Ich hatte vorletzte Woche das Vergnügen, die Shennong Tea Lounge ausprobieren zu dürfen. Der Laden liegt inmitten der Düsseldorfer Altstadt. Von außen recht unscheinbar und nicht gleich als Teeladen identifizierbar, ist es drinnen richtig gemütlich eingerichtet. In einem großen und diversen kleinen Regalen stehen zahlreiche Kannen und Proben der vorhandenen Tees. Beides gibt es natürlich zu kaufen.
Das Shennong ist gut sortiert und die Auswahl groß. Es gibt zwar eine Karte, aber dort findet man nur die "Zugaben" wie Kuchen und Gebäck. Wer Tee trinken will, geht an das Regal mit den Probendöschen und kann sich vor der Entscheidung erst mal selbst von Aussehen und Geruch des Tees überzeugen - eine sinnvolle Einrichtung, wie ich finde.
Serviert wird je nach Teesorte in verschiedenen, aber immer schön anzusehenden Kännchen, aber stets auf einem Teetisch. Die Ziehzeit bestimmt der "Koch", Sonderwünsche sind aber sicher möglich. Bei hochwertigeren Tees wird der Teesatz in der Küche aufbewahrt und kann für weitere Aufgüsse herangezogen werden. Diese sind kostenlos. Dafür schlägt eine Kanne mit einer Spezialität schon mal mit mehr als 10 Euro zu Buche. Bei den zu erwartenden Mengen, geht das aber in Ordnung, denke ich.
Zur Zeit gibt es das Angebot, dass man von dem Tee, den man getrunken hat, vergünstigt Nachschub mit nach Hause nehmen kann.
Shennong Tea Lounge
Burgplatz 2-3
40213 Düsseldorf
Hier noch einige Impressionen:
https://www.teetalk.de/gallery/image/159-/