Manfred

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.264
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Manfred

  • Rang
    Tee-Kenner
  • Geburtstag 10.11.1950

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Männlich
  • Wohnort
    Jülich
  • Interessen
    Tee, Klavier spielen, Garten, Reisen, lesen

Letzte Besucher des Profils

6.235 Profilaufrufe
  1. Eure "Arbeitspferde" für den Alltag

    Geht das auch mit Hutschenreuther?
  2. Tee nach ersten Aufguss aufbewahren

    Wenn Du den Tee im Kühlschrank neben Rollmöpsen, Stinkekäse oder Kimchi aufbewahrst, dann könnte er den Geruck annehmen. Ansonsten sehe ich kein Problem. Ich habe schon öfter die Puerh-Kanne mit den Blättern im Kühlschrank über Nacht aufbewahrt. Wenn die Teeblätter in der Kanne sind, ist der Luftaustausch mit dem Kühlschrank ja sehr beschränkt. Ein Nachtrag: das was für Puerh-Tee gilt, gilt natürlich nicht für Grüntee, egal wo Du ihn aufbewahrst. Durch den Sauerstoff der Luft oxydieren die Blätter und der Geschmack geht verloren. Etwa bei japanischem Grüntee kann es auch sein, daß der Aufguß zuerst wunderbar grün ist, aber nach einer Stunde wird der nächste Aufguß gelb, nach noch längerer Zeit braun.
  3. Wenn man EGCG zu sich nehmen will, sollte man aber grünen Tee trinken. in schwarzem Tee ist durch die Fermentierung nur noch sehr wenig übrig. Das soll nicht bedeuten, daß schwarzer Tee weniger gesund ist, aber die Hauptinhaltsstoffe sind andere. Sie etwa https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-31-2000/pharm4-31-2000/
  4. Danke @miig . Leider muß ich mich im Moment um einige andere Dinge kümmern, außerdem macht mir die Gesundheit leider zu schaffen. Aber ich will gerne wieder dabei sein und Euch treffen. Vielleicht bringe ich auch etwas Tee zum Probieren mit. Insbesondere den alten Alishan-Tee, von den ich schon berichtet habe. Allerdings kann ich nicht so lange bleiben, da das Treffen wieder einmal mit dem Geburtstag eines meiner besten Freunde kollidiert.
  5. Ich würde mich gerne für den Freitag anmelden.
  6. Teegrüsse von unterwegs (Ausflug/Reise/etc.)

    Siehe https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_63304852/chinesische-kueche-diese-gerichte-sind-nichts-fuer-schwache-nerven.html Zitat daraus: "Ansonsten essen die Chinesen wirklich alles: Der Kopf gilt oft als das edelste Stück von Fisch oder Ente, ebenso die Füße der meisten Tiere." Es werden etwa Lachsköpfe, die hier niemand essen wiil, in Massen nach China exportiert, wo sie in Restaurants auf der Speisekarte stehen.
  7. Geli hat Geburtstag

    Herzliche Glückwünsche auch von mir!
  8. Donnerwetter, das sind ja mal neue Erkenntnisse. Du hast uns aber die Nachricht unterschlagen, daß deionisiertes Wasser ebenso wie das Flaschenwasser wirkt. Es gibt übrigens auch calciumreiche stille Wässer, die damit nicht gemeint sind. Letztlich tut es aber offenbar ein Britafilter auch.
  9. Ooops, am Wochenende nicht geöffnet? Da läßt er sich ja die meisten Einnahmen entgehen. Ein Ruhetag am Mittwoch wäre sicher besser fürs Geschäft. Es könnte sein, daß ich auch am Samstag kann, aber das ist noch nicht sicher.
  10. Am 10.2. in Köln könnte ich voraussichtlich auch dazustoßen. Das würde mich freuen.
  11. Die Risse können alleine durch die plötzlichen Temperatuschocks entstehen, denen die Kanne ja beim Befüllen mir kochendem Wasser ausgesetzt ist. Ob das "gut aussieht", ist hier die Frage; letztendlich kann die Kanne dadurch kaputtgehen. Ich habe das auch einmal (bei einem zum Glück billigen Teeset) erlebt. Zuerst ist eine der Tassen zerbrochen, später war auch die Kanne undicht.
  12. Habt Ihr schon aufgegeben? Ich bin gelegentlich in Mainz, und wenn der Ort des Treffens nicht allzu weit entfernt wäre, das Treffen an einem Sonntag oder Freitag wäre, könnte ich mir vorstellen, dazuzukommen.Der Süden der Pfalz oder das Saarland wären dann allerdings doch etwas weit.
  13. @wu.chia.yu Ab wann bist Du denn überhaupt in NRW?
  14. @tatanka19 Es steht ja deutlich unter Deinem Namen
  15. @MichiAlso ich kann am 20.01. definitiv nicht, und Du hast auch die Geburtstagsfeier bei Deinem Onkel. Wenn es einen anderen Termin gibt, werde ich sehen, ob es bei mir möglich ist.