Was genau ist mit Cultivar bei Sencha gemeint?

• Oft wird in Beschreibungen angegeben, das ein bestimmter "Cultivar" benutzt wurde um diesen oder jenen Erfolg in der Zucht des Grün Tees zu bewirken.

Als Beispiel sind da: 100% Yutakamidori (Cultivar), dann gibt es noch einige die zuhauf Angeführt werden:

Saemidori

Okumidori

Yamakai

Kanayamidori

Yabukita

Zairai

Okuyutaka

Asatsuyu

Komakage

[size=14]Kôshun[/size]

Was ist genau damit gemeint. Und wie wirkt sich was, wie auf den Sencha aus. Wäre toll, wenn wir hier eine kleine Beschreibungsrunde / Auklärungsrunde starten könnten /emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_biggrin.png">

• es gibt noch etliche mehr

soweit ichs weiß entsspricht das einfach einer kultivierten sorte der teepflanze.

wird ja bei allen nutzpflanzen generell so gemacht , um bestimmte eigenschaften besonders stark rauszuzüchten. normal ist es ertrag und resistenz, wetterverträglichkeit etc.

bei den cultivars wohl auch geschmackliche aspekte, verträglichkeit und interaktion mit verschiedenen verarbeitungsverfahren etc..

hier wird einiges drüber geschrieben:

http://www.ctahr.hawaii.edu/oc/freepubs/pdf/F_N-15.pdf

• Vielen Dank für den äußert informativen Link, ist ne ne sehr gute Zusammenstellung. Ich hatte sowas schon mal für taiwanesische Oolong-Kultivare gefunden, mit japanischen Varietäten hatte ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt.

Gruß, Stefan

While there is tea, there is hope. (Sir Arthur W. Pinero)

• wenn man kultivar auf wein überträgt, wären das verschiedene rebsorten, also zum beispiel riesling, silvaner, elbling, traminer, usw. .

Ich hatte sowas schon mal für taiwanesische Oolong-Kultivare gefunden

kannst du den link dazu evtl. (nochmal) posten?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!