Hallo,
aus verschiedenen Gründen hat mein Teekonsum in letzter Zeit deutlich zugenommen. Deswegen habe ich mir nun auch ein Mal in einem Teefachgeschäft ein paar Tees gekauft. Ich, der vorher hauptsächlich den fertig abgepackten Tee in Teebeuteln kannte, bemerkte da schon einen deutlichen Unterschied beim Preis. Einen der neuen Tees habe ich gleich probiert, der hat auch sowohl heiß, als auch kalt sehr gut geschmeckt. Jedoch habe ich auf den Verpackungen entdeckt, dass auch in diesem Tee Aromen enthalten sind ( ein Mal heißt es "natürliche Aromen"). Ist das denn üblich bei Früchtetees? Mit anderen Sorten kann ich bislang leider nicht allzu viel anfangen. Hin und wieder ein Kräutertee, aber Grün-, Schwarz-, oder Rooibostee sind nicht so meins. Für diese Tees von Alveus habe ich ca 4-6 € je 100g bezahlt, sicher kann man da noch deutlich mehr bezahlen, für jemanden, der zuvor 1 € für 25 Beutel bezahlt hat, ist das aber schon ein Unterschied.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was genau verbirgt sich da hinter diesen Aromen? Spricht die Tatsache, dass Aromen enthalten sind gegen die Qualität des Tees? Gibt es da besseren (wäre der noch teurer)?
Allzu viel Ahnung von Tee habe ich noch nicht, ich weiß, dass er gut schmecken kann, aber das wars dann auch schon.
Ist Früchtetee dazu geeignet auch in Massen getrunken zu werden, wenn man darauf achten sollte, dass man nicht zu viel Säure zu sich nimmt? Reicht es da Tees mit Hibiskus und Zitronensäure zu meiden?
Gelegentlich trinke ich auch gerne einen Pfefferminztee, zu gegebener Zeit am liebsten frisch aus dem Garten. Im Winter ist dieser aber nicht verfügbar. Sind bei Pfefferinztee signfikante Qualitätsunterschiede bei einem Tee aus dem Fachhandel gegenüber einem Discounterprodukt zu schmecken?
Ich hoffe, dass diese Fragen hier am richtigen Ort im Forum sind und bedanke mich für Antworten.