Hallo zusammen,
ich möchte euch von Erfahrungen eines Teekaufs berichten, ehrlich gesagt vor allem deshalb, weil es eine einzige Enttäuschung war. Mir fallen zwar mögliche Erklärungen ein, aber letztlich bleibt es ein Rätsel. Daher würde ich "Kenner"-Meinungen schätzen.
Beim ersten Einkauf in einem kleinen Gschwendner-Laden, den ich erst entdeckt hatte, kaufte ich jüngst neben einigen aromatisierten Tees einen 717 Tamaryokucha à 18 €. Ich bin 'Anfänger' im Bereich höherwertiger Tees, zumindest so weit sich eine Relation zwischen Preis und Qualität vermuten lässt, habe aber inzwischen trotzdem schon ein paar Tees probiert. Bei der Zubereitung habe ich mich erstmal an die Gschwender-Anleitung (weiches Wasser, 80 Grad, 7g / 0,5 l, 2 Min.) gehalten. Fazit: Der Tamaryokucha war eine einzige Enttäuschung (Wasser, sonst nix!), da haben selbst meine diversen 3 € grünen Tees mehr Geschmack. Ich hab dann natürlich mit Dosierung & Ziehzeit gespielt, mit dem ernüchternden Ergebnis: Das Wasser wurde nur bitterer, sonst nix... letztlich habe ich es unter die Rubrik 'mein Geschmack für höherwertige Tees muss sich erst noch herausbilden' eingeordnet und abgehakt.
Bei diesem Einkauf erhielt ich als Probe 7g Edmon's Nr. 2174 'China Xianzhi' (Grüner Tee). Den Tee nach Empfehlung zubereitet - ich habe gedacht, ich träume. Ein Tee wie von einem anderen Stern. Schon der Geruch in der Kanne, fruchtig, blumig, ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll (der Tamaryokucha hat nach NIX gerochen). Geschmack ebenso traumhaft! Den Tee dreimal aufgegossen, ging wunderbar. Ich am nächsten Tag nach Vorlesungsende wie eine Rakete zum Gschwendner, gleich 100g à (für an meinem Budget gemessen sehr teure 28 €) gekauft.
Den Tee HAARGENAU zubereitet wie die Probepackung. Ich fasse es nicht: Heißes Wasser. Kein Geruch, kein Geschmack. F*** off. Zweiter Versuch same procedure, diesmal Tee von unten aus der Packung genommen.
Ehrlich: Woran könnte das liegen? Hat jmd. schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Mangelnde Lagerung? Ich habe den Tee nicht in einer Aromapackung, sondern in einer Tüte erhalten, die aus einer großen goldenen Edmond's-Dose geschaufelt wurde... das war aber bei der Probe genauso. Ich habe auch an dem Tag keine Zwiebeln, Chili etc, gegessen, dass meine Geschmacksnerven hinüber gewesen wären.
Ich würde am liebsten zu dem Laden und mich beschweren. Aber das wäre wahrscheinlich lächerlich (und unfair), oder? (Vonswegen Pflanzen können immer verschieden sein, Geschmacksfrage, usw.)...
Danke schonmal für's Feedback, liebe Grüße
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">