Ich denke dieses Thema hat einen Thread nötig, wollte es zuerst im Brita Filter Thread posten, aber das passt dann auch
nicht ganz.
Ok, nun habe ich mich in letzter Zeit sehr in das Thema Grün Tee vertieft und einiges ausprobiert. Es ist echt erstaunlich.
Nach langem herumsuchen habe ich zwei Wasser gefunden, das eine habe ich heute getestet:
Lauretana - Das leichteste Wasser Europas (ohne Kohlensäure)
HCO3 - 4,70 mg/l
Ca++ - 1,30 mg/l
NO3 - 1,90mg/l
SO4 - 1,50 mg/l
Na+ - 1,20 mg/l
Cl- - 0,25 mg/l
Mg++ - 0,30 mg/l
K+ - 0,20 mg/l
SiO2 - 5,10 mg/l
keine Ahnung ob ihr mit diesen Werten etwas anfangen könnt, aber diese Werte sind so niedrig, das heißt das Wasser ist echt fast kaum mit irgendwelchen Mineralien behaftet. Weder volvic noch irgend ein anderes Wasser hat solche Werte, die ich gefunden habe (die es bei uns gibt). Nur eines habe ich noch zum testen, und zwar Icelandic Glacial (Wasser aus Island), soll sehr rein sein und das werde ich noch testen, denn außer den beiden kommt keines in Frage, das ich bisher gefunden habe. Aber ich werde in nächster Zeit einige spezial Läden abklappern und mich auf die Suche nach unüblichen Wassern machen und diese Testen sofern sie in Frage kommen.
Zusätzlich zu dem Lauretana, hab ich mir noch für mein Matcha Schälchen ein Einlegesieb gekauft, aus dem Teehaus und beides in Kombo hat echt Erfolge erzielt. Die Schale deren Farbe immer nur goldgelb war und der Geschmack der immer leicht, aber nie intensiv war, war auf einmal richtig kräftig grün und der Geschmack ganz anders und vollmundig und das bei selber Ziehzeit. Also ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem Wasser bisher. Preis liegt bei ca. 1,10€
http://www.lauretana.de/index2.php
Und dieses Wasser werde ich gleich morgen mit einem neuen bio Sencha testen /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">
http://icelandicglacial.com/about/the-water/
Noch etwas zum Test mit Lauretana, ein Zitat auf dieser Seite, wo jemand mehrere Wasser Sorten getestet hat:
http://tee.kaywa.com/p322.html
"Volvic und Evian gehen gar nicht und sind gleich aus dem Rennen. Die Wasser Celtic und Lauretana dagegen sind meiner Meinung nach phänomenal wenn man frische fruchtige Noten aus Tees rauskitzeln will. Gerade das Lauretana Wasser schaft klare strukturierte Nuancen. Jede einzelne Geschmacksausprägung stellt sich abgegrenzt von den anderen dar. Für Tees die eher ein Gesamtkonzept prägen sollen und die durch Weichheit und Wärme auffallen (z.B. schöne Cognac Holznoten eines alten PuErhs) ist das Wasser zu hart in seinem Geschmack.
Nachteil an Lauretana ist zum Einen der Preis ca. 1€/l zum Anderen die Tatsache, dass es einen langen Transportweg aus Italien hinter sich hat, was mein Gewissen gegenüber Umwelt schon etwas bedenklich stimmt.
Am ausgewogensten ist für mich das gefilterte Leitungswasser in Verbindung mit Bambuskohle und EM-Keramikpipes. KOsten halten sich in Grenzen, Aufwand nich sehr hoch und geschmacklich bin ich über das ganze Spektrum meiner Tees hin zufrieden mit dem Wasser.
So bleibt für mich das Fazit: Wenn ich was besonderes will gönn ich mir ab und an eine "Pulle" Lauretana für restliche 95% meines Teekonsums reicht auch das gefilterte/energetisierte (Kohle/Keramik) Wasser."
Ich werde in diesem Thread noch weitere Berichte machen, zu unterschiedlichen Wasser Experimenten etc. Als nächstes kommt das Island Wasser /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">