Was nehmt ihr mit an Teeausrüstung für eine Reise?
Ich mußte für ein paar Tage mit dem Auto weggfahren, also spielte das Gewicht keine Rolle: Mitgenommen habe ich:
einen kleinen Gaiwan 100 ml
eine kleine Glaskanne 500 ml
eine anständige japanische Teeschale 150 ml mit Holzuntersetzer
ein Teenetz
einen Seogwang/Südkorea von TG
einen Menghai 7542
einen Kunming Zhongcha 0701
einen Menghai 7452 alle drei von chenshi china tee
einen second flush Darjeeling der Teekampagne
Das mit dem Teenetz war natürlich ein Scheiß, aber ich wollte meine Shu-pu Kanne nicht auch noch mitnehmen, meine Gattin machte schon leicht unterkühlte Bemerkungen. Aus dem Gaiwan und der Schale konnte ich meine Sheng´s trinken, aber für den Darjeeling hatte ich natürlich keine Kanne - Glaskanne geht nicht, die ist für shu reserviert und sieht auch so aus.
Den Seogwang konnte ich auch aus dem Gaiwan brühen, aber es war doch alles ein arges Behelfen.
Das nächste mal mach ich es wie die Chinesen, Tee in ein Schraubglas (Gurken oder irgendwas anderes) und ständig Wasser drauf /emoticons/wink@2x.png 2x" width="20" height="20" data-src="/emoticons/default_wink.png">
Hat einer von euch so ein Reiseset? Bei DTH gibt es einige, aber immer mit sechs Schalen - ich trink ja nur alleine. So eine Nuckelflasche will ich auch nicht, bin ich zu alt für und ein wenig Trara sollte schon sein - praktisch sind die Dinger ja.
Den Zhongcha 0701 kann ich als absoluten Notfalltee empfehlen, er liegt bei mir immer auf dem Rotkreuzkasten - ein echter Freund für schwierige Situationen. Erst die Blutung stoppen, dann Zongcha 0701!
Aber das Beste zum Schluß: Ich war in einer Gegend mit Scheißwasser! Das nächste mal Wasser aus der Flasche oder Wasserfilter.