teekontorkiel

Händler (W)
  • Gesamte Inhalte

    1.153
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

21 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Über teekontorkiel

  • Rang
    Tee-Kenner
  • Geburtstag 22.03.1969

Kontakt Methoden

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Weiblich
  • Wohnort
    Neumünster
  • Interessen
    Tea passion extreme <3
    Speziell Darjeeling, Japan- und Oolongtee, bevorzugt in Bioqualität.

Letzte Besucher des Profils

8.983 Profilaufrufe
  1. Philosophie am Teetisch

    Teilweise passt er hier vermutlich schon, aber ich finde ihn auch generell sehr gut und zeitgemäß. Heutzutage ist das Regeln des Konsums eine echte Herausforderung. Und zum Thema Gott und Religion bin ich bereits als Kind von der katholischen Kirche traumatisiert worden und empfinde Kirchengebäude als gruselig. Weil wir gerade bei klugen Sprüchen sind: Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben. (Dalai Lama) Und "Love is my religion" - einer meiner Lieblingssongs von Ziggy Marley. Ich freue mich sehr, dass @GoldenTurtle wieder Tee genießt und darüber berichtet. Und ja, ich möchte @Anima_Templi zustimmen, dass etwas weniger "Insider-Geheimnistuerei" angenehm wäre.
  2. Überblicks-Schwierigkeiten

    Zusätzlich zu den Internetquellen rate Dir in Deiner Gegend einen Händler oder ein Teehaus Deines Vertrauens zu suchen und an Verkostungen teilzunehmen. In Zürich würde sich das Shuitang in der Spiegelgasse anbieten. Dabei lernt man nebenbei auch die Zubereitung und kann allerlei Fragen stellen. Man kann Tee sehr schwer in schwarzweiße Raster oder Tabellen packen. Gerade Oolong ist außergewöhnlich komplex und unglaublich viele Faktoren haben Einfluß auf das Endergebnis. Beispielsweise ist das Rösten eine hohe Kunst die nur wenige Produzenten zur Perfektion beherrschen. Dieser Arbeitsschritt ist von entscheidender Bedeutung und spielt eine große Rolle. Komplett ungeröstete Oolongs sind nicht bekömmlich.
  3. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    Hey das war überhaupt nicht böse oder wertend gemeint, sondern als Information. Der Tee kann trotz falschem Label schmecken. Falsche Tee Label, speziell LBZ, sind in China ganz normal und es ist für Dich förderlich zu wissen, dass Du bei einigen Händlern etwas kritischer sein solltest. Heute zum 22-jährigen Hochzeitstag zum Tagesstart schwimmt ein schöner Sheng aus Laos in den Teeschälchen. Sorry für die schlichte Handyqualität, aber diesen besonderen Moment wollte ich mit Euch trotzdem teilen. Es waren bisher 22 wunderbare und auch turbulente Teejahre mit der Liebe meines Lebens und noch viele liegen vor uns. Ein Teeweg voller Liebe und eine Liebe mit viel Tee. Cheers!
  4. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    Dem muss ich leider zustimmen. Für diesen Preis bekommt man aus LBZ nichtmal Teestaub gekauft. LBZ ist wohl einer der am meisten gefälschte Pu Erh Tees überhaupt.
  5. Hallo und Ni Hao你好 von Familie Liu aus Alfeld

    Das ist ein sehr schöner Vorstellungs-Post. Herzlich willkommen hier im Forum und auch ich freue mich auf zukünftige Beiträge von Euch. Liebe Teegrüße aus dem Norden.
  6. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Danke für den schönen Faden, lieber @T-Tester. Ich wünsche Euch Fröhliche Weihnachten und besinnliche Feirtage. Auch hier kehrt nun, nach turbulenten Wochen, wohltuende Ruhe ein. Nun können, in entsprechender Achtsamkeit, besondere Teeschätze genossen werden. Cheers!
  7. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    Tja, so klingt das eben, wenn man frisch aus den Gushuwäldern zurückgekehrt ist und sich mit italienischer Leidenschaft in junge Shengs verliebt hat. Genuss trifft Passion und vielleicht bin ich während des (Be-)schreibens auch manchmal etwas teadrunk.
  8. tea bowling Das vorletzte Bild ist super fotografiert und das tree bark Kännchen ist wirklich wunderschön. Es könnte auch aus einer Ausgrabung stammen oder eine Weile auf dem Meeresgrund rumgelungert haben. Auf jeden Fall eine harmonische Kombo.
  9. Was tun mit schimmligem Pu-Erh?

    Von mir aus kannst Du das gerne essen. Jedem das Seine. Ich persönlich kann nichtmal den Gestank frischer Eier ertragen. Aber Im Tee hat Schimmel wirklich nichts verloren sonst ist das Gammelte. Wer Gammeltee mag soll den von mir aus trinken. Ich rate davon ab, warum sollte man ein Risiko eingehen? Wir haben alle die Wahl und können uns doch sauberen Tee leisten. Ich verstehe wirklich nicht warum man überhaupt darüber nachdenkt so etwas zu probieren.
  10. Was tun mit schimmligem Pu-Erh?

    Ob toxisch oder nicht ist egal, Schimmel stinkt und schmeckt einfach grauslig. Das hat nichts mehr mit Tee zu tun. Ich hatte schon auf der Teezui Brechreiz alleine vom Gestank einer möglichen "Spezialität" von diesen wunderbaren Lieferanten.
  11. Herzliche Geburtstagsgrüße für Ann

    Von mir Herzliche Geburtstagsgrüße nachträglich. Ich trink jetzt gleich einen ganz besonders leckeren Tropfen auf Dich. Cheers.
  12. Chaxi in Europa

    I agree - mir gefällt der zweite auch deutlich besser. Hier steht der Tee im Mittelpunkt und nichts lenkt unnötig ab. Schee & pröschderle
  13. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3