Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der Gelbetee in Feuchtigkeit postfermentiert (4 - 10 Stunden).
Das soll das besondere sein. Dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es bei billigen Gelbtees so eigenartig riecht und schmeckt...
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der Gelbetee in Feuchtigkeit postfermentiert (4 - 10 Stunden).
Das soll das besondere sein. Dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es bei billigen Gelbtees so eigenartig riecht und schmeckt...
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
![]()
Dein letzter Satz - eine sehr treffende Bemerkung Krabbe!
Aber bei deinem ersten Satz bin ich nicht ganz sicher - als Postfermentierung würde ich
den besonderen "Sweltering"-Prozess nicht einschätzen, dafür sind die Bedingungen doch zu heiss.
Der Schluessel des Gelbtees liegt im Men Huang bzw dicht zusammen legen des Tees,
zum einen direkt nach dem Kill The Green und Rollen, wenn der Tee noch genuegend Feuchte hat -> Feuchtes Men Huang z.B. Wenzhou Huangya
und zum anderen abwechselnd bzw. waerend des Pfannenroestens; roesten & dicht zusammen legen, dann wiederholen -> Trockenes Men Huang, z.B. Huoshan Huangya, der war in der TTB
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
In beiden Faellen sollte der T nicht rauchig schmecken, dass kommt nur bei unsachgemaessen Men Huang vor, wenn beispielsweise zur beschleunigten Verarbeitung Holzkohle Feuertrocknung verwendet wurde ?
Hab mir jetzt einen Dian Huang , gelbe Nadeln besorgt und bin grad am Probieren...
Nun ja, ich bin noch unschlüssig. Die ersten Aufgüsse mit gesenkter Temperatur waren etwas lasch, wenig Aroma, fast wie Weißer Tee ohne das Weißteetypische... aber weich und nicht muffig.
Dann habe ich heißer gegossen und länger stehen lassen. Und da war am Ende noch ganz leicht etwas von diesem, was ich gelb meine aber keine Worte für mich hat.
Der harte Aufguss, 100grad 3g 150ml... abkühlen lassen offenbart schon etwas mehr von diesem Aroma, aber eigendlich zu wenig.
Also genauso ratlos wie vorher... vieleicht war der Tee schon zu alt weil es war nur noch der Rest aus der Dose und eigendlich nicht zu haben. Werde mal eine andere Quelle suchen und dann weitersehen.
Noch ein Bild angehängt.
![]()
Krabbe, probier doch mal den (free ship).
Ich such für den schon lange ein Versuchskanninchen.
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
Letztes Jahr hatten sie den Tee noch in einer optisch echt
schönen Teedose, damals waren 20 Gramm aber noch für
etwa $30 zu haben. Jetzt in diesen kleinen Dosierungen
einzeln verpackt. Ich denke die Qualität ist etwa gleich geblieben,
ohne die schöne Dose aber einiges günstiger geworden,
man muss natürlich nicht nur die wirklich herausragende
Dose abziehen, sondern zusätzlich mitrechnen, dass bei
der Dose auch noch das Free Shipping miteingerechnet war.

Hatte gestern Abend die Wenzhou Huangya wieder im Gaiwan, mittlerweile ist das Alter auf gut 1.5 Jahre gestiegen und das scheint dem Gelben Knospen nichts auszumachen
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Vermutlich (Achtung: steile These) schuetzt das Schwitzen vor dem Altern...
Kroet, welchen Jahrgang entstammen Deine Gelbtee Kostbarkeiten?
So, jetzt hab ich zwei Proben von gelben Tee und dazu ein beratendes Gespräch bei Nannuoshan persöhnlich...
Yun shan yin zaen, der mir im ersten Eindruck so Richtung weißer Tee geht
Und Huang ya, der mehr in Richtung grüner Tee geht.
Und ich hatte vom Blattmaterial vergleichbare dazuliegend, so dass ich die Unterschiede sehen konnte.
Und damit geht es demnächst mal ans probieren.
Aber der erste Eindruck ist, dass es Unterschiede gibt aber ich noch nicht das "gelbe Aroma" entdecken konnte...
Ganz frisch, die zwei Gelben im Vergleich...
Links der Grüngelbe, rechts der Weißgelbe.
Heute echt heiß gefordert die Gelben. Und dabei aber gute Qualität entdeckt. Denn sie haben bestanden. Der grünere war etwas schwächer zum Schluss. Aber deutlich zu sehen die Spitzen der Tees. In ihren Aromen deutlich und angenehm fast etwas wie gelagertes, eben gelbes.
Obwohl ich nun sagen würde, dass der Unterschied größer war als das Gemeinsame des gelben Charakters und das hat mich überascht.
Nette kleine Parallelverkostung. ![]()
Wäre ich gerne dabei gewesen.
Muss zugeben, kenne noch keinen von Gabriele's Gelben ...
@nannuoshan Wäre echt schön, wenn du bei der nächsten Session
ein paar gelbe Tees mitbringen könntest. Ganz ehrlich,
in dem Bereich scheint im europäischen Teehandel noch mit am meisten Luft nach oben zu sein.
QuoteAm 10/11/2015, 01:38:44 , Cha-Shifu sagte: Hatte gestern Abend die Wenzhou Huangya wieder im Gaiwan, mittlerweile ist das Alter auf gut 1.5 Jahre gestiegen und das scheint dem Gelben Knospen nichts auszumachen
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Vermutlich (Achtung: steile These) schuetzt das Schwitzen vor dem Altern...
Kroet, welchen Jahrgang entstammen Deine Gelbtee Kostbarkeiten?
Ich bin ein grosser Freund von steilen, gewagten, eigenen Thesen!
Ich denke auch, dass zumindest wenn ein Gelbtee aus Sprossen besteht,
dieser ziemlich gut bis evtl. sogar gewinnträchtig lagerbar sein könnte.
Also der vor etwa 5 Posts Erwähnte vom DTH für Teeversuchskanninchen ist Jahrgang 15.
Der Yunnan Sprossen Gelbtee, den ich vor ein paar Monaten bei X. erworben habe
war ebenfalls ein frischer 15er, wahrscheinlich meinst du den Chashi?
Ich denke den aber bestimmt nicht fertig zu machen, sondern etwas auf die lange
Bank zu behalten.
Ich habe inzwischen auch noch, miig sei Dank (
@miig ) den von Gero dezent umschwärmten Yunnan
Gelbtee (ebenfalls ein sprossiger), TG Edmons meinte ich war der, auch noch probieren können.
Der Aufguss wirkt auf mich erstens in Weinsprache klar trockener und auch etwas weniger grün als der von X,
etwas klarer, in gewissen Nuancen mehr wie ein trockener Weisswein, weniger verspielt, aber beide sind echt
interessante Teelein, momentan würde ich mich auch noch zurückhalten mit einer wertenden Meinung.
Eigentlich müsste ich diese mal richtig parallel verkosten.
Gabriele hat ja auch gesagt, dass viele ihm angebotene gelbe Tees nicht richtig verarbeitet sind und somit noch grün bzw weiß sind. Deshalb ist es auch schwierig echte gute zu bekommen.
Demnächst ist geplant, vergleichend gelbe und entsprechend aus dem gleichen Gebiet grün oder weiß verarbeitete Tees direkt vergleichen zu können. Da werd ich mal dran bleiben.
Meine steile These ist ja, dass gelbe Tees dazu geeignet sind, bei magenempfindlichen Grünteetrinkern eine sinnvoolle Alternative zu sein, wenn sie gut verarbeitet wurden. Also ähnlich wie gute Oolongs...
Quotevor 11 Stunden, GoldenTurtle sagte:
@nannuoshan Wäre echt schön, wenn du bei der nächsten Session
ein paar gelbe Tees mitbringen könntest. Ganz ehrlich,
in dem Bereich scheint im europäischen Teehandel noch mit am meisten Luft nach oben zu sein.
Ich wäre nämlich jetzt dran in unseren Teerunden und bleibe in den nächsten zwei Wochen in der Schweiz... es passiert seit Monaten nicht
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Wie wäre es, wenn ihr mal am Wochenende zu einer Teerunde zu mir kommen würdet? Hab 3 bzw. 4 gelbe Tees zu Hause...
Gerne!
Samstag würde mir gehen ...
@theroots @Diz @Formosa Wulong
Wie siehts bei euch aus?
Hehe, diese neue @-Funktion ist nicht schlecht!
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":D" width="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">
Bei mir geht bis Ende Jahr leider nicht mehr viel... ![]()
Unter den momentanen Umständen leider doch eine Ecke zu weit für mich...
Quotevor 13 Stunden, nannuoshan sagte: Ich wäre nämlich jetzt dran in unseren Teerunden und bleibe in den nächsten zwei Wochen in der Schweiz... es passiert seit Monaten nicht
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":)" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
Wie wäre es, wenn ihr mal am Wochenende zu einer Teerunde zu mir kommen würdet? Hab 3 bzw. 4 gelbe Tees zu Hause...
Einen schönen Gruß an eure Teerunde und Dank für den Tee.
Ich gehe kleine Schritte auf meinem Teeweg. Aber gerade diese beiden Sorten schaffen Grundlage in einem vernachlässigten Thema meinerseits.
@GoldenTurtle @nannuoshan Habe die Einladung erst jetzt gesehen. Die @ Funktion ist wirklich praktisch. Allerdings hängt diese teilweise...
Ich hatte mir letztens bei einer Gewürzbestellung zwei gelbe Tees in den Einkaufwagen mit reingepackt, einfach weil die mit 7€ bzw. 5 € für 50gr wirklich ok waren und ich wissen wollte, was die dann können ![]()
Den Yinzhen habe ich schon probiert, er soll nach Maronen und süßlich schmecken. Ich habe ihn mit 4,5gr in 150ml aufgegossen, 65 Grad und jeweils 30 Sekunden ziehen lassen. Mir gefällt der so sehr gut, ähnlich wie weißer, aber doch anders.
Den Huang Da Cha habe ich noch nicht versucht, der soll nach Schokolade und Kaffee schmecken ![]()
Also ich finde meine bisherigen Erlebnisse mit gelbem (auch mal aus der TTB) durchaus positiv und werde da noch mal weiter reinschnuppern.
Ich habe mir gerade den ersten gelben Tee aufgegossen. Es ist ein Jun Shan Yinzhen aus dem Cha Dao. Die trockenen Blätter duften nach Honig und etwas grasig, finde ich.
Rauchiges, beissendes oder gar muffiges kann ich in diesem Tee nicht entdecken. Er hat schon etwas das Aroma eines Grüntees, besonders die herbe Note im Nachgeschmack, was ich sehr mag, jedoch ist er wesentlich süßer als jeder Grüntee, den ich kenne.
Wird auf jeden Fall nicht mein letzter gelber gewesen sein.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!