Tobias82

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.738
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Tobias82 hat zuletzt am 1. August gewonnen

Tobias82 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

8 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Tobias82

  • Rang
    Tee-Kenner

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Männlich
  • Wohnort
    Buchenau/Marburg
  1. ...hier mal wieder ein Video von Wu De: viele Information über pu´erh Tee und dessen Geschichte.
  2. Kein Fan feuchter Pu-Erh-Tee-Lagerung und ihr?

    ...wobei es doch deutlich Unterschiede zwischen einer feuchten Lagerung und Schimmelbefall gibt. Wie man in so manchem Blog ließt; gibt es durchaus Fälle, wo mit einer Zahnbürste der Belag von den Kuchen entfernt wird. Hab´ ich noch nicht gesehen, aber das hört sich wirklich abenteuerlich an!
  3. Kein Fan feuchter Pu-Erh-Tee-Lagerung und ihr?

    ...ja... hab´ mir aber in letzter Zeit auch was Trockeneres zu gelegt, nicht mehr ganz so feucht. Gefällt mir auch gut, hat auch seinen Reiz. Nichtsdestotrotz ist die alte Vorliebe doch geblieben... Ist immer auch wichtig, den einzelnen Tee zu sehen, nicht gleich die ganzen Kategorien, etc.
  4. Kein Fan feuchter Pu-Erh-Tee-Lagerung und ihr?

    ...und ich sag´ zu dem Thema gar nicht
  5. Welcher chinesischer Grüner-Tee ist das?

    ...sieht doch auf jeden Fall schon mal ganz nett aus, Blatt gut erhalten, etc. Wie schmeckt er Dir denn generell so?
  6. Teegrüsse von unterwegs (Ausflug/Reise/etc.)

    ah ja, und die Zeit auf Schiff vertreibt man sich dann ein bisschen wie im Urlaub? Lesen, Teechen, etc....?
  7. Teegrüsse von unterwegs (Ausflug/Reise/etc.)

    @theroots wow, tolle Bilder! ...und dann auch noch mit dem Schiff zurück! Wie lange dauert so eine Überfahrt?
  8. Eure neuste Tee-Anschaffung

    @Magic Jenny: der Laden ist schon was feines! Bist Du extra nach Frankfurt gefahren? Wenn Du mal etwas mehr Vorlaufzeit hast, sag doch vorher Bescheid, dann könnte man sich da auch mal treffen... Kannst Du mal was zu den Sachen auf dem Foto sagen?
  9. Tee-Gewürze

    Hallo "Teetante Mia", da musst Du am Besten mal unter Massala/Chai und/oder unter dem ehemalige Mitglied "Key" suchen, der hat sich ziemlich ausführlich mit der Materie beschäftigt. Welche Tees trinkst Du denn, bzw. welche Tees möchtest Du denn mit den Gewürzen aromatisieren? Grüße!
  10. dass ist dann schon die Antwort?!
  11. Junge teure Shengs - der Pu-erh der Zukunft?

    ...ist schon interessant, gerade im Bereich pu´erh bei 1-2 Jahren von "nicht mehr aktuell" zu sprechen. Aber sie tauchen schon nicht so oft auf, bzw. werden halt nicht als das bezeichnet, was sie dann letztlich sind. Wenn man überlegt, wie nahe GFZ, eines der top Gebiete, ander Grenze zu Laos liegt... oder der Myanmar-Cake bei Chawangshop, der sogar in seiner Beschreibung das Prädikat "nahe an LBZ" sogar oft als Material zum blenden benutzt. Bei Camellia-Sinensis gab es mal Thai-pu aus den 80er. Der ist tatsächlich nicht ganz so raffiniert wie z.B. Yiwu, aber sehr deftig und ausdauernd, vermutlich nicht so übererntet wie andere Gebiete... Aus der alten Zeit gibt es immer wieder Kuchen die z.B. aus Vietnam stammen. Auch der sogenannte "Grenztee" der hierzulande umgeht kommt vermutlich aus der Ecke.
  12. Junge teure Shengs - der Pu-erh der Zukunft?

    was heißt denn "nicht mehr aktuell"? Es war nie sonderlich präsenter, aber auch nie ganz außen vor...!
  13. Junge teure Shengs - der Pu-erh der Zukunft?

    ...wer wirklich nach Tee aus den Grenzgebieten von Yunnan sucht, wird dieses auch finden. Ich liste mal ein paar Sachen, die so verfügbar sind: Es gibt sogar einen Händler aus dem deutsch-sprachigen Raum, hab´ das Maocha mal gesehen und gerochen und fand das sehr ansprechend: siam-tee.de "Xiengkhouang Honey Hill Sheng Pu Erh Tee" Beim chawangshop.com gibt es auch verschiedene Tees aus Laos und Myanmar, auch ganze Kuchen, etc. muss man mal in der entsprechenden Kategorie unter "raw" oder "cake" schauen. Hier! Hier! Hier! und Hier! LaosTea.com vertreibt ja auch offiziell diese Tees... Auf camellia-sinensis.com gibt es zwar gerade nur einen Kuchen, die restlichen losen Sachen sind ausverkauft, aber da kommt bestimmt auch wieder was rein! Link zu den pu´s! Ob gerade Trend oder nicht, was vor 20 Jahren getrunken wo wurde, etc. lasse ich hier mal außen vor...
  14. Hallo @Diz! kann sein, dass der Link oben nicht so richtig funktioniert? Ich komme immer auf dieser Seite raus... Grüße!