Teezui am Freitag den 13.06.2025 und Samstag den 14.06.2025

» Hier geht es zur Anmeldung «

• Hallo alle miteinander!

Seit neuestem bin ich auf einem richtigen Schwarz-Tee-Trip! Ich trinke bevorzugt den Earl Grey......bis jetzt allerdings nur den von Twinings. Da die Qualität bei dieser Marke wahrscheinlich nicht so berauschend ist, würde ich mir gerne einen richtig guten Earl Grey zulegen! Nun zu meiner Frage: Wisst ihr wo man einen solchen bekommt? WIe siehts mit TG aus?

Liebe Grüße!

Ach ja bevor ich es vergesse: WIe sieht es eigentlich mit der Teekultur bei den Engländern aus? Trinken die wirklich soviel Earl Grey oder ist das nur ein gut erhaltener Mythos? Welcher Tee ist quasi ihr Allrounder?

• TG hat wenn ich mich recht entsinne nicht weniger als 6 (!) unterschiedliche Earl Greys. Ich hab die Nr. 69 sowieso die "Wiener Melange" getrunken. Beide Tees haben mich allerdings nicht überzeugt. Man kann die gut trinken, wenn man irgendwo eine Tasse serviert bekommt, aber ich finde die eher langweilig und auch nicht wirklich besser als den Twinnings Earl Grey. Wenn ich mich für einen weiteren von TG zum probieren entscheiden müsste würde ich den Earl Grey Bio probieren, weil das wenn ich mich recht erinnere der einzige ist, der tatsächlich traditionell nur mit Bergamotte Öl aromatisiert ist.

Ich bezweifle auch, dass du sehr viel höherwertige Earl Greys finden wirst. Immerhin bewegt man sich da im Bereich der aromatisierten Tees, und da scheinen wirklich hohe Qualitäten eher unüblich zu sein. Ich würde dir aber trotzdem raten, zumindest nochmal bei Ronnefeldt nach Earl Grey zu schauen. Das ist auch noch ein sehr namenhafter Teehersteller, der im Bereich der aromatisieren Tees stark aufgestellt ist.

Das Engländer viel Earl Grey trinken ist glaube ich weitgehend ein Mythos. Sicher wird doch öfter mal auch Earl Grey getrunken, aber soweit ich weiß sind die wirklichen "Allrounder" Teemarken eher "PG Tips" oder "Tetley's" (die man hierzulande auch in manchen gut sortieren Teegeschäften findet).

• Earl Grey ist wirklich ein sehr feiner Tee. Es ist mein Lieblingstee und nachdem ich einige durch habe, kann ich dir wirklich ohne schlechtes Gewissen den TG Bio Earl Grey Nr. 938 empfehlen. Es ist für mich der beste Earl Grey der Welt /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">. Wie schon mein Vorredner geschrieben hat ist dieser mit echtem Bergamotte-Öl aus Italien aromatisiert.

• Ich schwöre auf einen der Earl Greys aus meinem Stammteeladen, den finde ich qualitativ gut und sehr lecker. Da stimmt auch der Basistee. Aber gerade bei Earl Grey ist das sehr Geschmackssache, da tickt jeder anders.

Earl Grey und Großbritannien: Klar gibts den da, aber er spielt beim alltäglichen Teekonsum keine große Rolle, wie bereits erwähnt. Am ehesten wird der beim Afternoon Tea angeboten, als eine von mehreren Optionen.

• Ich für meinen Teil finde die Nr. 918 von TG absolut empfehlenswert.

Allerdings trinke ich ihn mit einem "Tröpfchen" Sahne /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

• Mein Bruder hat letzte Woche von TG Earl Grey´s Lady Violet mitgebracht und obwohl ich lieber grünen Tee trinke ist der gar nicht schlecht.

Ich mag das mildere Aroma des Darjeeling.

Bei den meisten anderen Earl Grey wird indischer oder chinesischer Schwarztee verwendet. Die sind mir zu bitter und tanninreich.

• hab im moment eine ceylontee mit bergamotte vom "russischen" lebensmittelhändler.

https://www.teetalk.de/gallery/image/404-/

ist ok, zumal wenn man bedenkt, dass 500g unter 5 euro kosten.

davor hatte ich "alice" mit bergamotte vom "türken", der mir noch besser schmeckte. preis lag auch i-wo 5 euro/500g.

https://www.teetalk.de/gallery/image/156-/

hinweisen möchte ich auch noch auf diese themen: klick und nochmal klick und ein letztes mal klick

• Key, den "russischen" Tee habe ich auch schon in einigen Läden gesehen, allerdings in einer runden Dose, die an Tabak denken läßt. (Ich kenne übrigens einen russischen Laden, da steht Lampenöl direkt neben den Limonadenflaschen…) Wie schmeckt er?

Die bergamottisierten Tees beim Türken sind im Vergleich zu den Earl Greys, die unter dem Namen verkauft werden, ziemlich mild aromatisiert. Der von Çaykur hat beispielsweise kaum Bergamotte drin.

Wenn man auf Bergamotte steht, ist man bei Ahmad Tea auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Der "Earl Grey" ist eine Bergamott-Bombe. Der "Ceylon Tea with Earl Grey" enthält weniger, aber man merkt immernoch deutlich, daß Bergamotte drin ist. "English Tea No.1", "English Afternoon" und "Turkish Blend" enthalten alle Bergamotte, auch wenn's aus dem Namen allein nicht hervorgeht. Beim Turkish Blend ist die Bergamotte so dezent, daß ich den Tee einmal meinem damaligen Freund untergejubelt habe. Er lehnte aromatisierten Tee ab ("Tee soll nach Tee schmecken"), also hab ich es nicht gesagt. Wie alle Tees von Ahmad sind die genannten Tees übrigens sehr preiswert.

Wie schmeckt er?

er ist mir mehrfach zu stark und dadurch auch zu bitter geraten.

muss man schon etwas anders als die "türkischen tees" zubereiten.

ich werde mir wenn solcher billigtee wieder ansteht, erneut den mevlana holen.

ist der beste.

• Ja, der Mevlana ist ein guter Tee, super für Schwarztee- insbesondere Ceylonfans. Aber irgendwie nicht direkt das, was man sich unter einem Earl Grey vorstellt. Der Tee ist ja sozusagen "schwarz" aromatisiert, und wenn nicht der Geruch wäre, wäre vielleicht niemandem von uns in den Kopf gekommen, daß da aromatisiert wurde.

• Ich trinke auch immer wieder gerne einen guten Earl Grey. Was gut ist, ist natürlich Geschmackssache, doch ich habe nach jahrelanger Treuelosigkeit und Probiererei auf eine Mischung festgelegt, die genau das Geschmacksprofil hat, dass ich mir wünsche. Prinzipiell habe ich gemerkt, dass ich Earl Greys lieber mag, die noch mit Bergamotten-Öl aromatisiert werden. Das Aroma scheint irgendwie spritziger und frischer zu sein. Solche Earl Grey findet man in guten Teefachgeschäften, die das Aromatisieren mittels eines Stückes Papier noch selbst vornehmen. Dazu gehören neben TeeGschwendner der Hamburger Teespeicher und auch Kolodziej & Lieder. Es gibt sicher mehr, aber ich habe nur von diesen Dreien Erfahrungen au erster Hand. Wichtig ist (mir!) neben dem Bergamotten-Öl die richtige Teemischung. Und da scheiden sich schon die Geister. Es gibt ja heutzutage sogar Earl Grey als Grüntee, ich bevorzuge aber eine kräftige Mischung, die das Citrus-Aroma bestenfalls unterstreicht. Die ganz normale Earl Grey-Mischung von Kolodziej & Lieder ist für mich seit ihrer Entdeckung die erste Wahl. Ich probiere zwar immer wieder mal Neues, aber eine Packung von ihnen habe ich immer im Schrank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!