Ein Bekannter bekam 500g türkischen Tee geschenkt. Er war ratlos und wusste nicht so recht, was er damit machen sollte. Sofort fiel mir der blog von Key ins Gedächtnis zurück und für mich ergab sich die Gelegenheit, diesen Tee einmal zu versuchen.
Dankbar gab mir der Spender etwas von seinem Tee ab, der noch ungeöffnete im Schrank seiner wahrscheinlich nie eintretenden Erfüllung harrte.
Nun wollte ich zum Probieren nicht extra einen Caydanlik kaufen und ihn später bei Nichtgefallen als Staubfänger zur Dekoration freigeben zu müssen. Was konnte ich benutzen, um die Prinzipien dieser Teezubereitung einzuhalten? Wasserbad war gleich mein erster Gedanke.
Und so ging es los.
3,5 Teelöffel Tee auf 250 ml Wasser.
Der Tee hat ein ganz interessantes Aroma, typisch Schwartzee aber nicht ganz so einfach langweilig, viele verschiedenen Details. Der trockene Tee ist sehr fein gebrochen, unergründlich, was da alles mit eingebrochen wurde.
Also Tee in die Wasserbadschale und Wasser im Topf zum Kochen bringen. Tee erwärmt sich und duftet noch intensiver.
Dann habe ich kochendes Wasser auf den Tee gegossen, umgerührt und 20 Minuten ziehen gelassen, während im unteren Topf das Wasser nur leicht simmerte.
Danach habe ich den Sud durch ein Sieb abgegossen und in Teeschalen erst 1:1 dann 1:2 mit heißem Wasser verdünnt.
Der Geschmack war schon ungewohnt, auch weil ich selbst selten Schwarztee trinke. Und ich fand das Aroma nicht so interessant wie das der trockenen Blätter.
Mit Zucker wird’s dann schnell zu einem leckeren Getränk für Kinder.
Die Farbe des Aufgusses ist sehr schön klar.
Ich werde kein Fan von türkischem Tee. Aber wenn jemand diese „Schwartzteelinie“ fährt, kann diese Art der Zubereitung sehr interessant sein.
Und aus der Erinnerung weiß ich, dass Tee in türkischen Imbissläden ( Wedding ) durchaus noch leckerer geschmeckt hat. Vielleicht sind dazu aber noch einige Versuche nötig.
Krabbenhueter
Wo sind die Bilder?
Hab vieles versucht. Immer nur Links ohne Bider im Text. Jetzt ist schluss, sorry.
Gruß Krabbenhueter

/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">