• Ich Vergleich zu Grüntees eher süßlich mit blumigen Aroma dass manchmal auch als Orchidee beschrieben wird. Kein herber, bitterer Nachgeschmack, nichts nach Algen,Tang etc, nicht dieser Umami-Geschmack.


    Das trifft auf die hellen grünlichen Oolong zu. ich kenne nur einen dunklen Oolong (oriental beauty oolong) der der ist eine Geschmacksbomben an Fruchtichkeit.

    Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.
    Rikyû

  • Quote

    Ich Vergleich zu Grüntees eher süßlich mit blumigen Aroma dass manchmal auch als Orchidee beschrieben wird. Kein herber, bitterer Nachgeschmack, nichts nach Algen,Tang etc, nicht dieser Umami-Geschmack.


    Wobei ich auch schon einen Oolong (Four Seasons) hatte, der sehr stark in Richtung japanischen Grüntee gegangen ist, natürlich auch ohne Umami.

  • Hallo Teafan,


    das Feld der Oolongs ist so wahnsinnig groß, dass ich nicht einfach schreiben kann, wie die so im Allgemeinen schmecken.


    Hier im Oolong-Forum gibt es ja einige Verkostungsberichte - schau doch einfach mal durch und lass Dich inspirieren.


    Ein sehr schöner und tiefschürfender Blog zum Thema Oolong (mit Schwerpunkt auf taiwanesischen Sorten) ist Tea Masters Blog.


    Viel Spaß beim Stöbern!

  • Hallo Klaus,

    der Tee hatte dieses typische Grasige, leicht Spinatige. Mir hat er aber nicht wirklich zugesagt, war etwas zu herb und sehr empfindlich im Bezug auf Dosierung, Temperatur und Ziehzeit. Mag aber auch daran liegen, dass dies mein erster Oolong war und ich absolut keine Erfahrung damit hatte. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    Zurück zum Thema: Dan Congs sind ja auch eher Grüne Oolngs und weisen wie der oriental Beauty zum Teil tolle Fruchtnoten auf.

  • Ich habe einige probiert, manche schmecken wie Brot, andere wie Gras, andere wie Blumen, Obst, Honig, verändern Ihren Geschmack. Schwer zu dem etwas zu sagen. Ich habe die letzen zwei Tage zwei Verkostungen eingestellt, zwar subjektiv, evtl. hilft es dir ja.

  • Ich persönlich mag stärker fermentierte, geröstete Oolongs sehr gerne! Geschmacklich meist sehr wuchtig, brotig, mit fruchtigen Noten. Aber das kommt natürlich ganz auf den Tee an. Die Vielfalt ist riesig!


    Da hilft nur fleissiges probieren! /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

    And in the end, the love you take is equal to the love you make.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!