Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Today
  2. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    Heute ist der 2019er O Yang Nanmei Yesheng von Olivier Schneider im Kännchen, vielen Dank @teekontorkiel für das Sample Ein perfekter Sommer-Tee (für Pu-Trinker)! Wie der 2017er Wuliang Wild ist das einer der super leichte, dezenten Yeshengs, dessen Stärken sich auf Geschmack und Aroma anstatt Körper und Textur konzentrieren. Und hier wartet das schöne Blattgut (das äußerst voluminös ist, weshalb ich zum großen Zini Kännchen gegriffen habe) mit frisch-fruchtigen Facetten auf, die teils zitronig, teils gemüsig und zeitweise leicht würzig sind. Zu Beginn etwas rauchig (aber angenehm) wird der Tee mit der Zeit zunehmend süßer mit einer ganz dezenten Zimt-Note. Für mich insgesamt ein etwas leichter Sheng aber für einen warmen Sommertag wie heute ideal. Nachtrag: Hier mal ein Größenvergleich - wirklich schönes Blattgut!
  3. Gestern
  4. TTB - Tea Travel Box

    Bitte denkt daran es ist Urlaubszeit.
  5. TTB - Tea Travel Box

    Ich hatte Andre jetzt angeschrieben am Mittwoch, aber bisher keine Antwort. Wer wäre sonst der Nächste und wie lange wollen wir warten?
  6. Shiboridashi von Karina Klages

    Da gibt's nichts zum Klagen!
  7. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    Heute ist der erste der 2019er Shengs von Zheng Si Long im Kännchen - der 2019er Wa Long, der Nachfolger der sehr schönen 2015er Version. Der Tee überrascht (wenn man die 2015er Version kennt) in den ersten Aufgüssen mit einer recht intensiven Bitterkeit, die jedoch nicht unangenehm ist und durch eine subtile Moos-Note ergänzt wird. Die Süße zeigt sich erst im Abgang bis die Bitterkeit nach ca. 6 Aufgüssen langsam nachlässt, dann ist sie auch schon vorher präsent. Analog der 2015er Version hat der Tee auch einen schön schweren Körper und dazu noch eine angenehm samtige Textur. Zheng Si Long typisch ist der Tee eher "klebrig" im Mundgefühl wobei der Nachhall auf Grund der Adstringenz bei weitem nicht so schön wie bei der 2015er Version ist. Qi kann ich - zumindest in dieser Session - jedoch kein nennenswertes feststellen, dennoch ein durchaus ordentlicher Tee, der es jedoch zumindest im Moment noch nicht mit seinem großen Bruder aufnehmen kann.
  8. Letzte Woche
  9. Anfänger braucht Hilfe

    Ja, @MaxSex, da hast du auf jeden Fall Recht, ich bin froh, dass du darauf hinweist. Man sollte aber auch nicht übersehen, dass Guido Westerwelle die Ehrendoktorwürde der Hanyang-Universität in Seoul bekommen hat. Solche Titel werden den Leuten auch nicht hinterher geworfen. Infern steht da sicher auch eine Leistung und Kompetenz dahinter, die man auch mal anerkennen sollte.
  10. Anfänger braucht Hilfe

    Ich würde das Holz nicht im Wald lagern wollen. Es braucht länger bis es getrocknet ist und außerdem zersetzt es sich im Wald wesentlich schneller. Von der oben angesprochenen "Beweglichkeit" mal ganz abzusehen. Dass man mit dem Auto nicht hinkommt ist keine Garantie dafür. Viele Grüße Frank
  11. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    @Joscht selbst dafür fahr ich nicht nach Venedig
  12. Eure neuste Tee-Anschaffung

    Haha! Ich denk, ich fang mal mit Wasser an, dann sehen wir weiter. Schöne Bestellung @Joscht!
  13. Eure neuste Tee-Anschaffung

    Und nur weil ich ein Scheibchen nachkaufen wollte, sind jetzt daraus 4 geworden...
  14. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    @Paul Ich weiß nicht, ob die Dame zu früh kommt. Dort wartet sie. Sie hat noch die Hotelschlappen an... Auf den Stufen zur hauseigenen Flughafenmoschee in Riad. Das Elend auf der Welt ist unbeschreiblich. Quasi vor der Haustür. Sie rauchte übrigens gerne eZigaretten und konnte nie ihren Text richtig. Aber die Ausstrahlung vor der Kamera: Sensationell. Premiere in Venedig.
  15. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    Interessanter Tee, @Joscht und sehr preiswert! Die Dame auf dem Photo über dem Tee: "fridays for futur demo - zu früh gekommen?" Ich hatte heute den bisher schlechtesten Weißtee meines Lebens in der Schale! Es gibt viel Elend auf der Welt!
  16. Bunte Teetasse mit ähnlichem Muster

    Wenn Du die Art Tasse beim Trinken gegen das Licht hälst, findest Du in ihrem Boden oft eine Art "Wasserzeichen", z. B. das Gesicht einer Frau...
  17. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    2017 Zi Ya Tea - Teasenz Kleines Stückchen Kuchen, niedlichst, 100g. Beworben wird es als Geschenk, Mitbringsel - und ich muß sagen: Das wäre wirklich ein schönes Geschenk. Ausdauernd und mit sehr subtiler, unaufdringlicher Süße, mild, aber in keiner Weise flach oder nichtssagend. Ein guter Sommertee. Zufällig gut getroffen in meiner Unordnung. Und auch eine Überraschung. Denn vor 8 Monaten, im Januar, habe ich notiert: Normal, ohne Ausschlag, gut trinkbar... Vielleicht mußte das so empfunden werden im Januar? Allerdings war heute auch einiges an Energie zu spüren, was ja im Winter eigentlich willkommen sein müßte. Wer weiß.
  18. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    Ach herrje... das sollte man bei entspannten Teetrinkern aber eher nicht vermuten Heute ist es mal ein Tee mit frischer Minze von meiner Fensterbank
  19. Japan Fuji-San Souchong Smoked Whisky

    Dieser Tee ist ein Souchong Rauchtee, das steht auch in der Bezeichnung = Japan Fuji-San Souchong Smoked Whisky. Der Rauchgeschmack ist aber nicht so kräftig wie bei einem Tarry Lapsang Souchong aus China. Die leicht fruchtigen Whisky-Noten werden mit den Rauch vom Faßholz übertragen. Diese Raucht-Tee-Produktion vom Matsumoto Teegarten, war 2014 der Gewinner der: Silver Medal of International Tea Tasting Competition.
  20. Händler für Tai Ping Hou Kui

    Danke für die Empfehlung! Jetzt habe ich durch dieses Forum schon den zweiten Laden kennengelernt in dem ich dringend werde shoppen müssen. Einmal Tee Kontor Kiel und dann das Cha Dao. Ich denke, die werden sich für mich sehr gut ergänzen. Ich freue mich drauf!
  21. Teehändler habn's auch nicht leicht

    Oh man ich versteh die welt nicht mehr, das hätte man doch ganz zivilisiert und ohne gegenseitiges bashing lösen können. Prinzipiell kann ich beide Seiten verstehen aber wenn es stimmt, dass das ohne vorherige absprache rausgegangen ist, dann ist das nicht die feine englische.. aber wer weiss was wirklich zu dem ganzen geführt hat wir können nur mutmaßen. Danke fuer die Info! Edit: Formatierung am Handy ist nicht so einfach
  22. Händler für Tai Ping Hou Kui

    Hey freut mich, dass die Bilder dein Interesse geweckt haben :). Ich habe meinen von Cha Dao geordert. Herr Thamm stellt dir auch gerne individuell Proben zusammen kann dir den Händler wärmstens empfehlen!
  23. Teehändler habn's auch nicht leicht

    Na es scheint jedenfalls, daß sich auch im "TeeLeben" nicht alle gleich lieb haben. @GoldenTurtle übernehmen Sie
  24. Teehändler habn's auch nicht leicht

    Aaaha. Danke Paul, für die Info. Und was heißt jetzt genau "in der Namensgebung"? Im Firmenschild? Auf Rechnungen?
  25. Teehändler habn's auch nicht leicht

    Sorry, muss ich das verstehen???
  26. Man glaubt immer, daß Teehändler den Himmel auf Erden haben. Aber auch da hakt es manchmal: http://www.chadao.de/wp-content/uploads/2019/05/Gegendarstellung.pdf
  27. Händler für Tai Ping Hou Kui

    Anständiger Tai Ping Hou Kui ist verdammt teuer - man bezahlt das Aussehen mit!
  28. Händler für Tai Ping Hou Kui

    @miig, vielen Dank Ja gut, ich bin noch recht vorsichtig mit neuen Themen. XD Die Bilder sind toll! Da will man gleich Tee schlabbern.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen