Moin!
Ich habe zur Zeit ein gewisses Problem: Mir schmecken fast keine Tees..
Ganz kurz zu mir: Ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr angefangen Tee zu trinken und war auch relativ schnell bei losem Tee angelangt. Die erste Sorte war klassischer Weise ein Earl Grey von TeeGeschwendner. Der war auch relativ zufriedenstellend, aber halt auch nicht mehr. Er ist in Ordnung, aber für mich bildet er nur eine gewisse Grundlinie, etwas Schwarz-Tee typisches.
Nach einem Besuch im Tee-Kontor auf Sylt war es dann entgültig um mich geschehen. Ich habe in diesem Urlaub unglaublich viele Sorten durchprobiert. Eins ist aber hängen geblieben: Der aromatisierte Orangen Oolong. Das ist mein absoluter Favourit.
Auch habe ich einen weißen Tee (ich denke es war der Pai Mu Tan, bin mir aber nicht merh 100%-ig sicher), einen Assam (der mir fast überhaupt nicht gelegen hat) und einen Grünen (welcher auch nicht so meins war) probiert. Was für mich an Erkenntniss dabei hinten heraus gefallen ist, ist, dass die Richtung Oolong mit der abgebrochenen Fermentation meine Richtung sein könnte. Der Weiße war auch gar nicht schlecht, aber hatte mich nicht so sehr überzeugt wie der Orangen Oolong. Aber was ich sagen muss: Jeder Tee hat dort geschmeckt. Auch, wenn er mir nicht gelegen hat.
Nun, jetzt liegt mein Problem aber darin, dass ich hier in den örtlichen Teeläden (zwei kleinere und einen TeeGeschwendner) zwar schon bekannt bin, aber nicht wirklich weitere Tees gefunden habe. Oder gar schlimmer noch: Die Tees schmecken holzig, dumpf, gar nicht luftig. Probiert habe ich bisher einen weiteren Pai Mu Tan (von TG) und einen Formosa Fine Oolong (fast nicht genießbar, denke aber, dass hier die Qualität auch eine Rolle spielt, war doch relativ günstig).
Meine Frage wäre jetzt, ob dieses holzige, leicht dumpfe, an den naturbelassenen Tees liegt und ich mich mehr an die aromatisierten Sparte halten soll, oder ich irgendwo noch Fehler in der Zubereitung (Teefilter mit Clip zum oben Verschließen, 0.5l Kanne). Das Wasser ist hier halbwegs in Ordnung, es ist jedenfalls nicht allzu hart.
Hättet ihr Empfehlungen für mich? Worauf ist zu achten? Doch lieber bei bekannten Online-Shops bestellen und dann sehr hohe Qualitäten kaufen?
Schöne Grüße
/emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">