Nun zum letzten bisher unbeschriebenen Tee aus der Aktion "chenshi chinatee no. 4" (hier im Forum).
Der kleine 100g Bing wurde durch 5 geteilt, so sieht mein 20g-Anteil aus:
Der Tee ist enorm fest zusammengepresst. Beim Abteilen meiner 6g-Portion für heute hatte ich Angst, zuviele Blätter zu beschädigen. Wie sich später rausstellen sollte, war es für solche Skrupel viel zu spät.
Wie war der Tee denn nun?
Wuchtig! Er hatte etwas von Gunpowder und einem Pfeifentabak (unaromatisiert), den ich früher sehr gerne geraucht habe. Dazu eine unaufdringliche Süße im Hintergrund, die dem Tee einen schön vollen und dichten Körper gegeben hat. Der Tee war mit 6g / 80ml recht heftig dosiert - dazu kam noch ein sehr stark zerfetztes Blattgut - das gab einen wunderbar deftigen Tee. Das Genusserlebnis hatte etwas von rauher See (was ich ungemein mag): ich wurde durchgeschüttelt, bekam salzige Gischt ins Gesicht ... und dann wärmte mich der enorm ausgeprägte süße Nachgeschmack wieder auf.
Bislang habe ich ja gedacht, Rum oder Grog seien die typischen Seemanns-Getränke. Was für ein Quatsch, der Zhongmu passt viel besser!
Wie stark zerfetzt die Teeblätter sind, kann man ja aus dem Bodensatz in der Tasse erahnen. In Wirklichkeit war es aber noch viel schlimmer:
Aber auch wenn der Tee unattraktiv aussieht, keinen zarten oder milden Charakter hat - ich bin begeistert! Ein enorm ausdauernder Tee (20 Aufgüsse) mit tollem Mundgefühl, vollem & herzhaften Geschmack ... vor allem aber einem betörenden Nachgeschmack, der über eine Stunde nach dem letzten Schluck bei mir präsent blieb.
Vielleicht habe ich ja eine leicht masochistische Sheng-Vorliebe: wenn es kräftig deftig ist, bin ich begeistert. Wieder ein Tee (wie schon der Dayi 8582), der keine Schönheit ist - aber mich sicher zum Wiederholungstäter macht.
Wer eine längere Fassung mit mehr Bildern, meinem Damenbesuch und dem Soundtrack sehen möchte: mein Blog.
Danke an Chris dafür, uns diesen Tee zugänglich gemacht zu haben!

/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">