Zum Inhalt springen

Diz

Händler
  • Gesamte Inhalte

    1.269
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Diz hat eine Reaktion von linda_leniem erhalten in Chawan-Sammlung   
    Hallo Michael, willkommen im Forum! Poste doch ein paar Bilder deiner Chawan. Es gibt einige Sammler hier im Forum. Für mich ist Chawan zwar eher ein Mittel zum Zweck aber anschauen tue ich sie allemal gerne.
  2. Haha
    Diz reagierte auf hade in Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3   
    ...wenn ich nicht schon den Ruf eines Teeleichenfledderers weg hätte, würde ich mich ja auf Farbwiedergabe von Handykameras, unkalibrierten Displays usw. herausreden 🤡
  3. Like
    Diz reagierte auf Getsome in Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3   
    Heute bin ich auf Spurensuche. Ausgangspunkt waren mehrere Sitzungen in der letzten Woche, in denen ich Proben von pu-erh.sk's Gushu Mansa und Gushu Lao Mansa verkostete.
    Beide Tees kannte ich bereits aus Sitzungen mit anderen Probenpäckchen. Die Tees blieben mir kräutrig und fruchtig in Erinnerung. Eben diese Erinnerung bestätigte sich dieses Mal nicht.
    Beide Tees präsentieren sich mit einem Aroma und einem Geschmacksbild, dass mich entfernt an Wald oder Waldboden erinnert, sehr genießbar ist und mich ansonsten ratlos zurück lässt.
    Die ganze Zeit über wollte mir nicht einfallen, woran mich die Tees erinnern.
    Heute Morgen vorm Teeregal kam dann die Erkenntnis und die Wahl des heutigen Tees viel auf EOT's Gedeng Guoyoulin 2018. Der letzte der Tees die ich @Jeezy vor mittlerweile Jahren :) abgekauft hatte.
    Diesen Tee hielt ich nach den ersten zwei Sitzungen für einen absoluten Fehlkauf. Nach und nach hat er sich, vermutlich auch wegen seiner mystischen Verschlossenheit, einen festen Platz erarbeitet.

     
    Zudem Mysterium beigetragen hat unter anderem das trockene Blatt, dass von Anfang an und bis Heute wenig und schwer fassbar duftet. Gras, auf einer Wiese getrocknet, kommt einem Teil nahe.
    Beim feuchten Blatt tat ich mir bisher noch schwerer, aber jetzt kommt die Verbindung zum Mansa und Lao Mansa ins Spiel. Mit diesen beiden als "Eselsbrücke" löst sich ein Teil der Unklarheiten eben als Wald oder Waldboden auf.
    Bisher viel der Gendeng für mich am ehesten in die Kategorie "Kräuter". Deshalb hatte ich ihn in der Vergangenheit mit @chenshi-chinatee's Bingdao 2020 gemischt, den ich ebenfalls, in Teilen, als den Kräutern zugeneigt empfand.
    Das Interessante ist nun, dass der neue Zugangsweg zu einem Tee auf einen sich durch Alterungsprozessen verändernden Tee treffen. Der neue Zugangsweg, namentlich Wald und Waldboden, hilft ungefähr die ersten drei bis fünf Aufgüsse besser zu verstehen. Danach ist die Veränderung über Zeit für mich hilfreicher.
    Ungefähr vor einem viertel Jahr habe ich zum ersten Mal eine leichte, wenn auch klare, Fruchtnote festgestellt. Diese ist stärker geworden und erinnert entfernt an Maracuja.
    Gerade der Vergleich zwischen Gaiwan und Tonkännchen betont diese Dimension noch. Denn die ersten Aufgüsse unterscheiden sich praktisch nicht in Aufgussfarbe, Duft und Geschmack.

    Erst nach diesen ersten drei bis fünf Aufgüssen lässt sich ein Unterschied ausmachen. Die Aufgüsse aus dem Gaiwan sind fruchtiger und die Aufgüsse aus dem Tonkännchen wecken bei mir immer noch Kräuterassoziationen. 
    Aber nichts davon löst für mich das Mysterium auf. Der vorherrschende Eindruck ist ganz platt mit HÄ?! und etwas eloquenter mit anhaltender Verwirrung zu beschreiben. 
     
  4. Like
    Diz reagierte auf Paul in Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3   
    Beachtliche  Erkenntnis!

  5. Like
    Diz reagierte auf Lateralus in Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3   
    Heute habe ich 2 frische Meng Ding Gan Lu gegenüber gestellt.
     
    Morima:

     
    Teamania:

     
    Entgegen meiner früheren Verbissenheit habe ich die 2 Tees heute sequentiell verkostet und sie mehr genossen als analysiert. Auffällig für mich war der deutlich intensivere Geruch des feuchten Blattguts und eine ab dem 2. Aufguss aufkommende Fruchtnote des Morima Tees. Dafür war der Tee von Teamania geschmacksintensiver und süßer.
    Der Sieger dieses Wettkampfs bin eindeutig ich weil ich 2 schöne Tees in der Tasse hatte. Zwischen den beiden Tees könnte ich mich nicht entscheiden, muss es aber auch nicht.



  6. Like
    Diz reagierte auf Lateralus in Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3   
    Nach meinen ersten beiden Experimenten mit gelbem Tee hatte ich das Thema eigentlich zumindest auf die lange Bank geschoben. Doch dieser Meng Ding Huang Ya von @Diz ist phantastisch. 
     



  7. Like
    Diz hat eine Reaktion von frenchcopper erhalten in Spargel/Algen vs. Brot/Marzipan/Nüsse (Aromen)   
    Ein Kaltaufguss (Mizudashi) oder gar einer mit Eis (Koridashi) ist auch eine Möglichkeit weitere Nuancen herauszuholen.
  8. Thanks
    Diz hat eine Reaktion von frenchcopper erhalten in noch ein neuer   
    Willkommen im Forum!
  9. Like
    Diz hat eine Reaktion von Manfred erhalten in Wonach richtet sich die Wassertemperatur beim Teekochen?   
    Falsch!
    Gemäss dieser Studie wird weniger EGCG gelöst. Wie es sich mit anderen Catechinen verhält weiss ich nicht. Aber es deckt sich mit meiner Erfahrung. So werden bei Cold Brew kaum Catechine gelöst. Zumindest behauptet das mein Gaumen... 

    In dieser Tabelle ist besser dargestellt, dass die Ziehdauer nur einen kleinen Einfluss audf die Extraktion von EGCG hat. Gefunden in dieser Studie.
  10. Like
    Diz hat eine Reaktion von SoGen erhalten in Wonach richtet sich die Wassertemperatur beim Teekochen?   
    Falsch!
    Gemäss dieser Studie wird weniger EGCG gelöst. Wie es sich mit anderen Catechinen verhält weiss ich nicht. Aber es deckt sich mit meiner Erfahrung. So werden bei Cold Brew kaum Catechine gelöst. Zumindest behauptet das mein Gaumen... 

    In dieser Tabelle ist besser dargestellt, dass die Ziehdauer nur einen kleinen Einfluss audf die Extraktion von EGCG hat. Gefunden in dieser Studie.
  11. Like
    Diz hat eine Reaktion von Jaro erhalten in Wonach richtet sich die Wassertemperatur beim Teekochen?   
    Bei hohen Temperaturen werden mehr Catechine aus den Teeblättern gelöst. Deshalb nimmt man bei Grüntee eher tiefere Temperaturen. Und auch andere Tees die zu stark bitten kann man mit tieferer Temperatur "retten".
    Und dann gibt noch die ganze Cold Brew Kategorie... 😬
  12. Like
    Diz reagierte auf SoGen in Wonach richtet sich die Wassertemperatur beim Teekochen?   
    Bei Grüntee empfiehlt es sich generell, ein wenig zu experimentieren. Selbst bei einer auf der Packung angegebenen empfohlenen Aufgusstemperatur habe ich öfters die Erfahrung gemacht, dass da gelegentlich allzu pauschal empfohlen wird. In diesem Sinn sind auch generalisierte Aussagen zur Aufgusstemperatur hier in diesem Thread mit Vorsicht zu genießen.
    Mit diesem Vorbehalt ein paar Aussagen. Zunächst: schätzungsweise 80% des Grüntees kommt mit Temperaturen zwischen 70°C und 80°C gut zurecht. 'Ausreisser' nach oben oder unten finden sich vor allem bei qualitativ hochwertigen Tees. Sodann: gedämpft aufbereitete Tees (idR trifft das für japanische zu) brauchen in der Regel niedrigere Temperatur als gewokte oder gebackene Tees (idR chinesische).
    Mit etwas Erfahrung schmeckt man beim ersten Versuch, ob der Tee etwas höhere oder niederere Temperatur besser verträgt und nimmt dann entsprechend beim nächsten Versuch 5° mehr oder weniger. Je geübter man ist, um so schneller trifft man die optimale Temperatur.
  13. Thanks
    Diz hat eine Reaktion von Jaro erhalten in Pu erh Einstieg, Kaufen, Empfehlungen   
    Das liegt daran dass es sich für Kleinproduzenten nicht rechnet eine Bio Zertifizierung anzustreben. Es gibt durchaus zertifizierte Tees aus Yunnan aber das sind in der Regel Plantagentees von Grossproduzenten.
  14. Like
    Diz hat eine Reaktion von Siebenschläfer erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Und hier noch ein paar Fotos vom Men Huang Prozess welcher für die Gelbtee Herstellung verwendet wird. Die Teeblätter werden dabei in Tücher eingepackt und für mehrere Stunden eingepackt liegen gelassen damit eine Fermentation eintritt. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt bis der gewünschte Fermentationsgrad erreicht wurde.




  15. Like
    Diz hat eine Reaktion von JTea erhalten in Hallöchen   
    Willkommen im Forum!
  16. Like
    Diz hat eine Reaktion von tristan erhalten in Vorstellung   
    Willkommen im Forum!
  17. Haha
    Diz reagierte auf Aaron B in Vorstellung   
    Hallo Manfred, leider weiß ich das auch nicht. Aber das Bild hat mir so sehr gefallen, dass ich es Euch einfach zeigen wollte.
  18. Like
    Diz hat eine Reaktion von Lateralus erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Der Panda ist zur Zeit beschäftigt mit dem Einkauf von Maocha und dem Pressen der Fladen. Er hat aber vorher schon ein paar Fotos vom Meng Ding geschickt.
     




  19. Like
    Diz hat eine Reaktion von TeeStövchen erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Und hier noch ein paar Fotos vom Men Huang Prozess welcher für die Gelbtee Herstellung verwendet wird. Die Teeblätter werden dabei in Tücher eingepackt und für mehrere Stunden eingepackt liegen gelassen damit eine Fermentation eintritt. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt bis der gewünschte Fermentationsgrad erreicht wurde.




  20. Like
    Diz hat eine Reaktion von TeeStövchen erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Der Panda ist zur Zeit beschäftigt mit dem Einkauf von Maocha und dem Pressen der Fladen. Er hat aber vorher schon ein paar Fotos vom Meng Ding geschickt.
     




  21. Like
    Diz hat eine Reaktion von Anima_Templi erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Und hier noch ein paar Fotos vom Men Huang Prozess welcher für die Gelbtee Herstellung verwendet wird. Die Teeblätter werden dabei in Tücher eingepackt und für mehrere Stunden eingepackt liegen gelassen damit eine Fermentation eintritt. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt bis der gewünschte Fermentationsgrad erreicht wurde.




  22. Like
    Diz hat eine Reaktion von Anima_Templi erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Der Panda ist zur Zeit beschäftigt mit dem Einkauf von Maocha und dem Pressen der Fladen. Er hat aber vorher schon ein paar Fotos vom Meng Ding geschickt.
     




  23. Like
    Diz hat eine Reaktion von GoldenTurtle erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Und hier noch ein paar Fotos vom Men Huang Prozess welcher für die Gelbtee Herstellung verwendet wird. Die Teeblätter werden dabei in Tücher eingepackt und für mehrere Stunden eingepackt liegen gelassen damit eine Fermentation eintritt. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt bis der gewünschte Fermentationsgrad erreicht wurde.




  24. Like
    Diz hat eine Reaktion von SoGen erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Der Panda ist zur Zeit beschäftigt mit dem Einkauf von Maocha und dem Pressen der Fladen. Er hat aber vorher schon ein paar Fotos vom Meng Ding geschickt.
     




  25. Like
    Diz hat eine Reaktion von GoldenTurtle erhalten in Chinesische Grüntees 2022   
    Der Panda ist zur Zeit beschäftigt mit dem Einkauf von Maocha und dem Pressen der Fladen. Er hat aber vorher schon ein paar Fotos vom Meng Ding geschickt.
     




×
×
  • Neu erstellen...