Welchen grünen Tee für Anfänger

• Hey!

Ich bin hier neu im Forum und bin eher noch ein Anfänger auf dem Tee Gebiet. An dieser Stelle mal ein Hallo an alle Mitglieder!!!! /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Bisher habe ich nur ein paar grüne Tees gekostet, unter anderem : Jasmin Tee, Lung Chin und Sencha. Ledilich der Jasmin Tee zog mich in seinen Bann, wobei mir der Sencha überhaupt nicht zusagte.. Nun bin ich aber auf der Suche nach neuen Tees, die mich geschmacklich überzeugen könnten.

Also nun seid ihr gefragt: Welchen grünen Tee könntet ihr mir empfehlen bzw. welcher ist euer Lieblingstee?

LG euer Teafan

• Grüß Dich, Teefan und herzlich Willkommen im Forum!

Meine Lieblingsgrünen sind Japaner! Wenn Dein Sencha ein Chinesischer war, könntest Du Japanischem mal eine Chance geben. Falls er von Japan war weisst Du ja schon das es nicht Deine Richtung ist! /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png"> Wobei es da untereinander grosse Unterschiede gibt!

MfG

And in the end, the love you take is equal to the love you make.

• Danke für die schnelle Antwort Anima_Templi!!

Mein Sencha war ein japanischer. /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png"> Ich mag aber diesen "Gemüse Geschmack" nicht so sehr. Welche japanischen Tees könntest du empfehlen?

Was hälst du vom Tamaryokucha? Soll ja auch ziemlich beliebt sein.

MfG

• Tamaryokucha ist jetzt meins wiederum nicht! Ist natürlich Geschmacksache!

Wenn Dir Japan Sencha nicht geschmeckt hat kannst Du es durchaus einmal mit Tamaryokucha versuchen! Bringt mehr fruchtig, nussige Aspekte, meiner Meinung nach!

Welche ich auch Klasse finde, sind die zwei Tees aus Südkorea die Gschwendner im Angebot hat; der Südkorea Seogwang, und der Seogwang Sencha!

Wunderbar fruchtig und kein bisschen bitter, vor allem der Seogwang Sencha.

• Der südkoreanische Seowang klingt sehr interessant! Schnitt auch beim TG-Ranking ziemlich gut ab. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> .

Was hälst du von diesem Tee? http://www.tee.at/tee/gruener-tee/china-anhui-tai-ping-hou-kui-special-2.html 

Der hätte auch den Vorteil, dass er koffeinfrei ist /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Wie regelt ihr das so mit Tee am Abend?

• Hmm, leider wird bei dem Link von Dir nichts angezeigt!

Koffeinfreier Tee am Abend ist natürlich eine Option, wenn man empfindlich auf Koffein reagiert.

Ansonsten könntest Du es auch einmal mit koffeinärmeren Tees versuchen.

Mögliche grüne aus Japan, wären zum Beispiel Kukicha und Bancha. Allerdings habe ich die Befürchtung, das diese Dir geschmacklich wiederum nicht gefallen könnten, da zu nahe am "gemüsigen" dran.

Hast Du schon negative Erfahrungen mit Koffein am Abend gemacht?

• Hallo,

da diese und ähnlichen Fragen immer mal wieder auftauchen, hast du diesen Beitrag im Forum schon gelesen? /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

@ Teefan, noch viel Information hier im Teeforum.

edit: zum Tamaryokucha:

eine schöne Beschreibung hier im Forum.

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

• Für mich so nach Algen, Spinat, Krabben. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">

Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

• Hallo,

Welche ich auch Klasse finde, sind die zwei Tees aus Südkorea die Gschwendner im Angebot hat; der Südkorea Seogwang, und der Seogwang Sencha!

Wunderbar fruchtig und kein bisschen bitter, vor allem der Seogwang Sencha.

...da kann ich nur zustimmen: habe beide Sorten z. Zt. in meinem Repertoire und teile deine Begeisterung für diese Tees.

Was ich sonst noch sagen wollte:

Wie regelt ihr das so mit Tee am Abend?

Meistens gar nicht, ich trinke welchen..

So regel ich das am Abend und selbst kurz vor dem Schlafen gehen auch: einfach welchen trinken!!!

Angeblich brauchen ja ältere Menschen weniger Schlaf, aber zumindest dabei beeinträchtigt Tee mich nun überhaupt nicht

Beste Grüße

Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.

Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.)

Mein Sencha war ein japanischer. /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png"> Ich mag aber diesen "Gemüse Geschmack" nicht so sehr. Welche japanischen Tees könntest du empfehlen?

Was hälst du vom Tamaryokucha? Soll ja auch ziemlich beliebt sein.

MfG

Empfehlungen finde ich immer schwer, denn die Geschmaecker sind verschieden. Wenn dir der Sencha nicht zusagt, ist die Chance gross, dass dir der Tamaryokucha auch nicht zusagt. Denn den Unterschied finde ich geschmacklich nicht so gross, wenn er von dem gleichen Kultivar bzw. Blend, aus der gleichen Region und einem vergleichbaren Produktionsprozess stammt. Ich glaube du ahnst, worauf ich hinauswill. Man ist schnell dabei Birnen mit Aepfeln zu vergleichen. Die Auswahl an Senchas ist riesig, und wenn man bedenkt, was man durch Variationen bei der Zubereitung herausholen kann, wuede ich einfach mal deinen Sencha anders zubereiten oder einen Sencha aus einer anderen Region oder mit einer anderen Bedampfungszeit (fukamushi) probieren.

Bisher habe ich nur ein paar grüne Tees gekostet, unter anderem : Jasmin Tee, Lung Chin und Sencha. Ledilich der Jasmin Tee zog mich in seinen Bann, wobei mir der Sencha überhaupt nicht zusagte..

Jasmin Tea ist aromatisierter Grüntee, also ohne einen typischen Grüntee Geschmack. Wie hat Dir denn der Lung Ching geschmeckt, bei dem es sich um einen Grüntee mit vergleichsweise ausgeprägtem Geschmack handelt?

Wenn Dir der etwas intensivere Geschmack des Lung Ching zusagt, könntest Du es zunächst einmal mit einem China Gunpowder Tea versuchen. Vielleicht entspricht aber Grüntee auch nicht so Deinem Geschmack und Dir gefällt ein nicht zu kräftiger Schwarzer Tee, z.B. Ceylon oder Darjeeling, besser.

Andreas

• So! Ich hab jetzt einmal eine Liste von Tees zusammengestellt, die für mich in die engere Auswahl kommen:

-Tamaryokucha

-Kukicha

-Südkorea Seogwang

-Genmaicha

-Asatsuyu

-Sencha Extra fine

-Green Monkey

Welche würdet ihr von diesen wählen? /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">

MfG Teafan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!