traditionell ist es aber auch so (und anscheinend kommen darauf jetzt auch gewisse Händler in kunming die mir das im vertrauen gesagt haben) dass sheng nur gereift getrunken werden soll und eher nicht dafür bestimmt ist in rauen mengen roh/jung getrunken zu werden - wegen großer gesundheitsrisiken - sondern eben eine weitere fermentierung braucht um "fertig" und bekömmlich zu sein (~min 15 jahre in gutem klima). sheng ohne den aspekt lagerung/reifung zu sehen ist problematisch meiner meinung nach und eine jüngste Verwirrung. modernes processing dass die teekuchen entweder grüner oder mehr wie oolong macht versuchen eben diesem dilemma zu entgehen - auf kosten des reifungspotentials.
dass es wahrscheinlich eine gewisse temperatur braucht um eine fermentation überhaupt in Gang zu bringen ist sicherlich richtig - die Feuchtigkeit spielt glaub ich nicht so sehr eine rolle wie temperatur - ein punkt der bei puerh lagerung zu diskutieren wäre und viel zu sehr außer acht gelassen wird meiner meinung nach - kunming ist nicht sooo trocken, aber eben sehr sehr kühl. 20 jahre kunming sind eben höchstwahrscheinlich nicht 10 jahre taiwan/malaysien.... das sind einfach grundverschiedene wege einer puerh reifung mit unterschiedlicher betonung auf fermentation/oxidation (und wahrscheinlich anderer faktoren).
in kennerkreisen spricht man glaub ich von Temperatur von über 25 oder 27 grad celsius wo man dann signifikante Unterschiede bei der lagerung bemerkt.