Vorgestern kaufte ich mir in einem Teeladen auf "gut Glück" einen Grüntee namens "China Green Pekoe". Da ich wie erwähnt gerade erst mit dem Grünteetrinken begonnen habe, ließ ich mich mehr oder minder naiv von der Verkäuferin beraten.
Der Tee ist recht mild und erinnert, was sie mir auch sagte, etwas an weißen Tee, hat auch z.T. kleine weiße Tips an den Blattspitzen und ist, glücklicherweise, nicht aromatisiert.
Nun meine Fragen:
1. Kann ich die Kanne (gußeisern) weiterhin bedenkenlos für andere, ggf. auch kräftigere, herbere grüne Tees verwenden oder muss ich bei der Reinigung etwas beachten?
2. Kennt sich jemand mit dieser Teesorte aus und kann mir raten, wie ich sie zubereiten soll? Ich habe sie nun erstmal 2,5 Min. bei ca. 65-70°C heißem Wasser ziehen lassen, der Tee ist nicht bitter geworden, aber ich möchte wissen, wie er im 'Idealfall' schmecken soll.
3. Gibt es geschmacksverwandte Teesorten, an die ich anknüpfen könnte? Ich möchte mich am liebsten erst durch mildere Grünteesorten probieren, da ich auch gern weißen Tee trinke und den Geschmack grünen Tees noch nicht gewohnt bin.
Edit: 4. Kann ich den Tee häufiger aufgießen, und wenn ja: wie oft?
Danke im Voraus für eure Antworten!