Hallo !
Vorab, das Projekt ist aus der Not heraus entstanden, da ich mein Kontingent für Tee diesen Monat schon aufgebraucht habe
aber dennoch meine neue Matchaschale einweihen wollte /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Für den selbgemachten Matcha wurden ca. 30g Gyokuro von TG verwendet.
Zerkleinert wurde das Blattmaterial mit einer 200W Kaffeemühle und einem Granitmörser.
Man muss die Kaffeemühle sehr vorsichtig bedienen.
Ich habe in Intervallen von 2-3 Minuten immer 5sek zerkleinert, damit die Maschine die Zeit hatte abzukühlen.
Hat auch ganz gut funktioniert, der innere Behälter wurde lediglich handwarm. Nach ca. 10 Durchgängen war das Ausgangsmaterial pulverartig.
Nach weiteren 10min im Granitmörser ist das Pulver praktisch Staub,
es bildet zwar kleine Klümpchen aus, aber die Partikelgröße ist tatsächlich staubartig und sehr,sehr fein.
Beim Aufschäumen hab ich ein wenig mit einem elektrischen Milchaufschäumer getrickst.
Ich lege ohnehin mehr auf den gesundheitlichen als auf den zeremoniellen Aspekt wert.
Der Geschmack hat mich ziemlich überrascht, ich hätte nicht gedacht das mein Matcha so bitter wird.
Der Gyokuro war als Aufguss am Anfang eher süß mit nur leichter Bitterkeit im Abgang, aber der Matcha hat nun nichts mehr von dieser Süße.
Ich habe extra nur einen Spatel auf 200ml verwendet, schon weil ich mit dem Koffein vorsichtig sein wollte,
dennoch war der Mix geschmacklich eine echte Herausforderung.
Die Einnahme ist jetzt ca. 4h her und ich vertrage es ziemlich gut obwohl ich sehr koffeinempfindlich bin.
Ich fühle mich gar nicht hibbelig oder so, sondern sehr klar und wach.
Das Projekt hat mich motiviert mein Projekt "Matchapraline" nun doch noch mal in Angriff zu nehmen,
vorzugsweise wieder mit Matcha Marke Eigenbau.
Werde mir allerdings nächsten Monat doch noch mal richtigen Matcha zulegen,
[size=12]KEIKO Kabuse Pulver No. 1, Japan Kagoshima[/size] ich bin einfach gespannt wie Farbe , Konsistenz und Geschmack sind.
Hoffe ihr konntet dem Versuch etwas abgewinnen.
Beste Grüße
Mocha