Hallo liebe Teefreunde,
ich würde gern meinen chinesischen Bio-Sencha (loser Tee) als Gesundheitselixier trinken. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man den Tee dazu 10 Minuten ziehen lassen soll, da sich dann die meisten gesundheitlich wertvollen Gerbstoffe gelöst haben. Vor allem das immer wieder gelobte EGCG (Epigallocatechingallat). Dass der Tee dann nicht mehr schmeckt und extrem bitter wird, das würde ich in Kauf nehmen, da ich meine Priorität ja gesetzt habe.
Problem: Ich scheine genau diese gesunden bitteren Stoffe irgendwie nicht zu vertragen. Mir wird SEHR schlecht davon, der Magen tut weh, fühlt sich voll an bis hin zum Brechreiz. Hatte genau nach Vorschrift 2 gehäufte Teelöffel in 0,7 l Wasser für 10 Minuten ziehen lassen. Habe auch das kochende Wasser vorm Aufgießen noch einige Minuten abkühlen lassen. Vielleicht habe ich ja einen besonders empfindlichen Magen. (?)
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks für mich? Jede Erfahrung oder Idee ist mir sehr wilkommen. Denn ich will noch nicht aufgeben, bei all diesen positiven Wirkungen des Grüntees, über die ich in letzter Zeit gelesen habe. Leider bringt es nichts, dem Tee Milch zuzugeben. Denn dadurch wird er zwar besser verträglich, aber die von der Milch gebundenen Gerbstoffe bringen dem Körper dann auch keinen gesundheitlichen Nutzen mehr.
Viele Grüße
Euer Blanker Hans