Ich möchte noch ein paar Worte zu dem Thema und Hong Kong Storage generell sagen:
Ich habe nichts persönlich gegen den Händler, sondern gegen verschimmelten Tee. Die Umweltbehörden haben ja so sehr Pestizide, Fungizide und Herbizide im Blick - aber meiner Meinung nach ist die von verschimmeltem Tee ausgehende gesundheitliche Gefahr deutlich höher.
QuoteAm 18.4.2015 um 21:34 schrieb GoldenTurtle: Aflatoxins and aged Puer teas.
(Ah Mist, der Blog mit diesen Infos scheint down zu sein - vielleicht kommt er ja wieder online - ich lasse es mal.)
Guangdong (natural storage) hat im Vergleich zu Hongkong bei der Teelagerung einen beachtlichen Vorteil - es reift ziemlich schnell und es schimmelt doch nur selten was (meiner Erfahrung nach nur, wenn irgendwann Wasser darauf getropft hat). Und heutzutage benutzen selbst in Guangdong die meisten Händer Luftentfeuchter. In Hongkong (natural storage) reift es zwar noch schneller, aber mit dem Nachteil, dass bereits wenn es zu viel Luftaustausch gibt, sich gerne Schimmel entwickelt.
Früher nahm man das leichter, wir erinnern uns bspw. an diesen Fall, als W2T auch noch solch verschimmelten Sheng aus Hongkong anbot (was aber bereits 6 Jahre her ist):