Zum Inhalt springen

Offenporige Kyusu für verschiedene Tee´s benutzen?


Augustyner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe TeaTalk-Community,

vorab: ich bin sozusagen Anfänger im "professionellen" Grüntee trinken und auch neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem eine offenporige Kyusu und diverse Tee´s zum Sorten durchprobieren gekauft. Habe jetzt einen Bancha, einen Hojicha, einen Ya Bao und einen Darjeeling-Tee zu Hause. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir bei so einer offenporigen Kanne den Geschmack versaue, wenn ich alle Sorten, also schwarz, weiß und grün, unbedarft durchmische. Mein Studentenbudget lässt es jedenfalls momentan nicht zu, dass ich mir mehrere Kannen kaufe und ich suche eine Lösung, die für mich praktikabel ist. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht ein Kompromiss wäre, zumindest den schwarzen Tee nicht in meiner Kyusu aufzugießen. Hat da jemand Erfahrungswerte und könnte mir vielleicht einen Rat geben?

Des Weiteren habe ich mir paar Flaschen Volvic-Wasser besorgt, da das Wasser in Regensburg mit 16°dH recht hart ist. Nach der Zubereitung des Tee´s, sollte ich ja die Kyusu mit Wasser ausspülen. Tut es für das Ausspülen auch Leitungswasser oder gibt das auch unschöne Kalkablagerungen, die den Geschmack beinträchtigen?

Vielen Dank im Voraus,
Augustyner

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Augustyner,

mir ist nicht ganz klar, was Du mit "offenporig" meinst - evt. einfach nur unglasiert? Bei japanischer unglasierter Keramik (wenn Deine Kyusu von dort kommt) ist das Material meist relativ dicht, also für eine ziemliche Bandbreite von Tees geeignet. Da geht mE auch weißer Tee (zusätzlich zum grünen); schwarzem Tee würde ich dann aber doch ein eigenes, vorzugsweise glasiertes Aufgussgefäß (oder eines aus Glas) gönnen.

vor 3 Stunden schrieb Augustyner:

Des Weiteren habe ich mir paar Flaschen Volvic-Wasser besorgt, da das Wasser in Regensburg mit 16°dH recht hart ist.