Zum Inhalt springen

Diz

Händler
  • Gesamte Inhalte

    1.281
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Alle erstellten Inhalte von Diz

  1. Wenn Salz herumliegt dürfte es eine Enthärtungsanlage auf Basis eines Ionenaustauschers sein und nicht ein ein Osmosefilter. Wir haben selber einen Ionenaustauscher in unserem Gebäude und ich finde das Wasser sehr gut. Evtl. ist das Wasser an deinem Ort schon Grundsätzlich schlecht oder die Anlage ist schlecht gewartet oder schlecht eingestellt. Da du scheinbar nur temporär dort bist würde ich einfach Flaschenwasser kaufen.
  2. Willkommen im Forum! Die Kyusu hört sich für mich natürlich an.
  3. Schwierig zu sagen. Bin halt nicht so gut in Beschreiben... Ich denke es ist die richtige Balance der verschiedenen Aromen. Pandas Mansa hat mir von Anfang an am besten gefallen und das ist bis jetzt so geblieben. Btw. Es heisst nur Mansa. Ohne Lao da es nur das eine Dorf bzw. Gebiet Mansa gibt.
  4. Pandas Shu ist endlich online gestellt! https://www.teamania.ch/pandas-shu/ Achtung! Nur Tee mit diesem Logo enthält Tee vom Panda (eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Marken sind reeeeein zufällig)
  5. Bei Fukamushi gehts schneller. Es geht aber grundsätzlich jeder Sencha bzw. auch andere Tee Sorten.
  6. Das Problem bei den meisten Milky Oolong aus China ist, dass diese mit künstlichen Aromen versetzt sind. Und wenn ich mir die Beschreibung gewisser Händler anschaue wonach der Tee angeblich mit Milch behandelt wurde (China ist ja das Milchland schlechthin) da läuten bei mir die Alarmglocken bzw. der Bullshit Bingo Detektor.
  7. Da fällt mir eine Anekdote von Mobility Mat (vom Team @nannuoshan) ein. Er war an einem coffee cupping und meinte ganz begeister: Die sind wie wir, einfach mit Kaffee statt Tee!
  8. Ich kann bestätigen, dass Dragon Balls nicht sehr beliebt sind. Besser ist looser Tee zum anfangen auf jeden Fall. Eine Händler bieten auch Probierpakete an. Das ist auch eine Möglichkeit. Und du könntest schauen ob es ein Tee treffen bei dir in der Nähe hat. Das kannst du dich dann persönlich austauschen.
  9. Hallo Michael, willkommen im Forum! Poste doch ein paar Bilder deiner Chawan. Es gibt einige Sammler hier im Forum. Für mich ist Chawan zwar eher ein Mittel zum Zweck aber anschauen tue ich sie allemal gerne.
  10. Für ein Willkommen im Forum ist es wohl schon zu spät. Deshalb einfach hallo!
  11. Ein Kaltaufguss (Mizudashi) oder gar einer mit Eis (Koridashi) ist auch eine Möglichkeit weitere Nuancen herauszuholen.
  12. Also bei mir wird die Site angezeigt...
  13. Falsch! Gemäss dieser Studie wird weniger EGCG gelöst. Wie es sich mit anderen Catechinen verhält weiss ich nicht. Aber es deckt sich mit meiner Erfahrung. So werden bei Cold Brew kaum Catechine gelöst. Zumindest behauptet das mein Gaumen... In dieser Tabelle ist besser dargestellt, dass die Ziehdauer nur einen kleinen Einfluss audf die Extraktion von EGCG hat. Gefunden in dieser Studie.
  14. Bei hohen Temperaturen werden mehr Catechine aus den Teeblättern gelöst. Deshalb nimmt man bei Grüntee eher tiefere Temperaturen. Und auch andere Tees die zu stark bitten kann man mit tieferer Temperatur "retten". Und dann gibt noch die ganze Cold Brew Kategorie... 😬
  15. Die Kleinbauern haben in der Regel gar keine bewirtschafteten Plantagen wie man sie von Grüntee her kennt sondern das sind Pflanzungen die man mehr oder weniger sich selbst überlässt bzw. lies (bis sie irgendwann so alt sind dass man sie als Gushu bezeichnet). Plantagentee, zumindest wenn er zu Pu-Erh verarbeitet wurde, konnte ich bis heute nichts abgewinnen.
  16. Das liegt daran dass es sich für Kleinproduzenten nicht rechnet eine Bio Zertifizierung anzustreben. Es gibt durchaus zertifizierte Tees aus Yunnan aber das sind in der Regel Plantagentees von Grossproduzenten.
  17. Stimmt! Die Single Tree Sammelbestellung ist ist ja auch noch pendent... 😬
  18. Die neuen Tees sind jetzt online und auch zwei 2021er Bulang Gushu welche vergessen gingen. Hier der Link zu Zhu ye Qing: https://www.teamania.ch/zhu-ye-qing/ Das habe ich mir im nachhinein auch gedacht. Beim Bestellen ist halt einfach der Nerd in mir durchgegangen und ich wollte nur die exklusivsten Tees haben.
×
×
  • Neu erstellen...