Zum Inhalt springen

Teeanleitung für die Teezubereitung


Empfohlene Beiträge

Findet eigentlich noch jemand, daß die Dosierempfehlungen von TG ziemlich stark sind? 6-13 (!) TL für 1 Liter Tee, das klingt für mich ziemlich stark. (Die 24 TL für das Samowar-Konzentrat lassen wir mal außen vor, das kann man sich ja verdünnen, wie man will.) Ich nehme bei Schwarztee eigentlich nicht mehr als 4 TL pro Liter. Bei grünen und weißen Tees ist es da schon komplizierter. Pai Mu Tan, zum beispiel, läßt sich kaum mit einem herkömmlichen TL proportionieren, da nehme ich einen breiten, leicht konkaven Speziallöffel.


Irgendwie merkwürdig. Die T-Kapseln sind offenbar zu schwach befüllt...das kann ich mir gut vorstellen, denn der deutsche Geschmack tendiert wohl eher zu schwachem Tee. Wir haben doch alle mal irgendwo einen einzigen Teebeutel deutscher Machart (enthält i.R. nur 2g Tee) in einer Thermoskanne, die zwischen 0,5 und 1 Liter (!) faßt, rumschwimmen sehen.


Aber ich habe nach wie vor den Eindruck, daß TG ziemlich starken Tee empfiehlt.


Link zu diesem Kommentar

Naja, TL sind in diesem Kontext ja nicht Teelöffel sondern Teelamaß, die glaube ich tatsächlich etwas kleiner sind als Teelöffel. Ich glaube dass es tatsächlich einfacher ist, über Gewichte zu sprechen (die von TG angegebenen Teelamaß-Dosierungen stimmen übrigens nach eigener Messung ziemlich gut mit den angegebenen Gewichten überein): Die Empfehlung beträgt meist etwa 12g/l. Das ist weder mehr als andere Quellen angeben, noch besonders viel. Bei Grüntees finde ich diese Menge deutlich unterdosiert (ich nehme auf 1l meist eher zwischen 15g und 30g), bei Schwarztees nehme ich ebenfalls gerne ein paar Gramm mehr.


Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch ein Teelamaß...zur Zeit aber verlegt. Ich habe den Eindruck, es faßt etwas weniger als mein "One perfect cup of tea"-Löffel, den ich allgemein für Schwarztees verwende. Es gibt wohl kaum eine Grenze, wie stark man seinen Schwarztee trinken kann. Die Engländer haben z.B. sehr pralle Teebeutel, 3g und mehr fassen, und trotzdem tun sich manche 2 in eine Tasse. Und ich habe das auch schon gemacht...wenn ich das Gefühl hatte, die Beutel sind überaltert.


George Orwell, der für Anfänger 6 gehäufte TL auf ein Quart (etwas mehr als 1 Liter) empfahl, meinte, daß wahre Teeliebhaber a) ihren Tee stark mögen und B) ihren Tee im Laufe der Zeit immer stärker mögen.


Ich für meinen Teil trinke Tee wohl eher etwas weniger stark (Tee-Spezialitäten wie Ostfriesentee mit Kluntje und Sahne oder Gyokuro mal ausgenommen)...und gleichzeitig verabscheue ich wäßrigen Tee.


Link zu diesem Kommentar

Anleitungen ... und die Widersprüche.


Ich glaube, dass man sich letztlich nur grob an die Empfehlungen halten kann. Das Zubereiten von Tee ist wie eine Reise, bei der zwar jeder das gleiche Ziel hat, aber jeder den Weg dorthin anders beschreitet.


Deshalb finde ich die Teemaschinen auch ein isschen befremdlich. Ich möchte nicht etwas gemacht bekommen, was ich gerne seler mache, vor allem, wenn ich darin ein Hauptbestandteil des Ganzen sehe.



Die Zubereitungsempfehlungen sollten also wirklich nur Empfehlungen sein. Zwar gibt es einige Standards, aber die verstehen sich eigentlich von selbst.


Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Empfehlungen von TG die Dosierung betreffend auch eher leicht. Ist jedoch auch nachvollziehbar, da das Unternehmen natürlich bestrebt ist die vielen verschiedenen Arten von Tees, für eine möglichst breite Käuferschicht, geschmacklich genießbar/angenehm zu gestalten.



Wenn Mitarbeiter entsprechend geschult sind und Erfahrung haben, können Sie, bei Kundennachfrage, auch ganz persönliche Zubereitungsempfehlungen abgeben. Wie miig schon sagte, zum Einstieg finde ich die vorgeschlagenen Dosierungen jedoch nicht verkehrt.


Link zu diesem Kommentar

8-10 Gramm bei Schwarztee für mich...pro Liter. Bei bestimmten japanischen Grüntees oder Oolongs (China und Formosa), die ich aus dem Gaiwan trinke, dosiere ich auch stärker. Aber da lasse ich meist nur Sekunden ziehen und gieße dann wieder nach.


Eine Literdosierung für Gyo, zum Beispiel (TG empfiehlt 6 Teelamaß, bzw. 12g) ist Unsinn, IMHO.


Ich möchte hier übrigens nicht TG bashen, es ist lediglich eine Beobachtung von mir.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...