch dort suchen.

Also mich interessiert das jetzt  nur mal temporär und deshalb sind dort auch keine Beträge von mir eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Krabbenhueter,

einen interessanten Faden hast Du hier eröffnet.

Ich bin ziemlich aktiv in der "Teeszene" auf IG, was Gutes und Schlechtes mit sich bringt.

Auf der einen Seite habe ich viele neue Teefreundschaften geschlossen, über die ganze Welt verteilt (wirklich!) und stehe mit diesen auch in mehr oder weniger regem Kontakt. Dabei kann ich viel lernen. Noch dazu öffnet es Türen in sehr interessante Kreise von Sammlern und Genießern.

Auf der anderen Seite ist es selbstverständlich eine Plattform, die vor allem von Händlern stark für Werbezwecke genutzt wird (was natürlich auch vollkommen legitim ist). Was mir unangenehm auffällt, ist das beständige Streben Vieler nach immer mehr Likes und Followern. Die asiatischen Händler nutzen dies stark für Ihre eigenen Zwecke, um mehr Bekanntheit in westlichen Gefilden zu erringen und somit auch einen größeren Kundenkreis.

Das ganze läuft dann so ab, das eine Art Kooperation zwischen einer Privatperson und einem Händler gebildet wird, meist in Form eines "Giveaways". Der Händler stellt der Privatperson etwas zur Verfügung, z.B. ein Kännchen, welches die Privatperson dann auf Ihrem Kanal verlost. Die Teilnahmebedingungen sehen meist so aus, dass man das Profil der Privatperson, + das des Händlers like muss und dieses Gewinnspiel in der eigenen Story teilt. Die "Lose", welche zur Teilnahme berechtigen, sind dann in Kommentaren verlinkte Freunde, welche man so auf das Gewinnspiel aufmerksam macht, ein Schneeballsystem also. So generiert man in kürzester Zeit viele Likes und Follower.

Viele andere Beiträge enthalten wenig bis gar keine brauchbaren Hintergrundinfos über den Tee der vorgestellt wird. Oft nur ein paar hübsche Bildchen, das war's. Es fehlt also oft die Tiefe.

Diese ergibt sich dann aber wiederum in Form von privaten Nachrichten, welche man mit anderen Teeliebhabern austauschen kann. Hierbei lernt man nicht nur die Personen kennen, sondern lernt auch viel und kann mitunter schöne Kontakte knüpfen.

Zum Glück kann man es relativ gut steuern, in welchem Maße man von Shop-Werbung und Spam erschlagen wird.

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Eine interessante Frage ist noch vielleicht, das Verhältnis der Follower und denen, denen ich folge.  Da regelmäßig aufzuräumen und unnötiges zu löschen stelle ich mir schon für manchen als Herausforderung vor. Jeden zu behalten, nur damit die Zahl groß ist, führt nur zu einer Illusion, also ist  letztendlich bedeutungslos, wenn sie einen gewissen Wert übersteigt.

Die Menge der Liks ergeben sich mit der Zeit von selbst, wenn zu viel angeboten wird kann ich sowieso nicht mehr hinterherkommen. Wer sich da Großes verspricht, ist selbst schuld.

Lustig ist, wenn ich früh, früh am Morgen mein Gerät nehme und feststelle, dass schon jemand live Video anbietet. Na ja in den Staaten ist eben eine andere Zeit als hier :yahoo:.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So, zum Jahresende gab noch einmal eine "Explosion" und jetzt fühle ich etwas, als wenn ich "durch" wäre.

Ja, so ähnlich fühlte es sich damals bei FB auch an, bevor ich raus gegangen bin.

Schon die Idee, dass ich sofort viele Leute anpingen könnte, deren Beiträge ich dann durchschieben muss, jeder ist für sich vielleicht sogar interessant, ermüdet mich etwas auf die Dauer.

Und ich weiß, dass es Leute gibt, die beunruhigt sind, wenn man nicht Daumen hoch drückt.

Mal davon abgesehen, dass die Plattform selber einige meiner letzten Bilder stark beschnitten oder ignoriert hat, ist mir dieses "Schlüsselloch" durch dass ich die Welt aufnehmen soll doch zu klein.

Und die Videos sind für mich oft beunruhigend "unruhig" und unvorbereitet. ( es gibt auch Ausnahmen)

Egal, mir fällt es leicht nicht mehr so oft dahin zu sehen und lasse den anderen ihren Spaß ausdrücken.

Jetzt kann ich wieder zu Hause am Tisch einen Tee schlürfen ohne zu denken, ob es vielleicht ein Bild wäre zum Posten, ob das Geschirr richtig ist, das Licht hell genug ...

Ich genieße einfach meinen Tee und sitze in Ruhe oder in Unterhaltung oder gehe mal raus und versuche dort etwas.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...