Zum Inhalt springen

Chenshi China Tee die Erste


Empfohlene Beiträge

Nichts zu danken, freue mich auf eure auf eure Meinung in dem Oolong thread den Klaus aufgemacht hat.

@Key

Ja, demnächst wird wird es dann noch so eine Aktion geben, bin aber noch nicht sicher wann und was genau, weil im April gibts die neue Ernte und wollte dann auch einige Grüntees ins Programm aufnehmen. Denke es wird entweder dann auf einen Jasmin oder Grünen hinauslaufen. Aber Grünen halt erst frühstens ab April. Jasmin ginge auch vorher schon, da hab ich noch bissl was hier liegen. Warten wir aber erstmal die übrigen 4 Oolongtests ab.

Link zu diesem Kommentar

Warten wir aber erstmal die übrigen 4 Oolongtests ab.

ja, darauf bin ich auch gespannt!

eine frage in die runde: wenn "hier" (schwarzer) tee verkostet wird, macht man das ja in speziellen tassen aus porzellan, da dieses material keine geschmacklichen einflüsse auf den tee nimmt.  teatastingset.jpg

wie wird das bei grüntee und oolong in china, taiwan, japan,... gemacht, welche art kannen/tassen wird dort verwendet?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine kleine Umfrage gestartet, da mich sehr interessiert, wie ihr über First Flush von den Grünteesorten Lung Ching, Mao Feng und Pi Lo Chun denkt. Bei gutem Feedback werde ich dem entsprechend auch ordern. Bei mäßigem Interesse dann eher die günstiger Methode; sprich 2nd Flush usw... also votet ein bisschen  ;) Denkt aber daran das First Flush auch mehr kostet! (Bis zu 50% mehr gegenüber "normalen")

Link zu diesem Kommentar

Das ist momentan schwer bis unmöglich zu sagen. Ich kann da jetzt nur Erfahrungswerte vom letzten Jahr nehmen, die ich auch in etwa anpeilen werde.

Das würde heißen End-Kundenpreis für Pi Lo Chun würde bei NICHT FF mit 100g zwischen 10-16 Euro schwanken. Mao Feng ist dazu recht billig. Da gehe ich von 5-9 aus bei den selben Gegebenheiten.

Für echten FF (den es logischerweise in recht limitierten mengen gibt und dann auch als leitqualität für den rest hergezogen wird) muss man mit mind. 30% mehr rechnen, aber eher höher bis zu extreme überpotentielle Werte, wo man als zwischenhändler oder händler schauen muss, was der Kunde überhaupt bereit ist zu zahlen. In China gibts da richtige Börsen für und da wird dann auch schon ein großer Teil des FF abgegriffen. Nur ein kleiner Teil ist überhaupt für den Export gedacht, da wir "Langnasen" eh keine Ahnung von Tee haben und nach dem ersten Aufguß barbarisch wegkippen  ;)

Aber meine Frau meinte sowieso grade eben, dass diese Umfrage für die Tonne ist, da wir kaum Chancen haben an authentischen FF ranzukommen  :'(

Zumindest bei diesen Sorten die da oben stehen. Gehören zu den all-time most famous top 10.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Umfrage

"Wie groß ist euer Interesse an First-Flush Lung Ching, Mao Feng und Pi Lo Chun? Auch wenn dieser im Vergleich zu 1-2 Monaten später geernteten Tee teuerer ist?"

ist jetzt glaub eine Woche oder so gelaufen, ich mache sie mal zu und werde sie durch eine neue ersetzen.

hier kurz die ergebnisse als bild (ich hab nicht abgestimmt und weiss auch nicht wer mit was gestimmt hat):

post-123-1355448509,4376_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...