Ein Schwarztee Beuteltee von Teekanne mit dem Namen "nero Schwarzer Tee fresh lemon" bzw. nur "nero fresh lemon". Zusätzlich gibt es noch den Hinweis: "Mit dem Saft reifer Zitronen". Auf der Homepage gibt es dann die folgende Beschreibung:
QuoteSchwarz. Stark. Spritzig.
Das ist TEEKANNE nero fresh lemon - vollmundiger Schwarzteegenuss mit dem spritzigen Geschmack frischer Zitronen.
In Assam, südöstlich des Himalayas, wachsen besonders kräftige Tees, die für TEEKANNE nero verwendet werden. Für nero fresh lemon wird natürliches Zitronensaftkonzentrat auf die Teeblätter gegeben. Beim Aufguss mit heißem Wasser entfalten sich der Tee, der Fruchtsaft und die natürlichen Aromen und verleihen dem Tee seine spritzige Note.
Zum Zubereiten wird sprudelnd kochendem Wasser empfohlen, welches dann 4 Minuten ziehen soll. die Zutaten sind Schwarzer Tee (82%), natürliches Aroma mit Zitronengeschmack (12%) und Zitronensaftkonzentrat (6%).
Die Verpackung ist dunkel, ja schwarz gehalten und erinnert ein wenig an CocaCola Zero oder einem Gothik-Style-Mode-Getränk. Kann mir gut vorstellen, dass dieser Tee neue und vor allem jüngere Kundschaft ansprechen soll. Der Farbton des Tees ist Orange und der Zitronenduft sticht hervor.
Es schmeckt auch zitronig, aber nicht wirklich wie "echte" Zitrone oder gar frisch gepresste Zitrone. Denn frisch gepressten Zitronensaft mag ich wirklich sehr gerne und da fehlt das Herbe, Saure aber auch das Fruchtige. Überhaupt wirkt hier dieses Zitronenaroma aufgesetzt und gar nicht harmonisch wie die Bergamotte bei einem Earl Grey, obwohl da ja auch oft nur Aromen verwendet werden. Süßen hilft hier kaum und verbessert das Ergebnis nicht wirklich.
Kann man trinken, werde ich aber nicht noch einmal kaufen.