Hab mir vor einigen Wochen im örtlichen Teeladen (wohne in einer Kleinstadt bei Augsburg)
'nen Gyokuro aus China besorgt. Kanpp 15,00€ für 100g sind meiner Meinung nach passabel,
vorallem im Vergleich zu japanischen, wobei ich von letzteren bislang noch keinen probiert habe.
Zubereitet hab ich den wie einen meiner Senchas, 360ml, ca. 70°C weiches warmes Wasser Wasser auf 4-5g
Tee - 90 sek Ziehzeit. Vom Ergebnis war ich jedoch überrascht, da ich nach Internetrecherchekeinen allzu Hohe Qualität
erwartet hatte. Tiefgehend mild, keinen Fetzen bitter und leicht fruchtige Note mit leicht grasigem Aroma.
Nun zum zweiten Aufguss. Gleiche Wassertemperatur, jedoch nur 30 Sekunden Ziehzeit. Nun schmeckt der Tee noch besser.
Noch milder, etwas fruchtiger und die grasige Note ist fast vollstädnig verflogen, jedoch eindeutig vorhanden.
(gleicher Geschmack bei drittem und sogar viertem Aufguss)
Diese Woche hab ich moch dann mal über die traditionelle Zubereitung informiert und diese sofort ausprobiert.
16 g Tee auf 80 ml 50°C warmes Wasser bei 2 Minuten Ziehzeit. Das Ergebnis war jedoch mehr als scheußlich. /emoticons/sad@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_sad.png">
Der Tee schmeckte einfach nurnoch bitter, so bitter, dass ich es bei einem Aufguss belassen habe.
Meiner Meinung nach würde ich diesen Tee jedem Gyokuro Eisteiger weiter empfehlen. Bei europäischer Zubereitung
kann man nicht viel falsch machen und das Ergebnis spricht für sich. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Allerdings möchte ich mich dann doch mal in die gehobene japanische Klasse begeben und würde mich über nicht
all zuuuuu teure Vorschläge freunen. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">