Zum Inhalt springen
  • 1

Anfänger sucht guten Grüntee


kikujirononatsu

Frage

Hallo!

Nach einer tollen Doku auf Arte heute suche ich eine feine Sorte Grüntee, die gerne auch ein bisschen teurer werden darf.

Habe gerade nur Sonnentor-Grüntee, Gunpowder. Nicht der feinste. Ich habe das Gefühl, dass da nur Bittergeschmack durchkommt, wenig "Fruchtigkeit" und er ist sofort braun, beim ersten und zweiten Aufguss sowie bei der richtigen Temperatur.

Kann mir jemand einen Tee empfehlen?

Hätte gerne einen sattgrünen Tee :-) :wub:

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Es ist ja nicht nur der grüne Darjeeling, den ich als lasch empfinde. Es sind alle 3 Sorten, die ich habe. (Grüner Darjeeling, First Flush Darjeeling, Chin. Nebeltee)

Alle Tees bereite ich mit 1 Teelöffel auf 200 ml zu. Bei den beiden grünen Tees: 70 Grad und 2 min Ziehheit, habs auch schon mit 2,5 min probiert.

Beim schwarzen Tee ebenfalls 2 min Ziehzeit, allerdings Aufgusstemperatur 100 Grad.

Bearbeitet von teexi
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Mir war heute Morgen noch eingefallen, dass ich noch eine Probe Darjeeling Grüntee Ambootia GTGFOP1 von Manßhardt hatte, und die habe ich jetzt mal aufgegossen habe. Ich kann überhaupt nicht sagen, dass ich den Tee als lasch empfinde.


Aufbereitet habe ich den Tee wie empfohlen mit 12g/l, also in meinem Fall mit 3g/250ml. Den 1. Aufguss habe 2 Minuten bei 80 Grad ziehen lassen, den 2. dann nur noch 1 Minute und danach wieder langsam gesteigert. Der Tee schmeckt sehr aromatisch, ist aber gleichzeitig fruchtig, lässt auch bei den weiteren Aufgüssen nur wenig nach.



Allerdings hat der Tee überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem chinesischen oder gar japanischen Grüntee. Man schmeckt auf jeden Fall Darjeeling. Der Tee ist schwarzem Darjeeling ähnlicher als chinesischem Grüntee. Ich kann nicht sagen, dass er zu meinen Favoriten gehört, aber als lasch würde ich nicht bezeichnen.



Ich kenne allerdings die TK nicht, kann also nicht sagen, ob der grüne DJ der TK dem von mir verkosteten ähnlich ist oder die beiden einfach gar nichts miteinander zu tun haben.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wenn dir die Tees zu lasch sind: 



 - die grünen scheinen mir etwas "unterdosiert". Ich nehme meist mindestens 1gr je 60ml. Grüner Tee sollte höher dosiert werden, da er mehrfach und nur kurz zieht.



 - der schwarze Tee kann durchaus 4-5 minuten ziehen, dadurch solltest du deinen Boost bekommen. Außer sehr hochwertigen schwarzen Tees wird er dafür nur einmal aufgebrüht.



probiers aus und lass uns dein Empfinden wissen.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

@teexi: 



Das mit "1 Teelöffel/ 200ml" empfinde ich als schlecht reproduzierbar.


Krümeliger Tee hat weniger Volumen als Ganzblättriger..., so hast du unterm Strich immer


einen Teelöffel pro Tasse, aber evtl. nicht immer die richtige "Menge" pro Tasse.



So du eine digitale Küchenwaage hast, wiege den Tee doch einfach mal ab - 3g/250ml.


Auf diese Weise hast du eine reproduzierbare Menge Tee / Wasser = 1g ist ist immer 1g, 250ml bleiben 250ml


Bearbeitet von Jokum
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wiegen tu ich eignetlich nie, aber mit der Zeit bekommt man auch ein gefühl dafür, wie viel tee man nehmen sollte, damit


er auch dem eigenen Geschmack entspricht. Da bin ich gleicher Meinung mit Klaus, probieren und variieren bis der Tee


deinen Wünschen entspricht ;) Wenn das immernoch nicht hilft, ist der Tee evtl einfach nichts für dich.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich habe eine digitale Küchenwaage zu Hause, belaste ich diese mit 2 Teelöfferladungen Tee passiert nichts.

Ich suche eine günstige Waage, die auch genau ab 1g wiegt. Könnt ihr mir eine Waage empfehlen? Ich schaue schon bei Amazon, aber selbst gut bewertete Waagen haben ls Kritikpunkt, dass sie erst ab 5g wiegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich selbst besitze die welche Dinostein verlinkt hat  ^_^


Bin mit dem Teil sehr zufrieden!



Beim Thema wiegen...es ging mir nicht um exakt bemessene Teemengen.


Eher fange ich mit neuem Tee so an - erstmal eine gewisse Menge Tee auf eine gewisse Menge Wasser. Und dann Teemenge und Ziehzeit variieren bis ich meinen "Geschmack" gefunden habe.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Haha da schreibe ich gerade über einen neuen Laden und kann direkt etwas dazu beitragen diesen Thread hier zu pushen. Habe in dem Laden in Ulm einen Steinginseg Oolong gekauft (auch grüner Tee), korrigiert mich wenn falsch. Das Zeug schmeckt total lecker. Glaubt Ihr das ist eine gute Qualität? Müsste der hier sein: fahrenkamp.de/product_info.php?products_id=1345


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hmm…eigentlich müßte das, was "Oolong" im Namen trägt auch welcher sein, oder?


Aber er sieht schon toll aus, diese extrem eng gerollten Blätter, wie kleine, grüne Steine. Mit solchen Maßangaben kann ich aber nicht allzu viel anfangen. Finger sind ja auch unterschiedlich beschaffen. Am zuverlässigsten ist immernoch abwiegen, zum Beispiel mit einer Löffelwaage. Oder man experimentiert mit Löffel oder meinetwegen auch den Fingern.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Mao Feng Tee, eindeutig mein "unbekannter" favorit!  :wub:



Ist echt für alles gut, Verdauung, Immunsystem usw. Preis -Leistungsverhältnis TOP!



Er ist vielleicht nicht so bekannt aber ich hab diesen Tee definitiv ins Herz geschlossen =)  und trink ihn des öfteren, vor allem jetzt an so kühlen Tagen. Würd ihn dir also definitiv empfehlen !  ;)  ^_^


Bearbeitet von Joaquin
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo!

Ich denke den perfekten Einsteigertee gibt es gar nicht. Wenn man beginnt sich für Tee zu interessieren führt ohnehin kein Weg daran vorbei sich durch diverse Teesorten zu probieren und seine Lieblinge zu entdecken. Geschmäcker sind verschieden, deshalb ist jede Empfehlung, die man geben kann, subjektiv.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein hochwertiger Sencha ein wunderbarer Standard-Tee ist mit dem man problemlos beginnen kann um sich in die Teewelt hineinzuschmecken. Daran kannst du schon mal testen ob dir der chinesische oder der japanische Sencha eher zusagt und kannst je nach Wahl erstmal weitere Tees dieses Landes probieren. Das wäre zumindest mein persönlicher Rat, den ich einem Anfänger geben kann! :)

Ansonsten findest du auch hier eine nette Grafik, die sich mit dem Thema Einsteigertee bereits beschäftigt hat: Perfekter Einsteigertee

Bearbeitet von Joaquin
Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Man könnte allerdings über den perfekten Einsteiger diskutieren, dieser ist mit Sicherheit ein Aussteiger. ;)

Aber Spass beiseite, du warst zwar etwas grob mein lieber TT, aber beim Schimpfwort chinesischer Sencha stehen selbst mir fast die Nackenhaare zu Berge. Auf der anderen Seite, wenn man den Teepreis durch Nachfragerückgang senken möchte ist es auch wieder eine gute Strategie, dies einem Neuling zu empfehlen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 10/30/2015 um 03:16 schrieb Mel.Strauch:

Ist echt für alles gut, Verdauung, Immunsystem usw. Preis -Leistungsverhältnis TOP!

index_html_823e7da.jpg

 

Davon abgesehen ja, chinesischer Sencha ist in den allermeisten Fällen ein nicht sehr wertiges Imitat der japanischen Tees. Sencha lieber aus Japan, und aus China einen der dutzenden (hunderten?) chinesischen Teesorten.

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...