Um den Brita-Thread nicht weiter zu verunreinigen, hier mal ein neues Thema für die Bellima-Filter. /emoticons/happy@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_happy.png">
Laut Herstellerangaben wirkt der Fächer - wie andere Filter auch - gegen hartes Wasser, Kalkablagerungen und Schwermetalle. Was ihn für mich interessant macht: Er kommt ohne Silberpartikel aus und ist vollständig biologisch abbaubar.
In einem anderen Thread gab es ab hier schon eine kleine Diskussion, wie wirksam die Fächer wirklich sind. Eure weiteren Erfahrungen würden mich aber interessieren.
Mein Probierpaket ist heute angekommen. Da ich selten einen ganzen Liter Wasser (offizielle Gesamthärte 14-18) aufkoche, habe ich ein nur ein Drittel des Filters hinzugegeben. Der erste Brühversuch mit einem empfindlichen Schwarztee gelang gut, es kam ein klarerer Aufguss heraus, der auch intensiver roch. Geschmacklich konnte ich aber keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Nachher werde ich den Versuch noch mit grünen und Oolong-Tees streng nach Gebrauchsanleitung mit einem vollständigen Filter wiederholen.