Manfred

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.235
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Manfred

  • Rang
    Tee-Kenner
  • Geburtstag 10.11.1950

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Männlich
  • Wohnort
    Jülich
  • Interessen
    Tee, Klavier spielen, Garten, Reisen, lesen

Letzte Besucher des Profils

4.669 Profilaufrufe
  1. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    @NiraNa, sehr informativ ist das ja nicht. Gibt es zu dem Tee nichts zu sagen?
  2. Teezui 6 - Augenzeugensammelthema

    Danke Felix, daß Du es geschafft hast, hier ein Photo zu zeigen, das die wirkliche Stimmung auf der Teezui zeigt! Dieses Photo motiviert vielleicht mehr als alles andere, selber an der Teezui teilzunehmen!
  3. Teegrüsse von unterwegs (Ausflug/Reise/etc.)

    Heute send ich Euch Grüße von meiner Reise nach Taiwan. Zur Zeit bin ich am Alishan unterwegs und mache wunderbare Spaziergänge (man muß aber darauf eingestellt sein, auch bei Regen zu wandern, also einen Poncho oder einen dichten Regenmantel dabei haben). Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und die alten Riesenbäume sind sehr eindrucksvoll. Es gibt auch eine alte Eisenbahn, mit der man die Landschaft erkunden kann. Vielleicht berichte ich über den Besuch am Alishan mehr, wenn ich hier auch Tee eingekauft habe. Heute möchte ich aber über einen Besuch des Teehauses 昭和茶屋 in Taichung berichten. Den Hinweis auf das Teehaus erhielt ich von Christian (@cml93) , der einen sehr alten Tee aus dem Geschäft kennt und mir empfohlen hat. Herr Wang, der Inhaber des Geschäfts, ist ein sehr freundlicher Mann, der uns sofort einlud mit ihm Tee zu trinken. Er ist ein Sammler von allen möglichen historischen Dingen, etwas alten Musikinstrumenten oder japanischen Bildrollen. Er hat in seinem Geschäft einen Tatamiraum eingerichtet, in dem an jedem Sonntag Konzerte stattfinden. Hier ist ein Link zu einem Konzert: https://www.facebook.com/showa.shop/photos/pb.259779107444507.-2207520000.1534426724./1857156741040061/?type=3 Ich kam dann auf mein Anliegen, den alten Tee, zu sprechen. Als ich das Bild von Christians Tüte zeigte, erinnerte er sich sofort an den Tee. Er hatte noch zwei 300 g-Tüten davon. Eine öffnete er, um mich den Tee probieren zu lassen. Der Tee stammt vom Alishan. Er hat einen blumigen Duft und schmeckt etwas säuerlich und fruchtig. Ich habe die zweite Tüte gekauft, Christian hat schon vorab den Wunsch geäußert, mir 50 g abzunehmen. Nach der Teeprobe lud uns Herr Wang noch zu einem kleinen Abendessen ein und schlug vor, daß wir am nächsten Tag noch einmal kommen. An diesem Tag zeigte er uns dann seine alten japanischen Bildrollen. P.S. Leider komme ich mit der Formatierung der Zeilenabstände und der Positionierung der Bilder nicht zurecht.
  4. Besuch bei Herrn Wang in Taichung

    Auf meiner Taiwanreise in diesem Sommer (2018) gelangte ich auf Christians Empfehlung auch in das Geschäft von Herrn Wang, das ich hier vorstellen möchte.
  5. Ähnlicher Tee gesucht zu TG Zealong Black

    TG zeigt auf der zugehörigen Webseite 2 Tees, die ähnlich sein sollen, aber deutlich billiger sind. Hast Du die mal probiert?
  6. Ähnlicher Tee gesucht zu TG Zealong Black

    Warum trinkst Du denn dann nicht den von TG?
  7. Basis Paket Japnischer Grüntee

    Nanu, gab es da nicht schon mehr Antworten???
  8. Auch ich stelle mich vor (mit halbem Roman)

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Wo in der Schweiz wirst Du denn an dem Seminar teilnehmen?
  9. Ja, warum schreibst Du dann überhaupt hier?
  10. Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

    Sorry, ich kann das nicht löschen. Also, wie war das? "sehr guter TGY aus Anxi von Teemeister Chen, einem alten Freund von Teemeister Chen. Stell sich das mal einer vor!" Ja das fällt mich echt schwer. Also Teemeister Chen ist mit sich selbst befreundet?
  11. Wir sind hier eigentlich ein Forum, in dem wir uns über den Genuß von Tee als Getränk austauschen. Deine Frage geht aber mehr in eine medizinische Richtung. Eine medizinische Beratung solltest Du besser in einer Apotheke oder bei Deinem Arzt suchen.
  12. Zwei Teeschalen und fehlendes Wissen

    Und ... was ist rausgekommen? Der Thread hängt etwas in der Luft.
  13. Teezui 6 - Augenzeugensammelthema

    Das gilt für den anderen Kuchen zwar auch, aber ohne Frau Mahlzahn hätten uns die Kuchen wohl gar nicht erreicht Daher trotzdem vielen Dank an sie.
  14. Tonkanne in Spülmaschine - und jetzt?

    Warum hast Du denn keine Photos gemacht so Vorher/Nachher? Das wäre doch interessant gewesen. Ist das Ergebnis Deines Experiments also, daß wir unsere Tonteekannen nun unbesorgt in die Spülmaschine stellen können?
  15. Teezui 6 - Augenzeugensammelthema

    Ich habe hier keine Bilder, aber ich glaube, hier ist der richtige Platz, um Joaquin zu danken für die Mühe, die er sich mit diesem Treffen gemacht hat. Ich konnte leider nur an einem Tag dabei sein, aber es hat mir wieder sehr gut gefallen. Und je öfter ich schon dabei sein konnte, desto mehr vertraute Gesichter sind dabei, und umso mehr Freude machen die Treffen. Und auch diesmal habe ich mich gefreut, neue Teefreunde persönlich kennenzulernen. Dafür möchte ich mich bei Joaquin herzlich bedanken.