Zum Inhalt springen

Früchtetee Limette von Teekanne


Empfohlene Beiträge

Limette von Teekanne ist ein extra auf diesen Geschmack ausgerichteter Früchtetee mit Limetten-Aroma. Der Hersteller beschreibt das Produkt wie folgt:

Tauchen Sie ein in die genussvolle Früchteteewelt von TEEKANNE. Lassen Sie sich verführen von TEEKANNE Limette - einer köstlichen Komposition aus sonnengereiften früchten verfeinert mit fruchtigem Limettenaroma.

Heiß oder kalt getrunken - ein wunderbarer Teegenuss.

Sorgfalt und schonende Verarbeitung machen diesen Genuss perfekt.

Lassen sie sich TEEKANNE Limette gut schmecken!

Zubereitung:

Wichtiger Hinweis: Nehmen Sie für eine Tasse 1 Teebeutel und mindestens 3 Teebeutel für eine Kanne. Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5-8 Minuten ziehen lassen! Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!

Inhalt:

20 Doppelkammerbeutel à 3g Füllgewicht, einzeln kuvertiert.

Gesamtfüllgewicht: 60g

Zutaten:

Äpfel, Hagebutten, Limettenaroma, Hibiskus, Orangenschalen, Süßholz, Lemongras, Säuerungsmittel Apfelsäure

Der Tee macht seinem Namen alle Ehre. Limette ist hier Programm und es kann durchaus sein, dass man diesen Tee entsprechend mehr süßt als sonst, obwohl man hier auch schnell ihn zu süß macht. Dabei ist dieser Tee sicher ein guter Favorit, diesen Sommer als Eistee serviert zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie beschreibt sich das spezielle Limettenaroma?

Es ist nicht Zitrone und schon gar nicht Orange.

Da ist noch ein Geschmack dabei, der Limette entstehen lässt.

Was bedeutet Limettenaroma?

Natürlich, Naturidentisch oder Künstlich?

Warum sind alle anderen Früchte enthalten, außer die, dessen Namen das Programm für den Tee ist?

Natürlich wie immer die gleichen Kandidaten: A, Ha, Hi, S, L, ...

Warum Kräutertee, wenn die Haubtbestandteile Früchte sind?

Wer kann mir Antworten auf meine Fragen geben?

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Der Kräutertee dürfte ein Flüchtigkeitsfehler von Joaquin sein schliesslich heisst es im Zitat "Früchteteewelt". Ein Limettenaroma würde ich als sehr fruchtig (zwischen Papaya und Grafrut ohne deren Bitterkeit) mit recht viel Süsse und ein wenig Säure beschreiben.

Limettenaroma ist naturidentisch, denn künstliche Aromen sind im Tee verboten und wenn es ein natürliches Aroma wäre hätten sie es auch so benannt, schon allein aus marketingtechnischen gesichtspunkten.

Warum auf Aroma anstatt auf die Frucht zurückgegriffen wurde kann ich nicht abschliessend beantworten. Bei manchen Früchtetees wird Aroma verwendet weil das Orginalprodukt zu wenig Aroma abgibt um den Tee zu aromatisieren. Das dürfte hier nicht der Fall gewesen sein. Daher vermute ich, dass es entweder aus Kostengründen gemacht wurden (erscheint mir unwahrscheinlicher Limetten sind ja nicht grade ausserordentlich teuer) oder weil man glaubt mit der Fruchtmischung ein angenehmeres limettenartiges Aroma hin zu bekommen, dass den Leuten besser schmeckt als wenn man es mit getrockneter Limette oder Limettensaftkonzentrat versuchen würde. 

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Supermarktfrüchtetees bestehen aus Hagebutten, Hibiskus, manchmal noch Weinbeeren und Aroma. Apfel, das ist ja schon was. Manche enthalten auch "Kräuterteezutaten" wie Süßholz, Lemongras, süße Brombeerblätter…

Nach vielen entsprechenden Erfahrungen kann ich sagen: HaHi-Früchtetees gibt bei mir nicht mehr. Zuviel Säure, zuwenig Geschmack. Gelegentlich trinke ich Früchtetees auf Apfel- oder Dattelbasis. Auch einen Karottentee hatte ich mal. (Der konnte übrigens tatsächlich etwas Zucker vertragen…)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage:

Muss ein Tee so schmecken, wie man sich es wünscht, dass eine Frucht schmecken sollte oder kann man sich daran gewöhnen, das ein Tee so schmeckt, wie es die natürliche Frucht nach der Verarbeitung zu Tee einfach nur hergibt.

Das ist meiner Meinung nach einfach eine Sache der Einstellung und wie der Verkäufer, die Werbung es dem Konsumenten einredet.

Aber ich kann entsprechende Produkte dann einfach vermeiden.

Wenn ich einen Apfeltee möchte, der mir gut schmeckt und ich etwas Zeit habe, dann schneide ich einfach einen Apfel auf und gieße heiß Wasser drüber. Dann kann ich auch andere getrocknete Früchte dazugeben. Einfacher gehts nicht, finde ich.

Den Apfelrest kann ich dann hinterher sogar noch essen oder z.B. in Joghurt einrühren. und noch mal dazugewonnen, denn dieser Joghurt hat garantiert genug echte Früchte drin.

Was sind naturidentische Aromen? Das sind künstliche Aromen, die nur genauso wie echte Aromen aussehen - mehr nicht.

Warum muss ich meinem Körper etwas vorgaukeln, was nicht enthalten ist?

Wenn er sich Apfel wünscht, dann möchte mein Körper nicht Wasser mit etwas das nach Apfel schmeckt.

Nein, er möchte die Inhaltsstoffe des Apfels zu verdauen bekommen. Denn sonst würde er nach Wasser schreien.

Diese andauernden Täuschungen durch falsche Aromen, falsche Süßstoffe usw sind doch das Problem, das es dem Körper schwer macht zu signalisieren, was er wirklich braucht.

Darüber sollte man mehr als genug nachdenken.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage:

Muss ein Tee so schmecken, wie man sich es wünscht, dass eine Frucht schmecken sollte oder kann man sich daran gewöhnen, das ein Tee so schmeckt, wie es die natürliche Frucht nach der Verarbeitung zu Tee einfach nur hergibt.

Das ist meiner Meinung nach einfach eine Sache der Einstellung und wie der Verkäufer, die Werbung es dem Konsumenten einredet.

Aber ich kann entsprechende Produkte dann einfach vermeiden.

Wenn ich einen Apfeltee möchte, der mir gut schmeckt und ich etwas Zeit habe, dann schneide ich einfach einen Apfel auf und gieße heiß Wasser drüber. Dann kann ich auch andere getrocknete Früchte dazugeben. Einfacher gehts nicht, finde ich.

Den Apfelrest kann ich dann hinterher sogar noch essen oder z.B. in Joghurt einrühren. und noch mal dazugewonnen, denn dieser Joghurt hat garantiert genug echte Früchte drin.

Was sind naturidentische Aromen? Das sind künstliche Aromen, die nur genauso wie echte Aromen aussehen - mehr nicht.

Warum muss ich meinem Körper etwas vorgaukeln, was nicht enthalten ist?

Wenn er sich Apfel wünscht, dann möchte mein Körper nicht Wasser mit etwas das nach Apfel schmeckt.

Nein, er möchte die Inhaltsstoffe des Apfels zu verdauen bekommen. Denn sonst würde er nach Wasser schreien.

Diese andauernden Täuschungen durch falsche Aromen, falsche Süßstoffe usw sind doch das Problem, das es dem Körper schwer macht zu signalisieren, was er wirklich braucht.

Darüber sollte man mehr als genug nachdenken.

Gruß Krabbenhueter

Klar das kann man so sehen, aber diejenigen, die es so sehen sind sowieso nicht die Zielgruppe einer Marke wie Teekanne. Zielgruppe sind eben grad Leute, die Getränk suchen das so schmeckt, wie sie meinen, dass Limette schmecken sollte und das "natürlicher" und "gesünder" ist als Fanta oder Sprite.  :-) Kunden, die es sehen wie du sind eher in Reformhäusern, Biosupermärkten und Teefachgeschäften zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Zielgruppe sind eben grad Leute, die Getränk suchen das so schmeckt, wie sie meinen, dass Limette schmecken sollte

Yep,

sinngemäßes Zitat: Wenn emmzehdonald, die mit dem großen M, schon von Windelbeinen an vorgibt wie Erdbeeren zu schmecken haben, dann haben die Kids es sauschwer Erdbeeren direkt vom Feld zu mögen, weil die nicht richtig schmecken.

Und weil die Welternte an Erdbeeren schon lange nicht mehr ausreicht um alle Jogurts und Eissorten und so mit echten Erdbeeren zu bestücken wird halt getrickst. Und das ist auch noch billiger. Es ist ziemlich ausschließlich reines Gewinnstreben, welches zu solchen Ersatzstoffen führt. Also nicht nur bei Tee ein Problem. Es gibt übrigens ein gutes Buch über das Thema, nein, leider nicht Tee. Es heißt " Die Suppe lügt", weiß leider nicht mehr von wem.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...