Zum Inhalt springen

Ist Puerh "postfermentierter" Tee?


Empfohlene Beiträge

Ich wollte ja zuerst schweigen, aber das geht einfach nicht.

Als ich in dem von Paul geposteten Video die Authorin des "weltbesten Teebuches" gemäss der World Cookbook Awards 2020 von einem Sheng als von einem postfermentierten Tee sprechen hörte (und das Video ist nicht alt; 2019), dachte ich mein Schwein pfeifft!

Am 29.11.2020 um 11:07 schrieb Paul:

Das ist vergleichbar wie wenn ein Mathematikprofessor bei der Frage nach 2+2 mit 0 antwortet. Oder möglicherweise gar wie wenn er mit -3 antwortet. Das kann einfach nicht sein. Und unser Paul applaudiert dazu. Soll der Osten über den Westen lachen? Nicht mit mir.

Diese Aussage ist nicht einfach nur falsch (Shou wird postfermentiert, Sheng nicht), sondern gemäss neuesten Erkenntnissen möglicherweise zu einem hohen Grad sogar doppelt falsch, denn wie ich schon vor einer Weile berichtete ist eine neuere These eines Teeprofessors in Yunnan, dass es sich bei der Sheng Reifung mehrheitlich um einen oxidativen Prozess handelt. Meine persönliche Meinung geht in die Richtung, dass je feuchter das Klima ist, desto höher ist der fermentative Anteil der Entwicklung, jedoch tendiere ich ebenfalls zu der Ansicht, dass eine gewisse Grundfeuchtigkeit erreicht werden muss, damit überhaupt erst einmal eine Fermentation in Gange kommt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Meine persönliche Meinung geht in die Richtung, dass je feuchter das Klima ist, desto höher ist der fermentative Anteil der Entwicklung, jedoch tendiere ich ebenfalls zu der Ansicht, dass eine gewisse Grundfeuchtigkeit erreicht werden muss, damit überhaupt erst einmal eine Fermentation in Gange kommt.

Iwie eine Binsenweisheit, da offensichtlich, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

Keineswegs, in der "Fachliteratur" wird bei der Entwicklung von Sheng bisher wohl fast ausschliesslich von einer langsamen, natürlichen Fermentation gesprochen.

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

dass je feuchter das Klima ist, desto höher ist der fermentative Anteil der Entwicklung

Denn im Umkehrschluss bedeutet dies, dass bei trockener Lagerung der oxidative Anteil der Entwicklung dementsprechend höher ist - bis zu einem gewissen Grad an Temperatur und Feuchtigkeit jedoch könnte die Entwicklung sogar rein oxidativ sein. Interessant wäre es wissenschaftlich zu eruieren, ab welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Fermentation einzusetzen beginnt (Temperatur und Luftfeuchtigkeit muss unbedingt als Team betrachtet werden, denn je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft tragen [die relative Luftfeuchtigkeit bei einer kühlen Lagerung hingegen als Indikator für eine mögliche Fermentation zu nehmen ist in dieser Hinsicht als Witz zu erachten]).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...