Ich habe mich letztens unterhalten, wie man den am Besten seine Töpferutensilien aller
Art reinigt. Im japanischen soll sogar nur erwünscht sein, dass man die Kyusu nach dem
Gebrauch nur mit heißem Wasser ausspült und trocknen lässt. Das der Tee nach einiger
Zeit in die Wände der Kanne einzieht und somit das Aroma der Kanne nach und nach mit
bildet sei sogar erwünscht und ist so zu handhaben. Zeichnet sich damit aus, dass sich
auch die Wände innen nach und nach mit einem Film belegen.
Nun nutze ich für meinen Teil meine Matcha Schale schon seit einiger Zeit, immer nach dem
Gebrauch spüle ich sei mit heißem Wasser aus, und nutze dabei meine Hand um sie mit dem
heißen Wasser auszuwischen. Schwämme oder Stofftücher nutze ich keine, da ich nicht den
Lack zerkratzen möchte.
Am Ende tupfe ich die Kyusu nur mit einem Stück einer Küchenrolle (Wettex oder Charmin oder
wie man das in Deutschland nennt) geruchsneutral, ab.
Nun ist aber meine einst so weiße Schale innen, mit der Zeit so bräunlich geworden, wie die
Farbgebung von Schwarztee oder Houjicha. Ist dies ein Zeichen das die Schale den Sencha
insich aufnimmt oder sollte sowas geputzt werden? Denn da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Als ich heute zuerst mit heißem Wasser die Schale etwas vorgewärmt habe, bin ich dann doch
kurz zum testen, mit einem Stück Küchenrolle durch die Matcha Schale mit etwas mehr Druck
gewischt und siehe da, das Tuch war bräunlich und einige Schlieren in der Schale blitzten wieder
weiß hervor, nur soll das überhaupt wieder weiß werden oder soll es besser bräunlich bleiben,
vielleicht auch für den Geschmack?
Was sagt ihr?