Zum Inhalt springen

Diskussion zu Abkürzungen und Tiernamen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb GoldenTurtle:

(der obendrein auch noch kürzlich ausführlich diskutiert wurde)

Es tut mir sehr Leid, dass ich den überaus seltenen Namen John nicht sofort mit der Diskussion über den KING TEA MALL in Verbindung gebracht habe, mea culpa...

Ich gehöre halt zu der Fraktion, welche Spitznamen und dergleichen nervig und nicht förderlich finden. Es ist schön, dass Du Dir die Arbeit mit der Abkürzungsliste gemacht hast - ich habe mir die noch nicht angeschaut - aber persönlich werde nicht immer in irgendeine Liste switchen, um herauszufinden, über was gerade gesprochen wird. Sorry! 🤷🏼‍♂️

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Anima_Templi:

ich habe mir die noch nicht angeschaut - aber persönlich werde nicht immer in irgendeine Liste switchen

Ach so, dann du hast wohl nicht mitgekriegt, dass Joaquin daraufhin diese Liste in den automatisierten Infomodus eingearbeitet hat.

Fahr mal mit der Maus z.B. über:

Lucy

Übrigens ... heute hatte ich tatsächlich einen netten gs Bang Dong Dampfhammer von Lucy in der Tasse, davon chillt man ne gute Weile.

Link zum Beitrag
Zitat

Ein Weg ist natürlich Codewörter im Abkürzungsverzeichnis zu erwähnen und dafür möchte ich dir danken @GoldenTurtle. 

Wir haben zu den Codewörtern offensichtlich unterschiedliche Meinungen, hier nochmal meine:

Abkürzungen sind für mich: YS, DTH, EOT. Das sind allgemeingültige Namen die Jeder verwendet und die lediglich abgekürzt werden. Ein Paradebeispiel für ein Abkürzungsverzeichnis.

Dein persönliches Hobby ist es Dingen Namen zu geben die keiner außer dir kennt: John, Katy, Lucy, Gallier. Das sind für mich Codewörter und die haben nichts im Abkürzungsverzeichnis verloren. Diese Codewörter haben natürlich auch nichts in Forenbeiträgen verloren. 
Ich käme nie auf die Idee "Fritz" zu Sencha zu sagen und das auch noch im Abkürzungsverzeichnis einzutragen. 

Link zum Beitrag

Auch wenn es hier völlig OT ;): ich sehe es genau wie Lateralus und auch viele Andere hier im Forum.

Abkürzungen sind absolut in Ordnung, benutze ich selber und sind ja jetzt, durch die Forensoftware, auch für mich als Anfänger leichter zu verstehen.

Code- und Kosenamen finde ich auch mehr seltsam als nützlich und haben für mich auch keine Relevanz. Außer es sind Namen die die Personen selbst in ihren Videos, Homepages etc. benutzen und vielleicht sogar "Eigenname" des Blogs/Homepage sind (z.B. MattCha). Im Grunde nur solche Eigennamen die man dann auch per Google-Suche recherchieren könnte. Bei John, Katy, Lucy, Gallier etc. ist dies nicht der Fall und verwirrt nur unnötig...

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb Lateralus:

Diese Codewörter haben natürlich auch nichts in Forenbeiträgen verloren. 

Wir sprechen hier schon seit Jahren z.B. von Tees von Scott oder Paul - das ist nicht meine Erfindung.
Auch z.B. Panda ist nicht meine Erfindung.
Warum wollt ihr hier ständig irgendwelche Regeln einführen?
Es gibt sogar Tees die offiziell den Namen tragen, den ich mal dafür erfunden habe - sollen die jetzt etwa auch umbenannt werden zu irgendwas unkreativem wenn es nach euch geht?!?

vor 12 Minuten schrieb cordyceps:

Gallier etc. ist dies nicht der Fall und verwirrt nur unnötig...

Wenn man einen Teehändler, der aussieht wie ein Gallier, nicht scherzhaft den Gallier nennen darf, dann bin ich hier wohl langsam am falschen Ort.

Das ist mir irgendwie zu starrsinnig, regelhaft, unkreativ und unspassig, vielleicht bin ich hier auch schon zu lange dabei.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zum Beitrag

Keiner kann und will dir das verbieten, dass Du Dir da einen Spaß draus machst! Es ist mehr als Hinweis zu verstehen, dass es die Lesbarkeit und das Verständnis bei anderen Menschen nicht gerade fördert wenn man selbst kreierte Namen in einem Forum benutzt.

Stell Dir mal vor ich würde schreiben, dass ich zuletzt einen Tee von Loki gekauft habe. Ohne dir zu erklären, dass Loki der Wellensittich von Daniel ist. Und selbst nur die Erwähnung von Daniel hilft dir als Erklärung jetzt auch nicht wirklich weiter, oder?

Link zum Beitrag

Lucy ist nicht die Hündin von irgendjemandem. Scott ist dermassen bekannt in der Szene, und seine Hündin schon in so vielen Videos aufgetreten, es gibt sogar Tees die nach ihr benannt oder deren Namen mit Geschichten über sie assoziiert sind.
Für mich machen solche persönlichen Aspekte das Tee trinken noch viel interessanter und schöner, sie geben dem Teegenuss eine weitere, persönliche Dimension, insb. wenn es sich ausweitet auf persönliche Erfahrungen mit den Händlern und Produzenten - aber über sowas darf man nun ja auch nichts mehr sagen, sonst wird man wie in letzter Zeit häufig geschehen gleich als angeberisch angefeindet.
Wenn das Teeforum nur rein sachlich sein soll, bitte, soll mir recht sein - dann ist es aber nicht mehr das Richtige für mich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zum Beitrag

Wer dieses Thema sich von Anfang an durchließt, der sieht, dass es irgendwann schon einen Bedarf nach einer solchen Liste gab, da sich gewisse Abkürzungen schon eingebürgert hatten im Forum. Ich habe nun einen Großteil der Abkürzungen hier übernommen, aber nicht alles, wie z.B. auch nicht den Namen John, da ich diesen ähnlich wie Peter, für zu allgemein halte.  Schreibt hier jemand etwas über Elton John John Lennon usw., dann würde das immer unterstrichen werden und da ist die Differenzierung in meinen Augen zu gering. Kann man in der TeeWiki stehen lassen, aber hier im Forum um es bei jedem John einzusetzen, wohl eher ungeeignet. 

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...