• Ich nutze seit einer Woche einen Thermobecher (alfi), um auch unterwegs Tee trinken zu können. Das Ergebnis war bisher aber immer enttäuschend. Zwar blieb der Tee auch nach Stunden schön heiß, schmeckte aber nach so gut wie nichts. Es blieb immerhin die anregende Wirkung.

Mache ich irgendwas falsch? Gibt es irgendwelche Brautricks für diesen Zweck, die ich nicht kenne? Oder passen Tee und Thermobecher einfach nicht zusammen?

• Der Mevlana ist gut für die Thermoskanne, habe ich selber schon getestet, georgischer Samowartee auch. Manche Sorten Darjeeling SF sind auch thermoskannenresistent. Zur Not hilft Zuckern zur Geschmacksverbesserung des Thermoskannentees. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Was Kräuter und Co angeht: Ingwer direkt in die Thermoskanne gegeben, verstärkt die Aromaextraktion, bzw. beschleunigt sie. Und er schmeckt auch noch nach Stunden gut.

• Danke für die Tipps. /emoticons/smile@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_smile.png"> Die Argumentation mit den "Samowar-Tees" leuchtet mir ein. Bisher hatte ich nur First/Second Flush DJs und einige chinesische Schwarztees ausprobiert.

@Key/Amalie: Gute Idee, an den Mevlana hatte ich gar nicht gedacht, aber klar, der wird nicht umsonst als türkischer Tee verkauft. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wenn man davon in der Testphase eins, zwei Ladungen vor die Wand fährt, tut es auch nicht so weh wie bei irgendwelchen Spezialitäten. /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">

Gibt es irgendwelche Brautricks für diesen Zweck, die ich nicht kenne?

Noch einige Tipps: Den Thermobecher vorher mit kochenden Wasser füllen und einige Minuten aufwärmen. Dann den Tee direkt im Thermobecher mit frisch augekochtem Wasser aufgießen und mit aufgesetztem Deckel ziehen lassen. Nach dem Gebrauch den Thermobecher nur spülen, nicht auswischen und eine zünftige Patina heranzüchten. /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png"> Damit habe ich jetzt einigermaßen zufriedenstellende Ergebnis erzielt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!