Zum Inhalt springen

Eistee aus Grünteeextrakt?


Empfohlene Beiträge

Klar doch, wenn es nicht gerade Hochsommer ist. Such Dir ein möglichst kühles Plätzchen, vielleicht auf dem Fensterbrett o.ä. Da muss er dann auch nicht so lange ziehen.

P.S.: es gibt sehr billige chinesische Sencha (unter 2 € / 100 gr). Keine Geschmacksoffenbarung natürlich, aber als kalt aufgegossener Durstlöscher sollte das gehen. Bio-Qualität kann man da natürlich nicht erwarten ...

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb SoGen:

P.S.: es gibt sehr billige chinesische Sencha (unter 2 € / 100 gr). Keine Geschmacksoffenbarung natürlich, aber als kalt aufgegossener Durstlöscher sollte das gehen. Bio-Qualität kann man da natürlich nicht erwarten ...

Nicht für 2€, aber scheinbar für 3€...

Gerade eben schrieb Sonea:

Danke und wo würdet ihr den Tee kaufen wenn ich unter 3 EUR / 100g ausgeben möchte?

Schau mal hier.

Gedämpft
Bio
3€/100g

Ich kenne den Tee nicht, aber der Shop ist zuverlässig. Viel erwarten kann man zu dem Preis wahrlich nicht. Bio ist aber gerade bei so günstigen Produkten ein gutes Kriterium.

Link zu diesem Kommentar

Grüntee-direkt (ein nach meiner Einschätzung sehr kompetenter und seriöser Händler) bietet einen preiswerten chinesischen Sencha an, 500 gr (für 8,80 €) ist da allerdings Mindestorder. Es gibt noch billigeren - aber da findest Du idR auch keine Angabe zum Jahrgang. Wenn Du Pech hast, dann gammelt der Tee schon drei Jahre oder länger auf einem Regal in einem schlecht klimatisierten Lagerraum herum, bevor man ihn Dir verkauft.

Händler, die das Lesedatum (zumindest den Jahrgang) ihrer Tees verschweigen, sind bei mir grundsätzlich off list. Da beschleicht mich immer der Verdacht, dass der Mengenrabatt größer ist als die Lagerkosten und das zum Nachteil der Kunden den Profit des Händlers optimiert.

P.S.: wenn Du tatsächlich, wie Du mal hier geschrieben hast, 2 Liter am Tag davon trinken willst, ist die Empfehlung von @Shibo auf jeden Fall bedenkenswert - das ist dann immerhin schon zertifizierte Bio-Qualität.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt! Das Erntedatum ist eine Angabe, die mMn eigentlich nicht fehlen darf. Kaufe selber bei Tee-Kontor Kiel auch nur Tees mit Jahrgangsangabe (bestimmte Pu-Erh und Oolongs). Für den Sencha könnte man aber vermutlich das Erntedatum per Anfrage an @teekontorkiel in Erfahrung bringen.
Im Großen und Ganzen gilt für Grüntee: So frisch wie möglich sollte er sein. Dazu gehört dann auch bei dir zu Hause eine Lagerung unter möglichst wenig Sauerstoffzufuhr, fern von Sonnenstrahlen und Wärme, fern von Fremdgerüchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...