Zum Inhalt springen

Diz

Händler
  • Gesamte Inhalte

    1.271
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Diz hat zuletzt am 17. April gewonnen

Diz hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

7 Benutzer folgen

Über Diz

  • Rang
    Tee-Kenner
  • Geburtstag 28.11.1976

Kontakt Methoden

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Keine Angabe
  • Wohnort
    Bassersdorf

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Da fällt mir eine Anekdote von Mobility Mat (vom Team @nannuoshan) ein. Er war an einem coffee cupping und meinte ganz begeister: Die sind wie wir, einfach mit Kaffee statt Tee!
  2. Ich kann bestätigen, dass Dragon Balls nicht sehr beliebt sind. Besser ist looser Tee zum anfangen auf jeden Fall. Eine Händler bieten auch Probierpakete an. Das ist auch eine Möglichkeit. Und du könntest schauen ob es ein Tee treffen bei dir in der Nähe hat. Das kannst du dich dann persönlich austauschen.
  3. Hallo Michael, willkommen im Forum! Poste doch ein paar Bilder deiner Chawan. Es gibt einige Sammler hier im Forum. Für mich ist Chawan zwar eher ein Mittel zum Zweck aber anschauen tue ich sie allemal gerne.
  4. Für ein Willkommen im Forum ist es wohl schon zu spät. Deshalb einfach hallo!
  5. Ein Kaltaufguss (Mizudashi) oder gar einer mit Eis (Koridashi) ist auch eine Möglichkeit weitere Nuancen herauszuholen.
  6. Also bei mir wird die Site angezeigt...
  7. Falsch! Gemäss dieser Studie wird weniger EGCG gelöst. Wie es sich mit anderen Catechinen verhält weiss ich nicht. Aber es deckt sich mit meiner Erfahrung. So werden bei Cold Brew kaum Catechine gelöst. Zumindest behauptet das mein Gaumen... In dieser Tabelle ist besser dargestellt, dass die Ziehdauer nur einen kleinen Einfluss audf die Extraktion von EGCG hat. Gefunden in dieser Studie.
  8. Bei hohen Temperaturen werden mehr Catechine aus den Teeblättern gelöst. Deshalb nimmt man bei Grüntee eher tiefere Temperaturen. Und auch andere Tees die zu stark bitten kann man mit tieferer Temperatur "retten". Und dann gibt noch die ganze Cold Brew Kategorie... 😬
  9. Die Kleinbauern haben in der Regel gar keine bewirtschafteten Plantagen wie man sie von Grüntee her kennt sondern das sind Pflanzungen die man mehr oder weniger sich selbst überlässt bzw. lies (bis sie irgendwann so alt sind dass man sie als Gushu bezeichnet). Plantagentee, zumindest wenn er zu Pu-Erh verarbeitet wurde, konnte ich bis heute nichts abgewinnen.
  10. Das liegt daran dass es sich für Kleinproduzenten nicht rechnet eine Bio Zertifizierung anzustreben. Es gibt durchaus zertifizierte Tees aus Yunnan aber das sind in der Regel Plantagentees von Grossproduzenten.
  11. Stimmt! Die Single Tree Sammelbestellung ist ist ja auch noch pendent... 😬
×
×
  • Neu erstellen...