Manfred

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.290
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Manfred

  • Rang
    Tee-Kenner
  • Geburtstag 10.11.1950

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Männlich
  • Wohnort
    Jülich
  • Interessen
    Tee, Klavier spielen, Garten, Reisen, lesen

Letzte Besucher des Profils

6.937 Profilaufrufe
  1. Ärgernis des Tages

    @Anima_Templi: Ich war mit meiner Preisschätzung auch von einer Prozellanbteekanne ausgegangen, die viele Risse hatte und daher undicht war. Das mußte alles aufgebrochen und dann wieder zusammengesetzt werden. Es könnte durchaus sein, daß der gerade Riß auch günstiger zu reparieren wäre.
  2. Ärgernis des Tages

    Das kommt darauf an, was man will. In der Porzellanklinink wird es so repariert, daß man den Riß nicht mehr sieht, und es wäre (was hier aber keine Rolle spielt) auch sicher in der Spülmaschine, was es bei Zweikomponentenkleber nicht wäre. Wenn man gerne einen goldenen Riß in der Schale möchte, ist das geschmacklich eine andere Sache. Daß das bei Frau Watanabe so billig sein würde, überrascht mich aber doch; es ist gut, das zu wissen.
  3. Ärgernis des Tages

    Ich weiß ja nicht, was die Schale gekostet hat. Aber Zweikomponentenkleber wird auf keinen Fall gut aussehen. Wenn die Schale wertvoll ist, lohnt sich auch eine professionelle Reparatur. Ich denke aber, unter 100 Euro wird das kaum sein.
  4. Ärgernis des Tages

    Ja, das gibt es. Zum Beispiel die Porzellanklinik Bremen, mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Schick denen doch mal das Bild und frage nach dem Preis. Aber wenn es ein Transportschaden ist, sollte das doch der Verkäufer ersetzen?
  5. Gyokuro Zubereitung

    @goza: Ich verstehe Dein Argument nicht. Wie soll sich denn bei niedrigerer Temperatur mehr umami (sprich: Aminosäuren, besonders Theanin) lösen? Du hast sicher recht, daß der Tee bitterer wird, wenn man die Temperatur erhöht. Wenn das erwünscht ist, kann man die Temperatur erhöhern, aber dann sollte man gleichzeitig die Ziehzeit deutlich reduzieren.
  6. Gyokuro Zubereitung

    Du kannst immer noch etwas mit der Temperatur runtergehen und vor allem die Ziehzeit verkürzen! Und wenn der Tee Dir dann immer noch zu stark ist, nimm einfach etwas mehr Wasser.
  7. Wie kommst Du darauf, daß das ein Pu Erh ist? Für mich sieht das wie eine mit Oolong-Tee gefüllte Zitrusfrucht aus. Ich kann die Größe nicht einschätzen. Am besten sind gefüllte Pomelos, aber dies ist wohl kleiner (Orange, Zitrone). Dieser Tee wird von den Hakka in Taiwan und in China hergestellt. Das blauch Zeichen zeigt eindeutig, daß dieser Tee aus China stammt. Hier habe ich über solchen Tee einmal etwas geschieben, das war aber aus Taiwan:
  8. Hallo aus dem Spreewald!

    Herzlich willkommen auch von mir. Ich trinke auch gerne Taiwan-Tees, die ich meistens vor Ort kaufe.
  9. Vorwerk Temial

    Ich habe, um aktuell zu sein, bei Brita noch einmal nachgefragt. Ich zitiere hier den entscheidenden Satz aus der Antwort: " Die BRITA Filterkartusche ist mit Kationenaustauschern gefüllt. Diese ersetzen positiv geladene Ionen, wie Calcium, Magnesium, Blei und Kupfer durch positiv geladene Wasserstoff-Ionen. "
  10. Vorwerk Temial

    @Illoran: Ich habe mich seinerzeit bei Brita erkundigt, um ganz sicherzugehen: Der obige Thread beantwortet viele Fragen, die sich wohl jeder Teetrinker irgendwann einmal stellt. Eine Ergänzung: Ionenaustauscher, die Natrium abgeben, werden oft im Haushalt vor den Warmwasserkreislauf eingesetzt. Aus diesem Grund sollte man auch warmes Wasser nicht trinken und nicht zum Kochen verwenden.
  11. Vorwerk Temial

    @Illoran: Wenn Du Chemiker bist, solltest Du aber wissen, daß das Brita-Filter kein Natrium abgibt, sondern Wasserstoff-Ionen. Ansonsten dürfte man es ja auch nicht verwenden, um mit dem gefilterten Wasser Babynahrung zuzubereiten.
  12. Begriffsklärung Shincha

    @Gyokuro: Ich möchte mich der Aufforderung von @seika anschließen und Dich bitten, Dich einmal im Vorstellungsthread vorzustellen. Du hast hier so einige Dinge ex cathedra verkündet, so daß es für den Leser doch erhellend wäre, wie und wo Du Deine Tee-Kenntnisse erworben hast, was Deine Interessen sind usw.
  13. Begriffsklärung Shincha

    und soooo lang.
  14. TTB - Tea Travel Box

    @SoGen: Hahaha, und ich dachte schon, Du wolltest mal ganz vorsichtig vorfühlen, ob Du wohl vertrauenswürdig genug bist, um bei der Aktion mitzumachen. Ja, so etwas Krimiatmosphäre täte dem Projekt sicher gut. Wie wäre es auch mit einer Geheimsprache? (Sorry, das ROTFL-Smilie hat es noch nicht in die Liste der Smilies geschafft).
  15. TTB - Tea Travel Box

    Das scheint ja so zu sein wie in der Kirche. Da hat Fritzchen auch beobachtet, daß da ein Körbchen mit Geld herumgeht, und seinem Freund berichtet: "Und wenn man etwas braucht, darf man es sich herausnehmen".