Hallöchen,
nachdem ich bereits einigermaßen ausgiebig die Welten des Schwarzen Tees und Oolongs erforscht habe zieht es mich mal wieder zum Grüntee. Davon habe ich lange Abstand gehalten, nachdem mich ein paar TG-Standards (Sencha Extra fine, Nepal Ilam Mao Feng, Korea Seogwang) nicht wirklich begeistern konnten. Dann hat mich allerdings ein Sencha im lokalen Teeladen sehr begeistert (Kura No. 1), der eher fruchtig-süß war und sich in der Umami-Note zurückgehalten hat. Die folgende Empfehlung (Shincha Yame Supreme) war dann schon wieder eher ein Reinfall - von der Intensität her super, aber mir viel zu stark im Umami. Ich mag also die Intensität und auch "Frische" der japanischen Grüntees sehr gerne, gleichzeitig finde ich den Umami-Geschmack aber nicht besonders lecker. Von den chinesischen Grüntees habe ich bisher den Gunpowder Pinhead probiert, den ich als Alltagstee in Ordnung aber nicht überragend fand und einen Lung Ching, der mir aber persönlich vom PLV zu langweilig war (für den gleichen Preis bekomme ich "grüne" Oolongs, die einfach mehr Intensität und Komplexität bieten). TL/DR: Ich suche intensive und komplexe Grüntees gerne mit süßen und frischen Noten, aber möglichst wenig oder geringem Umami (leicht Herb oder Bitter ist akzeptabel). Vorzüglich Japanisch, aber wenn ihr gute Empfehlungen aus anderen Ecken habt nehme ich die auch. Vielen Dank für eure Vorschläge