Zum Inhalt springen

Grüner Oolong "Meiryoku" von yuuki-cha (Japan, Miyazaki)


Empfohlene Beiträge

Heute hatte Frau S. Geburtstag und sie durfte sich einen Tee aussuchen, den ich ihr zubereitet habe. Die Wahl fiel auf einen japanischen Oolong (sie kommt zur Hälfte aus Japan, vielleicht daher die Wahl?). Kurz: Zugetraut habe ich dem Tee nicht viel. Der Geruch ging in eine völlig unbekannte Richtung, aber im Aufguss ähnelte er sehr deutlich chinesischen hellen Tie Guan Yin. Nun bin ich zwar ein bisschen von den grünen Oolong etwas abgerückt, der Tee war dennoch eine positive Überraschung. Jetzt bin ich umso neugieriger auf die anderen Oolong von Yuuki-cha.


@Klaus


Wenn Du grüne Oolong noch immer magst, solltest Du mal einen von yuuki-cha probieren :)



Ein ausfühlricher Bericht befindet sich im Blog.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

dieser Oolong war wirklich Klasse. :) Habe ihn mit 6g nur für mich etwas zu kräftig gehabt. :D War wieder mal genau etwa für mich. Sehr hell, sehr grün, wobei die Aufgussfarbe tatsächlich ins orange geht. Ich fand noch interessant, dass er nach etlichen Aufgüssen zwar an dem vielfältigen Geschmack verliert aber im Gegenzug dann süßlich wird und schmeckt. Was mich auch fasziniert hat, waren die sehr kleine und dünnen feinen Teeblätter. Ich habe sie extra entwirrt und befühlt.

post-41-0-16512400-1357994429_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich leider nicht beurteilen, aber was ich weiß ist, dass in Japan der Einsatz von verschiedenen Kultivaren auch aus klimatischen Gründen vollzogen wird. Wie sehr sich der Geschmack von Kultivar zu Kultivar unterscheidet und ob nicht doch die Verarbeitung den größeren Einfluss auf das Endprodukt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man die Blätter mit denen eines TGY vergleicht, dann sieht man schon sehr deutliche Unterschiede, die auf eine andere Verarbeitung schließen lassen. Ich würde daher eher dazu tendieren die wesentlichen Unterschiede mit der abweichenden Verarbeitung zu begründen, obwohl auch die klimatischen und geographischen Bedingungen eine Rolle spielen müssten.


Interessant finde ich ja, dass Anima den dunklen japanischen Oolong im Geschmack ähnlich bewertet. Ich habe den aber noch nicht probiert.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...