Hier an dieser Stelle werde ich demnächst meine Testreihe nach und nach einstellen.
Zur Hilfe nehme ich mir Teststreifen aus dem Aquarienbedarf, diese zeigen den pH-Wert, die Gesamthärte und die Karbonhärte an.
Den test werde ich nach aktivierter Kartusche, jeweils gleich behandelt, sowie nach 10 und 20 Füllungen, was bei mir 24l und 48l bedeuten durchführen. Die Maxtra Kartusche ist bei mir nach 20 Füllungen meist wieder nahezu verbraucht, weshalb ich diesen Wert anstrebe.
Meine derzeitigen Testkandidaten sind:
-Brita Maxtra Filterkartusche
-Anna Filterkartusche
-PearlCo Filkterkartusche
Die Kartuschen sind alle kompatibel mit dem Maxtra System, wenn mir weitere vielversprechende Kandidaten unterkommen werde ich auch diese testen. Beim Geschmack muss ich leider meinen subjektiven Eindruck glauben, womit hier große Toleranzen entstehen können.
Ideen zur Verbesserungen im Ablauf könnt ihr natürlich gerne schreiben /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Der erste Test beginnt, sobald die Teststreifen angekommen sind, was Anfang nächster Woche sein sollte.
Da ich das Wasser nicht einfach wegschütte, wird es aber immer etwas bis zur Aktualisierung dauern.
Nebenbei am Rande, das Kartuschen gefilterte Wasser ist für manche Aquarienbewohner tödlich (z.B. Garnelen), somit am besten nicht benutzen, wenn einem die Lebewesen lieb sind