Zum Inhalt springen

Welcher Tee für ein Yixing-Kännchen aus Duan Ni?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir neulich ein Yixing-Kännchen aus Duan Ni (Xi Shi Duan Ni * YiXing Zisha clay teapot) gekauft. Volumen sind 170ml. Ursprünglich wollte ich das für grüne oder rote Oolongs verwenden, aber nun will ich hier einfach mal in die Runde fragen, für welche Tee-Sorten ihr das Kännchen verwenden würdet?

Interessant dazu sind auch die Blog-Beiträge von Stéphane:

The Duan Ni gave a more round, mellow and full body brew than with the gaiwan.


http://teamasters.blogspot.de/2006/02/my-duan-ni-teapot-for-cooked-pu-er.html

und

However, according to my taste and experience of older (cooked and raw) puer, the Duanni clay gave me the most pleasure with this tea. It made it taste five to ten years older than with the zisha clay. This is just how a good, simple puer is supposed to taste like.

http://teamasters.blogspot.de/2006/02/zisha-vs-duanni-clay-with-cooked-puerh.html

post-87-0-67669700-1357810813_thumb.jpg

post-87-0-00983200-1357810825_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Morgen Ziran,



zunächst mal muss ich sagen, dass mir das Kännchen sehr gut gefällt! Sieht auch verarbeitungstechnisch sehr sauber aus.



Interessante Beobachtungen von Stéphane! Ich persönlich, würde das Kännchen entweder für Sheng Pu-Erhs, oder für leicht fermentierte Oolong Tees verwenden. Da spielt dieser besonders helle Farbton des Kännchen eine grosse Rolle für mich. Iwie würde es für mich nicht passen in so einem Kännchen z.B. Oriental Beauty, Shu Pu-Erh oder ähnliches zu brühen.


Dafür dann lieber ein extra Kännchen aus dunklerem Yixing Ton! ^_^


Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch nur auf die Vorerfahrungen Dritter verweisen und empfehle diesen Artikel. Darin wird auch Duan ni-Ton für ältere Sheng- und Shu-Pu Erh empfohlen, während roter und harter Ton für junge Sheng-Pu Erh gut sein soll. Aber wie der Autor des Artikels empfiehlt, sollte man selbst testen, wie einem der Tee am besten schmeckt und einen Vergleich mit einer Gaiwan oder Porzellan-Kanne machen, damit man den Unterschied wirklich greifen kann.


Link zu diesem Kommentar

Die Geschichte, dass eine Kanne den Geschmack der darin zubereiteten Tees annimmt, ist ein längerer Prozess. Wenn Du die Kanne direkt nach einer Teesession gut ausspülst, spricht nichts dagegen, dass Du mit verschiedenen Tees experimentierst. Dann kannst Du (idealerweise im direkten vergleich zu neutralem Porzellan oder Glas) sehen, bei welchen Tees sich der Effekt der Kanne am besten bemerkbar macht.


Allgemein gelten die helleren Yixing-Sorten wie Duanni oder Benshan als relativ stark beeinflussend. Sie werden meist bei niedrigeren Temperaturen gebrannt, dadurch ergibt sich i.d.R. eine weniger glatte Oberfläche als bei Zhuni. An dieser größeren Oberfläche (innen in der Kanne) findet mehr Interaktion zwischen der Kanne und dem Tee statt - der Einfluss wird also größer. Daher wird meist abgeraten, Duanni für die sehr duftigen und zarten Tees wie moderne Tie Guan Yin oder Gaoshan Oolongs zu nehmen.


Bei stark gerösteten Oolongs oder sehr wuchtigen Puer-Sorten kann so eine Kanne aber dazu führen, dass übermäßiger Röstgeschmack oder Muffigkeit abgemildert werden - daher wäre eine solche Kanne für mich erstmal ein Kandidat für dunklere Tees.



Das ist aber alles Theorie. Wenn man die diversen Blogs liest (wobei Tea Masters mein absoluter Favorit ist), findet man immer wieder Berichte, dass jemand für diesen oder jenen Tee eine bestimmte Kanne gekauft hat, später aber rausfindet, dass sie besser mit einem anderen Tee funktioniert.



Ich hatte mal in zwei Tonkannen einen alten Puer zubereitet und ganz unterschiedliche Ergebnisse bekommen:


Hier in einer glatten, sehr heiß gebrannten Zhuni Kanne - Ergebnis schlechter als in Porzellan


Hier in einer rauheren, weniger heiß gebrannten Zisha Kanne - Ergebnis besser als in Porzellan



Versuch macht kluch!


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...