Der Douji Yiwushan 2007 von Chenshi China Tee hat meiner Meinung nach ein eigenes Thema verdient und außerdem ist im Pu-Block zu wenig los! Die Grünteeburschen zeigen uns wie´s geht /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Hier nun mein subjektiver Verkostungsbericht des neuen Douji von Chris:
Douji Yiwushan 2007 Teil 1
Vorsicht! Das ist kein "Mädchentee", sondern ein Bursche mit Wumm im Arm!
"Sind Sie bereit für die nächste Stufe nach Dayi" - natürlich sind wir bereit! Und ab geht die Post:
Die Ausgangsposition bei unbekannten Pu´s ist bei mir immer gleich: ich schuldere den Rucksack, pack die 5 Liter Glaswasserflasche ein, der Hund kennt sie schon und freut sich und los gehts in den Wald zu "unserer" Quelle, Wasser holen.
Ich gebe zu das ist etwas umständlich, aber ich habe herausgefunden, was es für einen Unterschied macht, ob ich Tees mit Leitungswasser zum ersten Mal kennenlerne oder mit diesem Quellwasser. Ihr könnt ruhig darüber schmunzeln aber nur so ist es für mich der Beginn einer neuen Teeverkostung. Der Bursche kommt von weit her, hat ein gewisses Alter und somit ein Anrecht auf gutes Benehmen meinerseits.
Auf dem Hinweg zur Quelle, versuche ich Wasser zu denken, auf dem Rückweg dann Tee - am Anfang etwas schwierig, aber nach 100 Litern geht es immer leichter
Die hardware sind ein 100 ml Gaiwan, eine Teeschale, leider nur ein elektrischer Wasserkocher und ein extrem feines Metallsieb. Ansonsten wie bei "dinner for one" immer wieder das gleiche: waschen, ruhen, riechen - Lindenblütenhonig? Echt oder veräppelt mich mein Hirn - denn draußen honigt die Linde und ist voller Bienen und Hummeln.
1. Aufguß - sofort abgegossen Farbe: mittelbraun Duft: Blumen, schwer, kein Tabak! Geschmack: mild weich frisches Brot belebendes Prickeln im ganzen Mund - beachtlich.
2. Aufguß 20 s Farbe: mittelbraun Duft: ganz leicht Weihrauch, süß im Gaiwan, in der Teeschale Meer und Mango Geschmack: Speck! Eigentlich nicht der Geschmack von Speck - wer von euch hat schon mal voll in eine Speckseite gebissen ? sondern der Speck, der in Carrara in Marmortrögen eingelegt wird und auch nicht dessen Geschmack, sondern eher die Konsistenz! Der Pu wird im Mund ölig, breiig, man meint ihn richtig kauen zu können, Haselnüsse, leicht zusammenziehend, Banane, starkes Durchpulsen des Mundinnenraums. Wenn man ihm Zeit läßt kommt ein Geschmack von süßem Lakritz.
3. Aufguß 30 s Farbe mittelbraun Duft: Weihrauch wird stärker (Gloria Hell) Der Duft assoziiert Wärme und Geborgenheit Geschmack: Astringieren wird stärker, das Pulsieren geht bis in die Kiefergelenke und durchströmt dann den Körper. Jetzt wird er mächtig der Bursche und ab geht die Post. Viel wird über Chi geschrieben in den Foren, ich geb mal eine Probe meiner Tai Chi Lehrerin die kennt sich da aus Fakt ist, daß einem der Herr Tee in die Beine geht und man es nicht mehr auf dem Sitz aushält
Der Rest der Verkostung folgt im zweiten Teil.