Am 16.5.2022 um 21:17 schrieb theroots: Ist wohl aus der gleichen Serie wie meine. Mag mich erinnern, dass dies "Nachbildungen" bekannter Schalen (Honami Kōetsu?) sind. Meine ging leider vor fast 10 Jahren schon auf dem Weg zu mir zu Bruch, so dass ich nie daraus trinken konnte. Ich hoffe, deine bereitet dir weiterhin viel Freude.

Wenn dir das Stück was wert ist, wär kintsugi evtl was?

• Das war in der Tat der Plan, allerdings in Selbstarbeit (das Geld für einen Auftrag hätte das Resultat m.E. nicht aufgewogen). Auf traditionelle Weise zusammengefügt ist "inzwischen" alles (hier noch als Teilerfolg). Allerdings waren die Versuche der Endveredelung auf Teststücken für mich noch nicht befriedigend, so dass ich das Projekt nun schon eine ganze Weile habe ruhen lassen. /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" />

• Ehrlich gesagt, die Chawan ist echt schön und würde mit Kintsugi nicht nur gefixt, sondern sogar aufgewertet werden. Das würde sicher toll aussehen. Ich hab mal im Netz gesehen, dass glaub in Dresden ein Keramiker sich auf Kintsugi spezialisiert hat. Kann man hinschicken und er fixt es. Scheint auch nicht allzu teuer zu sein, zumal deine Brüche sehr dankbar zum kleben zu sein scheinen.

• Hier noch ein Schnappschuss des aktuellen Status. Denke auch, es würde sich grundsätzlich lohnen, die Arbeiten noch abzuschliessen. Wird daher sicherlich irgendwann noch folgen..

In der Zwischenzeit sehen wir hoffentlich noch einige Stücke aus deiner Sammlung. /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" />

Am 19.5.2022 um 14:47 schrieb theroots: Hier noch ein Schnappschuss des aktuellen Status. Denke auch, es würde sich grundsätzlich lohnen, die Arbeiten noch abzuschliessen. Wird daher sicherlich irgendwann noch folgen..

In der Zwischenzeit sehen wir hoffentlich noch einige Stücke aus deiner Sammlung. /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" />

Sieht echt gut aus👍 Schon ein Plan welches Metall als "Top Coat" dienen soll? Klassisch Gold oder was wärmeres in Richtung Kupfer? oder Silber könnte auch interessant sein, als etwas kälteres Element?

Jetzt habe ich aber mal eine praktische Frage:

In vielen Videos die ich so zum Thema Matcha Zeremonie gesehen habe, wird der Rand mit einem Tuch abgewischt:

Wie macht man das denn, wenn der Rand rau ist? Man kann ja dem Gast keine Schale mit "Fusseln" anbieten , oder?😅

Am 20.5.2022 um 17:36 schrieb FireStream: Sieht echt gut aus👍 Schon ein Plan welches Metall als "Top Coat" dienen soll?

Der Einsatz von Silber gefällt mir zwar sehr gut, allerdings ist dies m.E. durch die Oxidation eher etwas für hellere Materialien. Daher wäre eher Gold angedacht, mal schauen in welcher Legierung. /emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20" />

Am 20.5.2022 um 17:36 schrieb FireStream: Wie macht man das denn, wenn der Rand rau ist? Man kann ja dem Gast keine Schale mit "Fusseln" anbieten , oder?😅

Kenne mich da nur bedingt aus, aber grundsätzlich eignen sich nicht alle Chawan für cha-no-yu. Besitze ebenfalls zwei eher "avantgardistische" Schalen, die hierfür m.E. kaum einsetzbar sind. Allerdings gibt es auch nicht "die" japanische Teezeremonie, sondern verschiedenste Ausprägungen. Insofern muss meine Schlussfolgerung auch nicht für alle Arten gelten.

• Hallo zusammen,

ich hatte diesen Post vor vier Jahren mal eröffnet weil ich andere Chawan-Sammler kennenlernen wollte. In den vier Jahren hat sich sehr viel getan und meine Sammlung ist sehr stark gewachsen qualitativ und quantitativ. Wenn noch Interesse besteht, würde ich mich über einen Austausch freuen. Vor einigen Wochen habe ich mir auch einen Instagram-Account zugelegt, wo ich meine Sammlung Stück für Stück präsentiere. Meldet euch, wenn ihr Interesse habt.

Viele Grüße

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!