Tee-Neuling

Probanden
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Viele Fragen zu Oolong

    6 g pro 100 ml?? D.h. für eine Tasse mit 250 ml brauche ich dann 15 g Tee? Laut der Beschreibung soll man bei diesem Tee 5 g für 250 ml verwenden! Ich verstehe auch nicht, warum der Verkäufer schreibt, dass die Ziehzeit ab dem 2. Aufguss kürzer wird..
  2. Viele Fragen zu Oolong

    Hm, verstehe. Wie auch immer, ich weiß natürlich, dass es verschiedene Methoden der Teezubereitung gibt, hab mich ja auch die letzte Woche eingelesen, dabei hab ich aber mehr Fragen als Antworten bekommen.. Ich will halt nicht diesen sauteuren Tee durch falsche Zubereitung ruinieren..
  3. Viele Fragen zu Oolong

    Was ist daran jetzt so witzig???
  4. Viele Fragen zu Oolong

    Hallo, ich habe diesen Tee jetzt auch nicht speziell wegen dem Gaba ausgesucht, ich möchte mich sowieso ein bisschen durchprobieren. Die erwähnten Forumsbeiträge von GoldenTurtle helfen mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Wie gesagt kenne ich mich mit Tee bis jetzt überhaupt nicht aus und habe gehofft, hier konkrete Antworten auf meine Fragen zu bekommen..
  5. Viele Fragen zu Oolong

    Hallo liebe Teekenner! Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Tee und bin erst jetzt draufgekommen, dass Tee eine eigene Wissenschaft ist! Ich habe mir einen Oolongtee gekauft, laut dem Verkäufer übergießt man ihn mit kochendem Wasser und lässt ihn eine Min. ziehen. Weitere Aufgüsse mit 45-60 Sek. Ziehzeit. Im Internet habe ich in versch. Artikeln gelesen, dass man ihn nicht mit kochendem Wasser macht und länger ziehen lässt. Ich bin mittlerweile draufgekommen, dass das wohl mit dem Oxidationsgrad zusammenhängt. Ich habe mir diesen Tee gekauft: https://www.teekenner.de/oolong/gaba-oolong/ Der Oxidationsgrad ist ca. 60%, der Röstgrad ca. 10%. Außerdem habe ich mir diese Kanne gekauft, deren Verwendung ich nicht ganz kapiere: https://www.teekenner.de/teekannen/teekenner-kanne/ Wie lange sollte man nun diesen Oolong bei welcher Temperatur ziehen lassen? Welche Ziehzeiten haben die weiteren Aufgüsse? Wieviele Aufgüsse kann man machen? Wieviel Zeit darf zwischen den Aufgüssen vergehen? Kann ich auch zB nach 5 Stunden einen weiteren Aufguss machen oder ist das nicht zu empfehlen? Ich habe mir Oolongtee gekauft, weil ich gelesen habe, dass er beim abnehmen hilft. Da er Koffein enthält, möchte ich ihn als gesunde und kalorienlose Alternative zu Red Bull, Cola usw. nutzen. Ich hoffe, ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten..