Euer Lieblings Kräutertee

  • Sehr gerne Griechischen Bergtee (Sideritis sardica), Ingwer oder eine Mischung von uns mit Lemongras, Lemonmyrtle und gaaanz wenig Vanille.


    Aber wenn ich Teewasser gekocht habe, landet es meist auf Blättern der Camellia sinensis. Im Schnitt komme ich wohl kaum auf mehr als 3 Liter Kräuter-/Früchtetee in der Woche.

  • Ich liebe die Kräutertees von Pommerland - besonders den Elfentraum aus der Klassikerreihe.


    Abends ein echter Genuss mit


    Zitronenmelisse, Ringelblumen, Lindenblüten, Pfefferminze, Ysop, Salbei, Holunderblüten, Malven, Kornblumen


    kraeutergarten-pommerland.de/kraeutertees/pommerland_klassiker.html

    [color=#2f4f4f]Möchtest du gleich ein Abenteuer erleben oder lieber erst Tee trinken?", fragte Peter. "Zuerst den Tee!", sagte Wendy schnell. | J.M. Barrie (1860-1937), Peter Pan[/color]

  • Die Ingwerwurzel reicht allein im heißen Wasser! "Naturtrüb" ist bei Apfelsaft eine ganz trübe Geschichte /emoticons/sad@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_sad.png"> solange er in Flaschen ist und von großen Abfüllern kommt; aber vielleicht kennst Du ja noch so einen Spinner wie mich, der seinen Apfelsaft und Apfelwein selber macht. Das so entstandenen Produkt ist tatsächlich naturtrüb. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Kinderglauben einstürzen lassen, aber die Wahrkeit kann grausam sein.

  • Magst du vielleicht kurz erklären, was das Problem bei Naturtrübem Apfelsaft aus dem Supermarkt ist?


    Jinx: Kochst du den Apfelsaft dann in einem Kochtopf auf? Oder tust du das Stück Ingwer einfach so in das Getränk? Und wie lange lässt du es dann stehen? Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, wie das funktioniert, ich muss meinen Ingwer schon 20 Minuten im Kochtopf kochen, um den Geschmack zu extrahieren, ich bezweifle irgendwie dass das mit einem kaltaufguß klappt.

  • Der meiste Apfelsaft, sofern er sich so nennen darf, wird klar gepreßt - logisch man will ja alle Anteile die einem Ärger machen können entfernen; also muß man für "Naturtrüben" wieder nachtrüben und da ist die Industrie sehr kreativ. Es ist also meist nicht so: Trüb also Natürlich.


    Anders ist es bei kleinen regionalen Pressereien, die können Dir aus den verschiedenen Durchgängen was abgeben, dann hast Du aber ein Problem mit der Haltbarkeit.


    Mit dem Ingwer ist doch eigentlich kein Problem: Ich hacke ein Stück Ingwer sehr! klein, in die Thermoskanne, heißes Wasser drauf, Kanne zu und 1/4 Std warten und trinken - halbe Daumenlänge an Ingwer reicht Durchmesser wie ein Männerdaumen.


    Falls Du es ganz gut machen willst, gehst Du in einen guten Asien Laden, da haben sie so kleine höllenscharfe Keramikreiben, da bekommst Du den Ingwer noch feiner und brauchst logischerweise weniger.


    Ingwer in Hühnersuppe ist noch besser gegen Erkältung, funktioniert aber nur mit einem frischen Huhn nicht tiefgefroren- tot darf es schon sein das frische Huhn /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

  • Noch was zum Thema Ingwertee:


    Da ich erst neulich meinen Ingwerbeuteltee von Milford aufgebraucht habe und auch nicht so viel Bock habe, ständig frischen Ingwer vorzuhalten und kleinzuschnibbeln entschloss ich mich heute, losen Ingwertee von meinem Teehändler mitzubringen. Ich finde also Bio-Ingwer im Regal und greif zur fertig abgefüllten Tüte und kaufe die dann auch. Nun muss man dazu sagen, dass mein Teehändler wie viele andere auch neben Tees auch Gewürze vertreibt. Als ich dann zuhause am Tee riechen wollte muss ich auf einmal nießen: Ich hab tatsächlich gemahlenen Ingwer gekauft. Okay, auch nicht verkehrt denkt sich sich der Ingwerteefan. Jetzt trinke ich jedenfalls gerade meinen ersten ... Ingwermatcha? 2g auf 200ml ist jedenfalls sehr großzügig dosiert musste ich feststellen ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!