Hallo,
der o.g. Tee bringt mich nach wie vor zum Verzweifeln.
Eigentlich duftet er nach der Zubereitung herrlich, hat eine schöne knallgelbe Tassenfarbe aber der Geschmack ist nach wie vor einfach nur bitter und sobald er lauwarm fast ungenießbar. Laut TG Info dürfte man ihn auch als Kaltgetränk genießen, aber bei mir ist er fast kalt noch bitterer als wenn er heiß ist.
Ich bereite ihn ganz normal mit entsprechend angegebener Menge und angegebener Temperatur frei schwimmend in der Aufgusskanne zu. Die Menge wird mit meiner Küchenwaage abgewogen, da ich nicht so sehr das Gefühl dafür habe und mir die Teelamaßangabe nicht immer ganz geheuer ist.
Aber dennoch - wieso ist mein Tee so bitter?
Ich habe mit keiner anderen Grünteesorte (Japan Sencha z.B.) keine Probleme mit einem bitteren Geschmack, aber dieser Jasmintee ist nach der Hälfte meist im Abfluss gelandet sobald er abgekühlt war.
Ich würde gleich mal einen zweiten Aufguss versuchen - aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass man den 1. verwirft, weil er zu bitter ist.
Vielleicht kann mir ein erfahrener Grünteetrinker ja ein paar Verbesserungsvorschläge machen. In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob die Anschaffung einer Teewaage sinnvoll ist.
/emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png">