Jump to content

Salve vom Niederrhein

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Name ist Peter, Künstlername lautet SICK AL und ich bin in Mülheim an der Ruhr aufgewachsen. Seit ca. zweieinhalb Jahren wohne ich auf einem Ponyhof am Niederrhein, in einem kleinen Dorf, wo das bekannteste Altbier Deutschlands gebraut wird. Früher hab ich überwiegend Pfefferminztee getrunken. Seit ca. fünf Jahren beschäftige ich mich, aus gesundheitlichen Gründen, mit Oolong Tee, Grünem Tee aus China und Japan und Weißem Tee. Schwarztee ist nicht ganz so mein Fall, auch wenn ich früher gerne recht viel schwarzen Tee mit Zitrone und Zucker getrunken hab. Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich nebenbei auch noch mit speziellen Kräutertees, die eher unbekannt sind. Pfefferminztee und schwarzen Tee hab ich früher ganz normal im Supermarkt gekauft. Als echte Tees kann man diese Produkte aber nicht wirklich bezeichnen und erst recht nicht weiterempfehlen, so wie den Großteil der Lebensmittel, die ich meistens als krankes Industriefutter bezeichne. Mir ist zwar klar, dass es hier überwiegend um Tee als Genussmittel geht, aber vielleicht gibt es hier auch ein paar Leute, mit denen man sich über gesundheitliche Wirkungen austauschen kann. 

Vor ca. fünf Jahren wurde ich in meiner alten Souterrain Wohnung krank, aufgrund viel zu hoher Luftfeuchtigkeit. Dadurch ist meine Haut an Händen und Füssen komplett ausgetrocknet, so das ich die Haut abziehen konnte wie bei Pellkartoffeln. Meine Pfoten waren stark geschwollen, rissig, blutig und kaum beweglich. Hinzu kam dann auch noch ein Darmpilz namens Candida Albicans. Mittlerweile geht es mir wieder wesentlich besser und meine Pfoten sehen seit ein paar Monaten wieder wie normale Hände und Füsse aus. Darmprobleme habe ich leider immer noch zwischendurch. Aber auch da mache ich soweit ganz gute Fortschritte. In meiner alten Bude habe ich damals angefangen mit Schwarztee Fussbäder zu machen und bin dann auf Oolong Tee umgestiegen. Das hat zwar vorrübergehend geholfen, aber da ich weiterhin in einer viel zu feuchten Whg. gewohnt hab, wurde es auch wieder schlimmer. Das ganze ist schon sehr komplex, um es im Detail zu beschreiben und zu verstehen. Aber vielleicht finde ich hier zusätzlich noch gute Tipps und Ratschläge, um meinen Magen-Darm-Bereich wieder vollständig zu regenerieren. Und vielleicht kann ich auch anderen Mitgliedern hier ein wenig helfen, da man mit der Zeit natürlich ne Menge dazu gelernt hat und das ganze immer besser versteht und der Lösung näher kommt. 

Ich sag dann mal 'fröhlichen salut in die Teerunde' und lasst es euch gut gehen. Freue mich auf den einen oder anderen interessanten Austausch.

Beste Grüsse

Peter :)

Danke @Getsome, 

ja das ist tatsächlich kein typischer Grund, weshalb ich mich hier angemeldet hab. Trinke bzw. geniesse auch so ganz gerne Tee. Wollte nur grob den Hintergrund anreissen, was mich motiviert hat, mich hier zu registrieren. Normalerweise gibt es zwei Gründe, warum ein Mensch krank wird. Entweder man vergiftet sich selbst durch gewisse Substanzen oder durch ungesunde Ernährung, oder man wird von ausserhalb vergiftet, so wie in meinem Fall. Meine Entgiftungsphase zieht sich schon ziemlich lange hin. Muss trotzdem stark aufpassen, was ich esse und trinke. Candida Albicans ist ein Darmpilz, der eigentlich harmlos ist und in jedem steckt. Im Darm sitzt das Immunsystem und dort befinden sich Billionen von Mikroorganismen und Bakterien. Wenn diese ins Ungleichgewicht kommen, entstehen Krankheiten. In meiner alten Bude war Schimmel und viel zu feuchte Luft. Luftfeuchtigkeit war zwischen 70 und 80%. Somit war auch Schimmel in der Luft, die ich eigeatmet hab. In meiner Dusche hatte ich kleine Mosaikfliesen, die ich nicht sauber bekommen hab. Dadurch ist beim Duschen mit der Zeit Schimmel durch die Haut in meine Füsse gekommen. Über die Haut kann man Gifte aufnehmen, aber auch ausscheiden. Ich dachte zuerst ich hätte nur Fusspilz. Später fing es dann auch an meinen Händen an und ich bekam Darmprobleme, in Form von Durchfall. War über die Jahre bei zehn verschiedenen Ärzten. Hab drei Jahre lang Cortison Creme genommen, die heftige Nebenwirkungen hatte. Geholfen hat es mir nicht, eher im Gegenteil. Nehme sonst null Medikamente, kein Hustensaft, kein Aspirin, nix was aus dem Labor kommt. Man wollte mir immer Tabletten verschreiben, ich hab mich aber zum Glück geweigert die zu nehmen. Auf natürliche Art und Weise wollte mich keiner behandeln, also musste ich die Sache selbst in die Hand nehmen. Wenn Tabletten gesund wären, würden diese auf Bäumen und Sträuchern wachsen. Die Tabletten können zwar bösartige Bakterien im Darm ausrotten, aber diese rotten genauso die gutartigen Bakterien aus und zerstören das Darmmilieu. Wenn man dann solche Tabletten wieder absetzt, bildet sich wieder das gleiche kranke Darmmilieu wie vorher und der Spass fängt von vorne an. Dann wollen die meisten Ärzte ne Stufe härter gehen und mit der Zeit bekommt man Probleme mit anderen Organen. Habe jeden Arzt gefragt, was ich essen soll und was nicht. Die sagten 'ich könne alles essen'. Nach dem Motto 'Hauptsache ich fresse auch deren Tabletten und bleibe Stammkunde'. Fakt ist, dass sich dieser Darmpilz von Zucker ernährt, und wenn man Zucker zu sich nimmt, dann explodieren die Pfoten wieder und man ist zusätzlich den ganzen Tag auf dem Lokus. Dadurch verliert man ne Menge Vitamine, Wasser, Mineralien etc. Meine Lebensqualität war unter Null. Die ganzen Zusammenhänge recherchieren und verstehen braucht natürlich seine Zeit. Mittlerweile sind meine Pfoten endlich wieder in Ordnung, mein Darm ist aber immer noch in der Heilungsphase. Deshalb interessiere ich mich vermehrt mit Tees und Kräuter. Im Prinzip muss ich diesen Darmpilz auch 'nur' wieder fit bekommen, damit ich auch wieder komplett fit bin. Klingt ganz einfach und logisch, braucht nur leider ziemlich lange das ganze. Letzte Woche Mittwoch hab ich mir z.B. das erste mal dieses Jahr einen Wein gegönnt, das war ein Fehler. War bis sechs Uhr morgens auf'm Pott, mit heftigen Bauchschmerzen, und einer Art Verstopfung und Durchfall in einem. Gegen Mitternacht hab ich mir ne Kanne Weißen Tee gemacht ca. einen halben Liter. Insgesamt hab ich vier Kannen getrunken und es wurde immer besser und besser. Daher ist Tee für mich nicht nur einfach ein Genussmittel oder ein Nahrungsmittel, sondern auch altmodische, traditionelle Medizin. Mittlerweile weiß ich recht gut, was ich essen kann und worauf ich verzichten muss. Aber ich muss jetzt endlich diesen Candida Albicans wieder ins Gleichgewicht bekommen. Mir ist ja bewusst, dass die meisten hier Tee einfach nur geniessen und vergleichen wollen. Ist ja auch ein sehr spannendes und interessantes Thema. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich ein paar Leute hier auch mit der gesunden Wirkung von Tee beschäftigen. Einfach ausgedrückt ist es so, dass wenn man sich krank ernährt, man mit der Zeit krank wird. Wenn man sich gesund ernährt, wird man auch wieder gesund. Und da gewisse Tees auch viele Nährstoffe, Vitamine, Mineralien etc. enthalten, hoffe ich, dass ich hier auch das ein oder andere dazu lernen kann. Wenn ich z.B. fertig mit mit nem guten Tee bin, dann schmeiss ich den nicht einfach weg, sondern esse den danach einfach oder mische mir den in eine Suppe, oder ins Gemüse, um noch den letzten Rest raus zu holen. Wenn man Tee nach mehreren Aufgüssen einfach isst, schmeckt man zusätzlich noch andere leckere und interessante Aromen raus. Heute hab ich lecker Bio Sencha aus Yakushima (den ich freundlicherweise geschenkt bekommen hab) getrunken und gegessen. Danach gab es Shincha Kirisakura FF, danach Snow Dragon aus Wuliang und als Nachtisch zieh ich mir noch Pai Mu Tan rein. Fakt ist jedenfalls auch, dass seit der Industrialisierung viele neue Krankheiten entstanden sind und viele gefährliche Medikamente von der Pharma auf den Markt geschmissen wurden, die ja auch ihre Finger in der Lebensmittelindustrie haben und ziemlich genau wissen, wie sie doppelt und dreifach verdienen können. Im Prinzip ist 98% der Ware, die man im Supermarkt kaufen kann, purer Kernschrott und lebensgefährlich. Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, dass eine der grössten Todesursachen, falsche Medikamente bzw. Medizin ist. Wenn die ganzen chemischen Medikamente so gesund sein sollen, dann sollen die ganzen Pharma Mafia Bosse einfach den Mist und ihr Geld selber fressen. 

So, meine Antwort ist etwas lang geworden, aber so grob ist das schon recht gut zusammen gefasst und vllt. auch etwas besser verständlich bzw. nachvollziehbar.