Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon länger will ich mir - auch schon aus ästhetischen Gründen - eine flache Shiboridashi ca. 80-110ml kaufen, um darin meinen Asamushi Sencha zuzubereiten. Nun habe ich mich fleißig bei den einschlägigen Händlern und Töpfern umgeguckt - und leider noch nichts 'wunderschönes' gefunden. Und bei mir ergaben sich Ungewissheiten, worauf man beim praktischen Nutzen des Shiboridashi achten sollte. Daher wäre ich begeistert, wenn Ihr hier einfach mal Eure Lieblings-Shiboridashi posten könntet, woher sie stammt und was Ihr besonders wertschätzt.

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße Ahasja

Link zu diesem Kommentar

@Diz hat mir vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass er in Kürze wieder einen Muli beladen mit japanischer Keramik auf den Weg über die Berge losschickt.
Hats auch was shiboridashiges dabei, das @Ahasja möglicherweise gefallen könnte?
Oder könnte noch ein Spezialwunsch geäussert werden?

@cordyceps warum du gleich 4 (zugegeben anschauliche) Shiboridashi hast könntest du uns bei Gelegenheit auch mal beichten.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb cordyceps:

Worauf ich geachtet habe ist vor allem die Größe (60-100ml) und die Ausgussrillen (für Gyokuro sollten diese z.B. eher fein sein).

LG, Robert

Danke für Deine Antwort. Die Ausgussrillen sind auch so ein Fragezeichen bei mir. Ich habe gesehen, dass es eher lange und eher kurze gibt und bei einem tschechischen Töpferer habe ich gesehen, dass er stattdessen Abflusslöcher in der Kante des Deckels macht.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ahasja:

Danke für Deine Antwort. Die Ausgussrillen sind auch so ein Fragezeichen bei mir. Ich habe gesehen, dass es eher lange und eher kurze gibt und bei einem tschechischen Töpferer habe ich gesehen, dass er stattdessen Abflusslöcher in der Kante des Deckels macht.

Schlussendlich hat jeder Künstler so "seine Art" die Rillen auszuformen und grundsätzlich würde ich nur sagen, dass eben je nach Dämpfungsgrad und Feinheit des Grüntees eher feine oder grobere Rillen die Kleinstpartikel besser oder schlechter zurück halten.

Meine Shibo von Jiří Lang z.B. hat sehr grobe Rillen und bei einem Gyokuro würde da viel in der Tasse landen. Deswegen nehme ich die z.B. vor allem für Ausflüge in die Natur und großblättrigeren Teesorten.

Schlussendlich ist die Wahl der Shiboridashi aber sehr durch den eigenen Geschmack bestimmt. Funktionieren tun sie generell alle ;)

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Lateralus:

@cordyceps nur sicherheitshalber: ich glaube du setzt Gyokuro mit Fukamushi gleich, aber es gibt auch Gyokuros die kürzer bedampft und damit nicht so kleinteilig sind.

Ja, sorry - mein Fehler. Meinte natürlich Gyokuro mit länger Dämpfung und keine Asamushi/Chuumushi. Die Verarbeitung mit Hand oder maschinell hat uU auch noch einen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Oder könnte noch ein Spezialwunsch geäussert werden?

Aktuell habe wir nur diese Shibo im Sortiment:

spacer.pngspacer.png

Wenn du @Ahasja etwas besonderes willst könnte ich, wie @GoldenTurtle vorgeschlagen hat, etwas für dich mit bestellen. Du müsstest dich aber bald melden weil ich die Bestellung heute aufgegeben habe.

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Diz:

Aktuell habe wir nur diese Shibo im Sortiment:

spacer.pngspacer.png

Wenn du @Ahasja etwas besonderes willst könnte ich, wie @GoldenTurtle vorgeschlagen hat, etwas für dich mit bestellen. Du müsstest dich aber bald melden weil ich die Bestellung heute aufgegeben habe.

Die ist schon sehr schön. Welches Volumen hat diese denn? (Um eine Bestellung einfach so aufgeben zu können, fehlt mir die genaue Definition dessen, was ich suche.)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Ahasja:

Die ist schon sehr schön. Welches Volumen hat diese denn? (Um eine Bestellung einfach so aufgeben zu können, fehlt mir die genaue Definition dessen, was ich suche.)

 

Habe nachgemessen. Bis zum Rand sind es 100ml.

@GoldenTurtleLeider habe ich schon eine Shibo sonst würde ich die glatt für mich behalten. Ist wirklich schick und top verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Diz:

Leider habe ich schon eine Shibo

Ich habe keine, aber ich brauche auch keine. Wenn, dann mach ich Gyo, Sencha etc. in der Tokoname Kyusu, das reicht mir persönlich, trink eh nicht viel Grüntee.
Aber vielleicht können wir das Ding bei ner Runde ja mal auf Bruchstellen oder sonstige Mängel "testen" - wenn wir daraus getrunken haben erhöht das zudem den Wert ungemein. 😁

Link zu diesem Kommentar

Für Klickfaule:

IMG_7571.jpg

Die länglichen Rillen sehen wirklich hübsch aus!
Hihi, am Schluss tut sich Ahasja bestimmt auch 4 Shibos zu wie cordyceps! 😁

PS: Ein paar Worte zum Preisunterschied der beiden Shibos: cml93 ist sehr auf einen guten Preis aus, Diz aber ebenso.
Die obig Abgelichtete von cml93 ist glasiert, jene von Diz aber unglasiert aus (angeblich) bestem Tokoname Ton (aber bei einem Kannenmeister ist davon auszugehen, dass er nur mit wirklich gutem Ton arbeitet), das, nun ja, kann man nur weitläufig miteinander vergleichen, wenn es einem nicht nur um Optik und Haptik geht. Das Spiel von unglasiertem Ton und dem Tee beim Aufguss ist etwas fundamentales, eigentlich etwas unersetzliches für gehobene Teetrinker (gewisse sagen durch den Ton kriegt der Tee beim Aufguss eine gewisse Verbundenheit zur Erde - auf jeden Fall kehrt man, auch wenn man edelste Stein- oder Silberkannen hat, doch immer wieder gerne zurück). Dies der Grund, weshalb ich verhältnissmässig heissgebrannte Tokoname Tonkannen aus hochwertigem Ton (eben von Tonkannenmeistern) seit Jahren als die preiswerteste hochwertigste unglasierte Allrounderkanne anpreise.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...